Geistige Dimensionen - Sophia

Werbung:
Mellaart hat in seinen Büchern darüber ein völlig anderes Bild der Steinzeit entworfen, als wir es zu sehen gewohnt sind. Er weist darauf hin, dass schon in der Altsteinzeit der Austausch von Wissen, Dienstleistungen und Gütern stattgefunden hat, und dass die altsteinzeitlichen Höhlen, Felsunterkünfte und offenen Siedlungen bereits Sesshaftigkeit anzeigen. Die Vorstellung vom ziellosen Wandern der Altsteinzeitmenschen lässt sich deshalb nicht halten.

http://www.matriarchat.net/was-heisst-hier-matriarchat/

http://www.gabriele-uhlmann.de/catal_hoeyuek.htm

https://www.google.at/search?q=Cata...gAhVS26QKHeE7AbkQsAR6BAgAEAE&biw=1012&bih=479
 
I am not
My body
My job
My relationship status
I am infinite
A source of radiant love and wisdom
I am the feminine speaking through
the grass and the trees
I am the birds and the sky
The oceans and the moon
I am Wild Woman, Mother,
Goddess, Crone

©RisingWoman


Gestern im Netz gefunden und gedacht, es passe sehr gut hier her.

Habe ausgiebig in dem Link aus #21 gestöbert und bin begeistert von der Vielfalt und Schönheit.​
 
Das ewige Feuer der Brigid wird diese Nächte geboren.
Das Christuslicht erwacht unter der Erde.
Der Saftfluss der Bäume, ist der Saftfluss unseres Blutes.

https://artedea.net/brigid/
Ein wilder Blutstrom kochte,
Bis die Borke eines jeden Baumes rot war;
Überall in der Welt war Blut in den Kronen
Jedes großen Waldes.
Es wäre angemessen gewesen
für Gottes Elemente - die schöne
Sonne, den blauen Himmel, die Erde -,
Wenn sie ihre Erscheinung verändert hätten
In der Klage über ihr Unglück.

Dichter aus dem 8. Jahrhundert, Blathmac

( Es geht in diesem Gedicht um die Kreuzigung des Christus und wie er sein Blut mit der Erde verband.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der sumerisch - babylonischen Mythologie ist die große Weltenmutter Ba‘u genannt. Sie wohnt über den kosmischen Sphären im 8. Himmel.
Sie ist diejenige, die den Welterlöser Gebären wird. Sie steht dem Urgrund am nächsten.
Im sumerischen Kalender ist der erste Monat nach ihr benannt. Der bergende Mutterschoß durch die Vokale a - u.
Sie entspricht auch gleichzeitig der nordischen Baba. Der Name der Wintersonnenwendliche Mutter Erde.
Die Urmutter ist gleichzeitig Sternenkönigin und Stoffesmutter. Sie ist schwarz und weiß.
Das Kind dieser androgynen Weltenmutter ist Lillu. Das Erköserkind.
Es ist die Entsprechung zu den ägyptischen Mysterien von Isis und Osiris.
 
Eine wunderschoene Musik
der Video Kanal Inhaber, erzaehlt von einem Traum:
Vor kurzem kam Sophia (die Göttin der Weisheit) in einem Traum zu mir. Sie legte eine Hand auf mein Herz, sie schaute mir in die Augen, berührte meine Lippen mit ihren anderen Fingern, lächelte mich an und verschwand dann. Du kannst das auf jeden Fall interpretieren, wenn du willst, aber ich habe meine Interpretation und es wärmt mein Herz jedes Mal, wenn ich mich an sie und den Traum erinnere. Dies ist ein Lied für sie.

Bei der Bearbeitung dieses Videos wurde mir klar, dass mir Tränen aus den Augen flossen.

Sophia (σοφία, griechisch für "Weisheit") ist eine zentrale Idee in hellenistischer Philosophie und Religion, Platonismus, Gnostizismus, orthodoxem Christentum, esoterischem Christentum sowie christlichem Mystizismus.

Sophia wird von den Gnostikern sowie von einigen Neopagan-, New Age- und Göttinnen-Spiritualitätsgruppen als Göttin der Weisheit geehrt. Im orthodoxen und römisch-katholischen Christentum Sophia oder besser gesagt Hagia Sophia (Heilige Weisheit).

"Sie ist eine Reflexion des ewigen Lichts, ein makelloser Spiegel des Wirkens Gottes und ein Abbild seiner Güte" (Weiser 7: 25-26). Kein Wunder, dass sich Salomo, der archetypische Weise, in die Weisheit verliebte: "Ich habe sie geliebt und sie von Jugend an gesucht; ich wollte sie für meine Braut nehmen und wurde von ihrer Schönheit verliebt" (Weis 8,2). . So war die strahlende Schönheit der Weisheit.

Die hl. Hildegard von Bingen feierte Sophia sowohl in ihrem Schreiben als auch in ihrer Kunst als kosmische Figur. Sophia ist in der katholischen Theologie die Weisheit Gottes und somit ewig.



 
Werbung:
Kein Wunder, dass sich Salomo, der archetypische Weise, in die Weisheit verliebte: "Ich habe sie geliebt und sie von Jugend an gesucht; ich wollte sie für meine Braut nehmen und wurde von ihrer Schönheit verliebt" (Weis 8,2). . So war die strahlende Schönheit der Weisheit.
Du meinst die Königin von Saba?
 
Zurück
Oben