Seal144
Sehr aktives Mitglied
Wie scheinbar gnädig, dass auch die männliche Energie in den Thread der Sophia-Energie reinpasst.
Seltsam diese deine Worte, SchattenElf
sie haben mich zu dem Minnegesang gebracht
dem Mann als Ritter und Beschuetzer der Frau.
In der christlichen Mystik des Mittelalters, so Versluis, findet man sowohl die via negativa, als auch die via positiva. Die via negativa übersteigt alle Bilder und Symbole, um in der »Wolke des Nichtwissens« zu versinken, in der der Mystiker sich jenseits alles Sagbaren und Wissbaren mit dem Einen vereinigt. Für die via positiva werden die den Menschen umgebenden Bilder geistig durchsichtig, wer sie beschreitet, für den wird die sichtbare Welt durchscheinend für das Göttliche. In der »sophianischen Mystik« oder dem religiösen Eros fallen diese beiden Wege in eins zusammen.
Der religiöse Eros manifestierte sich im 12. Jahrhundert in der höfischen Liebe des Minnesangs. Bei den Troubadouren ging es um spirituelle Ritterschaft, um die Hingabe des Kriegers an eine Frau, die für ihn eine Erscheinung des Ewig-Weiblichen, der Sophia war. Der Minnesang verband religiöses Wissen, Rittermythologie, Initiationsweisheit, Askese und Liebe miteinander.
Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Wege voneinander: Eckhart, ein Vertreter der via negativa, wendet sich gegen die Bindung der Seele an Bilder oder die Welt, während Hadewijch (Hadewig), eine Begine, sich mit ihrem Symbolismus und ihren Visionen in einer ritterlichen Bilderwelt bewegt. Der spirituelle Weg der Krieger führt durch die äußere Welt und die Bewährung in dieser, der mystische Weg führt nach innen.
https://anthroblog.anthroweb.info/2011/eros-im-mittelalter-–-theosophie-iii/
Da mein Mann und ich inzwischen schon fast telepahisch miteinander komunizieren, sprach er bei unserem Kaffee auf einmal Walter von der Vogelweide an und Lohengrin den Gralsritter.
Mein Mann kennt mein Feuer zur Genuege, aber ich selbst empfinde mich als sanftes Wesen.
Was du mit gnaedigst meinst... wir befruchten uns und befluegeln uns gegenseitig. Mann und Frau. Nur dadurch erst entsteht eine Frucht: der Sohn.
Ich sprach mit der weiblichen Energie bei diesem thread das friedliche Miteinander an. Woran liegt es?
An Spophia!
LG Ali