Geistige Dimensionen - Sophia

Ein wilder Blutstrom kochte,
Bis die Borke eines jeden Baumes rot war;
Überall in der Welt war Blut in den Kronen
Jedes großen Waldes.
Es wäre angemessen gewesen
für Gottes Elemente - die schöne
Sonne, den blauen Himmel, die Erde -,
Wenn sie ihre Erscheinung verändert hätten
In der Klage über ihr Unglück.

Dichter aus dem 8. Jahrhundert, Blathmac

( Es geht in diesem Gedicht um die Kreuzigung des Christus und wie er sein Blut mit der Erde verband.)

Ich habe vor kurzem etwas gelesen. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern.
Jedenfalls haben die ausgebreiteten Arme ( wie Jesus am Kreuz dargestellt) eine transformatorische Bedeutung.
 
Werbung:
Ich habe vor kurzem etwas gelesen. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern.
Jedenfalls haben die ausgebreiteten Arme ( wie Jesus am Kreuz dargestellt) eine transformatorische Bedeutung.
Nicht nur die Arme, der ganze Mensch an diesem Kreuz ist gewichtig für uns.
Denn durch diesen Akt konnte er sich als Mensch mit der Erde verbinden. Sein Blut floss in die Erde. Das ist für mich die Schlüsselverbindung von Mutter und Sohn. Die Verbindung von Himmel und Erde. Blau und Rot. Das Kreuz genau in der Mitte.
 
Es ist eine sehr sanfte Geste.
So wie wenn die Mutter die geschlossenen Augen des Kindes küsst.
Ja, dass stimmt. Es birgt etwas vertrauliches und sanftmütiges, obwohl die Augen des Kindes geschlossen sind.
Mich erinnert es an die heutige christliche Taufe. Wasser kann ja in 3 verschiedenen Agregatzuständen sich verwandeln. Von flüssig bis gasförmig und fest.
Dann hat Wasser eine Aufgabe. Es schenkt uns das Leben und hält es aufrecht. In der Natur, beim Tier und beim Menschen.
In der Natur können wir beobachten wie es als See, Meer oder Ozean vorkommt. Es bewegt sich immer im gleichen Rhythmus. Dann steigt es durch Verdunstung in den Himmel, die Wolken entstehen und kommt als Niederschlag wieder auf die Erde und versorgt unsere Natur mit Wasser.
Es ist für mich eine Verbindung, eine sehr tiefe Verbundenheit. Ersichtlich durch die Tiefen des Ozeans, aber genauso in der Höhe des Himmels.
 
Du meinst die Königin von Saba?

Es handelt sich um das Hohelied Solomon
Solomon liebt die Weisheit....

2 Ich liebte sie und suchte sie von Jugend auf
und ich wollte sie für meine Braut nehmen,
und ich wurde verliebt in ihre Schönheit.
3 Sie verherrlicht ihre edle Geburt, indem sie mit Gott lebt,
und der Herr von allen liebt sie.
4 Denn sie ist ein Eingeweihter in der Kenntnis Gottes,
und ein Mitarbeiter in seinen Werken.
5 Wenn Reichtum ein wünschenswerter Besitz im Leben ist,
Was ist reicher als Weisheit, die alle Dinge bewirkt?
6 Und wenn das Verständnis wirksam ist,
Wer ist mehr Mode von dem, was existiert?
7 Und wenn jemand Gerechtigkeit liebt,
ihre Arbeit ist Tugenden;
denn sie unterrichtet Selbstkontrolle und Klugheit.
Gerechtigkeit und Mut;
Nichts im Leben ist für Männer rentabler als diese.
 
Wollte gerne noch einmal auf "Der Wahre Mensch" zurueckkommen. John Lamb Lash, den ich gestern noch ausfuehrlich las, schreibt ueber unsere "Korrektur"
Sophias Correction. Wir Menschen sind voll involviert und gefragt im Erloesungsprozess von Sophia, die sich in die Schoepfung ergossen hat.

Wir koennen ihr nur dadurch helfen, dass wir alle negativen Eigenschaften der Archons verwandeln.

Luege in Wahrhaftigkeit
Stolz in Freude am Erschaffenem
Eitelkeit in Liebe zu allem
Hass in Selbstliebe etc.

Wir tun es nicht fuer uns, wir tun es fuer die Welt
fuer Sophia

LG Ali
 
Werbung:
Wollte gerne noch einmal auf "Der Wahre Mensch" zurueckkommen. John Lamb Lash, den ich gestern noch ausfuehrlich las, schreibt ueber unsere "Korrektur"
Sophias Correction. Wir Menschen sind voll involviert und gefragt im Erloesungsprozess von Sophia, die sich in die Schoepfung ergossen hat.

Wir koennen ihr nur dadurch helfen, dass wir alle negativen Eigenschaften der Archons verwandeln.

Luege in Wahrhaftigkeit
Stolz in Freude am Erschaffenem
Eitelkeit in Liebe zu allem
Hass in Selbstliebe etc.

Wir tun es nicht fuer uns, wir tun es fuer die Welt
fuer Sophia

LG Ali


Und wieso tun wir es nicht für uns? :D
 
Zurück
Oben