Geister - Halluzination oder Realität?

Geister: Realität/Halluzination?, Gabe/Fluch?

• Realität..

Stimmen: 273 62,8%
  • Halluzination..

Stimmen: 39 9,0%
  • etwas anders..

Stimmen: 43 9,9%
  • eine Gabe..

Stimmen: 71 16,3%
  • ein Fluch..

Stimmen: 7 1,6%
  • ein bisschen von beidem (Gabe und Fluch)..

Stimmen: 117 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    435
lazpel schrieb:
entsprechen/sind ein Teil Deiner Natur? Welche Parallelen gibt es z. B. zu Traumfiguren?
ich interessiere mich überhaupt nicht für traumfiguren daher kann ich die frage nicht beantworten.. ich achte auch nicht mehr sonderlich auf meine träume.. für gwöhnlich treffen sie nur später ein.. aber smybolik ist nicht viel dahinter.. soll heißen in meinen träumen passiert nichts.. sie sind langweilig! die "bösen" wesen entsprechen nur mehr meiner grundeinstellung.. ich mag keine krampfhaft guten dinge..

lazpel schrieb:
"Verrückt" impliziert meiner Meinung nach den Verlust des Verstandes, entweder in Teilen, oder ganz. Das ist allerdings gerade nicht die Natur des von mir dargestellten Krankheitsbildes. Der Verstand kann glasklar bleiben, trotzdem können die Haluzinationen nicht als solche erkannt werden.
verrückt heißt für mich, dass irgendwas in meinem kopf nicht richtig abläuft.. hab ich halluzinationen dann stimmt was nicht.. ich habe mich eingehend mit schizophrenie und ähnlichem beschäftigt.. ja da gibts schon dinge, die zutreffen.. aber realitätsverlust hab ich keinen.. ich kann sehr gut unterscheiden was real ist und was fragwürdig.. meine geister sind genauso real wie gott und wieviele menschen glauben an gott?.. gibt da so nen netten spruch.. solange du nur mit gott sprichst bist du normal, sobald er dir auch antwortet verrückt!.. und was eigneltich für fast jeden versuch mich mithilfe von psychischen störungen zu beschreiben ungewöhnlich ist.. ich hab nicht irgendwann angefangen sie zu sehen.. es gibt keinen auslöser!

lazpel schrieb:
Naja, allerdings bist Du Dir selbst nicht sicher, ob Du diese Bilder erschaffen hast, oder ob sie einer von Dir außen liegenden Realität entspringen. Und genau das ist eigentlich das Krankheitsbild. Und genau das ist auch das Schwierige, es als Illusion zu erkennen.
da liegt denk ich ein missverständnis.. ich halte es nämlich nicht für wichtig woher sei kommen.. solange ich damit umgehen kann ist es eigentlich egal.. und egal ob sie echt sind oder nicht kann ich sie jederzeit loswerden, wenn sie zu stark in mein leben eingreifen.. ich kann zwar nicht kontrollieren wann sie kommen, aber ich kann sie recht leicht komplett abblocken.. das funktioniert nämlich immer.. denn wenn ich sie erschaffen habe, kann ich sie logischer weise loswerden auch und wenn sie real sind kann ich sie auch abblocken, dass tun menschen schon sehr lange!

lazpel schrieb:
Deswegen sollte das ein kritischer Mensch sein. Nicht jemand, der schnell Massenhysterien nacheifert.
der mensch kann noch so kritisch oder gläubig sein, er würde es nie sehen, weil ich es ihn nie sehen lassen würde.. soweit würde ich nichtmal meiner mutter vertraun..

lazpel schrieb:
Und könnte diese sehr private Sache nicht auch Grund für Deine Erscheinungen sein?
nein könnte sie nicht.. das hat absolut nichts mit dem zu tun was ich sehe.. dazu sehe ich diese dinge schon viel zu lange! meine private sache ist ein eher aktuelles problem..

Werbung:
Hallo tenshi,

tenshi schrieb:
ich habe mich eingehend mit schizophrenie und ähnlichem beschäftigt.. ja da gibts schon dinge, die zutreffen.. aber realitätsverlust hab ich keinen..

Aus meiner Sicht leidest Du sehr wohl unter Realitätsverlust. Einige Beispiele:

tenshi schrieb:
aber ich kann sie recht leicht komplett abblocken.. das funktioniert nämlich immer.. denn wenn ich sie erschaffen habe, kann ich sie logischer weise loswerden auch und wenn sie real sind kann ich sie auch abblocken, dass tun menschen schon sehr lange!

Du weißt nicht, ob sie "real" sind. Du kannst sie trotzdem abblocken. Aus meiner Sicht können Geister z. B. nicht "real" sein, diese Frage stellt sich garnicht. Bereits hier ist ein Realitätsverlust zu sehen.

tenshi schrieb:
der mensch kann noch so kritisch oder gläubig sein, er würde es nie sehen, weil ich es ihn nie sehen lassen würde

Ein anderer Aspekt der von mir beschriebenen Krankheit ist die Meinung, man könne die eigene phänomenale Sicht auf andere beliebig ausdehnen oder sie auf bestimmte Personen einschränken. Das ist ein Schutzmechanismus. Denn jedes mal, wenn jemand anderes anwesend ist, und Deine Erscheinungen nicht sieht, kannst Du Dich auf den Standpunkt zurückziehen, ihn diese nicht sehen gelassen zu haben.

tenshi schrieb:
ich hab nicht irgendwann angefangen sie zu sehen.. es gibt keinen auslöser!

D. h., die Erscheinungen waren für Dich schon seit frühester Kindheit vorhanden? Vielleicht ist es wirklich für Dich hilfreich, herauszufinden, seit wann genau Du diese Erscheinungen hast.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Aus meiner Sicht leidest Du sehr wohl unter Realitätsverlust.
ich denke du kennst mich überhaupt nicht und kannst auch nicht beurteilen ob ich unter realitätsverlust leide oder nicht. das könnten noch nichtmal meine besten freunde.. ein psychiater vielleicht nach langen gesprächen.. es ist deine sicht - die ist genausowenig objektiv wie meine! aus ein paar post von mir abzuleiten, dass ich unter realitätsverlust leide finde ich ehrlich gesgt lächerlich.. die annahme kommt nämlich eher aus meiner faulheit dinge genauer zu erklären..

lazpel schrieb:
Du weißt nicht, ob sie "real" sind. Du kannst sie trotzdem abblocken. Aus meiner Sicht können Geister z. B. nicht "real" sein, diese Frage stellt sich garnicht. Bereits hier ist ein Realitätsverlust zu sehen.
aus deiner sicht können sie es nicht sein.. aus der sicht hunderter anderer aber schon.. es ist nachgewiesen, dass nach geistererscheinungen veränderte physikalische bedinungen herrschen.. (magnetfeld,..) ob diese halluzinationen begünstigen ist nicht klar.. aber es besteht in jedem falle ein zusammenhang.. bis jetzt hat noch keine bewiesen das es sie nicht gibt.. damit ich anerkenne, dass es keine geister gibt müsste es mal jemand ernsthaft wissenschaftlich untersuchen.. allerdings heißt das nicht, dass ich akzeptiere, dass es sie gibt.. ich studiere immerhin physik.. ich glaube nicht an alles was ich sehe.. aber ich schließe auch nicht kategorisch aus, dass es sowas gibt.. das hallte ich nämlich in jeden fall für falsch.. es gibt mehr zwischen himmel und erde als was wir sehen..

hunderte menschen glauben an gott - sind sie alle verrückt? hat genausoviel realitätsbezug wie geister! der einzige unterschied.. gott ist gesellschaftlich anerkannt..

und mein beispiel sollte nur zeigen, dass es in den meisten fällen kaum einen unterschied macht ob sie real sind oder nicht.. ich finde es nichtmal mehr wichtig ob sie es sind! es macht für das leben damit absolut keinen unterschied..

lazpel schrieb:
Ein anderer Aspekt der von mir beschriebenen Krankheit ist die Meinung, man könne die eigene phänomenale Sicht auf andere beliebig ausdehnen oder sie auf bestimmte Personen einschränken. Das ist ein Schutzmechanismus. Denn jedes mal, wenn jemand anderes anwesend ist, und Deine Erscheinungen nicht sieht, kannst Du Dich auf den Standpunkt zurückziehen, ihn diese nicht sehen gelassen zu haben.
ich habe nie gesagt, dass ich sie nicht sehe, wenn jemand anderer anwesend ist.. ich habe noch nichtmal behauptet, dass sie andere nicht sehen können.. ich würde den anderen nur niemals dannach fragen, da ich ich andere menschen prinzipiell kein vertrauen hab.. aber wenn dus genau wissen willst.. eine damals sehr gute freundin von mir und ich haben mal beide das gleiche gesehen.. ich hab ihr aber nie erzählt, dass ich es auch gesehen habe.. um jemandem zu vertrauen wurde ich wohl zu oft enttäuscht.. mag jetzt traurig und traumatisch klingen.. aber ich kann ganz gut damit leben..

lazpel schrieb:
D. h., die Erscheinungen waren für Dich schon seit frühester Kindheit vorhanden? Vielleicht ist es wirklich für Dich hilfreich, herauszufinden, seit wann genau Du diese Erscheinungen hast.
sie sind nicht aufgetreten.. ich kann mich an ein erlebnis erinnern mit 3 jahren.. kann mich an ein paar sachen aus der zeit erinnern.. meine mama hat mir vor kurzem erzählt dass ich damals auch von jemandem erzählt habe, an den namen kann sie sich nicht erinnern.. ich hatte keine traumatischen erlebnisse in meiner kindheit die es ausgelöst haben könnten.. meine mutter hat sie auch gesehen als kind..

also ich glaube zu wissen, das die toten sehr lange unter uns verweilen, uns dinge mitteilen und helfen wollen...
mein bester freund ist vor 5 jahren gestorben, er ist mir auch schon einmal erschienen...
meine allerbeste freundin ist heuer im juli von uns gegangen, aber trotzdem immer noch hier, das sagt sie mir im traum.....

also, ich weiss das es "geister", gute wie schlechte gibt...

ich hab keine ahnung ob ich mir "verstorbenen" reden kann.. ich kann mit irgendwas reden.. ich weiß nicht woher ich weiß dass sie da sind.. sie sind eben da.. ich seh sie oder spür sie..

Hallo tenshi,

tenshi schrieb:
ich denke du kennst mich überhaupt nicht und kannst auch nicht beurteilen ob ich unter realitätsverlust leide oder nicht.

Aus dem, was ich bisher gelesen habe, ist der Realitätsverlust klar ersichtlich. Du weißt nicht, ob Deine Geister real oder eingebildet sind. Was ist daran bitte kein Realitätsverlust? Außerdem hast Du meine Aussage aus dem Kontext herausgerissen. Lies bitte nochmal, was genau ich dazu geschrieben habe.

tenshi schrieb:
es ist deine sicht - die ist genausowenig objektiv wie meine! aus ein paar post von mir abzuleiten, dass ich unter realitätsverlust leide finde ich ehrlich gesgt lächerlich.. die annahme kommt nämlich eher aus meiner faulheit dinge genauer zu erklären..

Es wundert mich überhaupt nicht, daß Du so reagierst. Das passt genau ins Schema: Man will nicht krank sein, man will lieber über eine abgehobene esoterische "Gabe" verfügen. Dies sehe ich im übrigen auch als nichts anderes als einen Teil des Realitätsverlustes deinerseits.

tenshi schrieb:
aus deiner sicht können sie es nicht sein.. aus der sicht hunderter anderer aber schon.. es ist nachgewiesen, dass nach geistererscheinungen veränderte physikalische bedinungen herrschen.. (magnetfeld,..) ob diese halluzinationen begünstigen ist nicht klar.. aber es besteht in jedem falle ein zusammenhang.. bis jetzt hat noch keine bewiesen das es sie nicht gibt..

Und Du bist sicher, daß Du Dir das nicht einredest? Was genau meinst Du mit "veränderten physikalischen Bedingungen"? Wo gibt es da Testreihen? Inwiefern sind die Thesen dazu wasserfest? Haluzinationen werden nicht durch "Magnetfelder" erzeugt, sondern durch Fehlfunktionen im Gehirn. Du spielst hier mit Begriffen, die keinerlei Bezug zu einander haben.

Ist es leichter, auf eine Irrlehre hereinzufallen, die Dir Deine Erscheinungen als "Gabe eines Heiligen" erklärt, anstelle es möglicherweise zu akzeptieren, daß Du ganz einfach an einer Krankheit leidest, wie viele andere Menschen auch? Weißt Du, was Leute sehen, die einfach nur LSD konsumieren? Und auch das ist nichts anderes als eine kleinste temporäre Veränderung des chemischen Gleichgewichts im Gehirn.

tenshi schrieb:
damit ich anerkenne, dass es keine geister gibt müsste es mal jemand ernsthaft wissenschaftlich untersuchen.. allerdings heißt das nicht, dass ich akzeptiere, dass es sie gibt..

Nichtexistenz läßt sich kaum beweisen. Existenz muß bewiesen werden. Wenn es diese Wesen transphänomenal gibt, wie ist ihre Beschaffenheit? Sind es Lebewesen? Wenn ja, wie ist die körperliche Struktur? Läßt sich diese nachweisen?

tenshi schrieb:
ich studiere immerhin physik.. ich glaube nicht an alles was ich sehe.. aber ich schließe auch nicht kategorisch aus, dass es sowas gibt.. das hallte ich nämlich in jeden fall für falsch.. es gibt mehr zwischen himmel und erde als was wir sehen..

Das ist nur eine Floskel. Wo sind die Beweise für eine Existenz?

tenshi schrieb:
hunderte menschen glauben an gott - sind sie alle verrückt?

Sind diese "hunderte von Menschen" von Engeln umgeben oder von Teufeln, mit denen sie interagieren? Ist vielleicht "Gott" meist nur abstrakt zu sehen bei den meisten Gläubigen?

tenshi schrieb:
hat genausoviel realitätsbezug wie geister! der einzige unterschied.. gott ist gesellschaftlich anerkannt..

Trotzdem gibt es keine Interaktion zwischen Gläubigen und Gott/Engeln/Teufeln. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

tenshi schrieb:
und mein beispiel sollte nur zeigen, dass es in den meisten fällen kaum einen unterschied macht ob sie real sind oder nicht.. ich finde es nichtmal mehr wichtig ob sie es sind! es macht für das leben damit absolut keinen unterschied..

Also verdrängts Du den Realitätsverlust damit bewußt?

tenshi schrieb:
ich habe nie gesagt, dass ich sie nicht sehe, wenn jemand anderer anwesend ist.. ich habe noch nichtmal behauptet, dass sie andere nicht sehen können.. ich würde den anderen nur niemals dannach fragen, da ich ich andere menschen prinzipiell kein vertrauen hab..

Du hast Dich also zurückgezogen? Nur, weil Du diese "Erscheinungen" hast, lebst Du mehr oder minder allein? Ist Dir klar, daß auch das zum Krankheitsbild gehört?

tenshi schrieb:
mag jetzt traurig und traumatisch klingen.. aber ich kann ganz gut damit leben..

Ich schätze, daß dadurch Deine Probleme größer werden. Solange Du Dich niemandem anvertrauen kannst, wirst Du Dich auch niemals einem Fremden (einem Psychiater) mit deinen Erscheinungen anvertrauen können. Und das bedeuted im Endeffekt, daß Du bis zu Deinem Lebensende mit dieser Krankheit leben mußt.

tenshi schrieb:
meine mutter hat sie auch gesehen als kind..

Neben traumatischen Erlebnissen gibt es eine vererbbare Anlage zur oben genannten Krankheit. Diese tritt dann pro Generation unterschiedlich stark auf.

Ich schätze, ich kann Dir da nicht von großer Hilfe sein. Du solltest meiner Meinung nach die Überwindung finden, und zu einem Psychiater gehen.

Gruß,
lazpel

@lapapel: glaub mir für einen otto-normal-verbraucher weiß ich recht viel über psychische störungen..

aber du kennst mich nicht und kannst über mich nicht urteilen.. du verstehst noch nichtmal was ich sagen will.. aber auch weil ich auch gar nicht die zeit aufwenden würde um es dir zu erklären.. weil ich es noch nie geschafft habe jemandem zu erklären was ich davon halte.. ich drück mich zu sehr danach aus was erwartet wird.. ich hab narben.. was wollen die leute hören wenn sie fragen.. katze.. wenn sie bissal interessierter sind sinds die probleme zu hause.. mit der zeit kommt das so automatisch als wäre es wahr..

ich leide nicht unter realitätsverlust und ich brauch mir keine heile welt zu bauen um mich zu rechtfertigen.. realitätsverlust ist es für mich dann wenn ich nicht mehr zwischen der "normalen" welt und dem was ich sehe unterscheiden kann und zu dem bin ich sehr gut in der lage.. wieso sollte ich jedem auf die nase binden, dass ich etwas sehe, das sie nicht sehen.. das würde nur zu einem führen: nämlich dass ich wirklich alleine wäre.. wenn meine beste freundin nichtmal damit leben kann, dass ich ihr sage dass ich zu hause ein paar probleme hab zeitweise wie würde sie damit umgehen wenn ich ihr meine "dunkelsten" geheimnisse verrate - nicht mehr mit mir reden..

ich behaupte mal ich kann nichtmal die existenz der menschen um mich herum beweisen.. denn im prinzip könnte ich mir alles auch nur einbilden.. ein rein philosophischer ansatz.. aber ich müsst schon ziemlich genial sein um mir naturgesetzte auszudenken, die ich dann auch noch lernen muss! also geh ich davon aus, dass diese "real" sind..

ich bin mir der tatsache bewusst, dass "geister" diese "realität" nicht haben.. aber das heißt nicht dass sie nicht existieren.. ihre existenz wird sicher in den nächsten 100 jahre niemand beweisen und zwar genau wegen leuten wie dir.. wenn sie nämlich kein ergebnis haben als physiker nach so einer untersuchung werden sie keinen job mehr bekommen. abgestempelt als geisterjäger.. daher muss ich auf den beweis verzichten..

ich entspreche nicht den krankheitsbildern aber ich denke ich hab inzwischen wirklich gelernt den eindruck zu erwecken.. ich kenne die symptome.. und irgendwann erzählt man den leuten nicht mehr was man wirklich sieht, sondern was sie hören wollen.. und die leute sehen, was sie sehen wollen..

aber in einem hast du recht: ich hab momentan wirklich keine freunde.. aber das liegt eigentlich nur daran dass ich erst seit einem jahr studiere, meine "freunde" aus der schule nicht oft sehe und meine studienkollegen nach so kurzer zeit nicht als freunde bezeichen würde..

würde ich es nur als gabe ansehen dann hätte ich diesen threat wohl kaum so betitelt.. ich hab immerhin für die halluzinationen gestimmt.. es ist sogar einfacher zu sagen ich bin verrückt als ich habe eine gabe.. denn wie ich schon einmal gesagt habe.. wenn ich verrückt bin, dann kann man das behandeln.. und nach ein paar infos einer freundin werd ich wahrscheinich auch bald zum psychiater gehen.. aber nicht nur aus dem grund dass ich etwas verrückt bin.. ich wusste nämlich auch nicht wie das mit dem bezahlen einer solchen leistung ist.. meine mama hätte nämlich nicht das geld das voll zu bezahlen..

es gibt kaum wissenschaftlich anderkantne forschungen in dem bereich.. aber hauptsächlich aus dem schon genannten grund.. kein angesehener physiker würde seinen ruf so aufs spiel setzen und keinem anderen würde man glauben..

Werbung:
Hallo tenshi,

tenshi schrieb:
@lapapel: glaub mir für einen otto-normal-verbraucher weiß ich recht viel über psychische störungen..

lazpel. nicht lapapel. Oder nenn ich Dich tehenshishi?

tenshi schrieb:
(1) aber du kennst mich nicht und kannst über mich nicht urteilen..
(2) du verstehst noch nichtmal was ich sagen will..
(3) aber auch weil ich auch gar nicht die zeit aufwenden würde um es dir zu erklären..

Eine Parade der Abwehrmechanismen:

1) Wie kann ich es wagen, Dich an Deinen Worte zu beurteilen? An was sonst? Ich kenne Dich nicht. Theoretisch könntest Du hier auch ein übles Märchen auftischen. Jedoch gehe ich grundsätzlich immer davon aus, daß die berichteten Erfahrungen eines Menschen diesem auch wiederfahren sind. Ich kann Dich also nur an Deinen Worten messen.
2) Unterstellung, ich würde Deine Aussagen nicht verstehen, damit keine weitere Argumentation notwendig ist. Ich schätze jedoch eher, Du willst garnicht wirklich verstehen, was ich dazu schreibe.
3) Ignoranz

Ich werde mich nicht weiter dazu äußern.

tenshi schrieb:
weil ich es noch nie geschafft habe jemandem zu erklären was ich davon halte.. ich drück mich zu sehr danach aus was erwartet wird.. ich hab narben.. was wollen die leute hören wenn sie fragen.. katze.. wenn sie bissal interessierter sind sinds die probleme zu hause.. mit der zeit kommt das so automatisch als wäre es wahr..

Also baust Du Dir ein Lügengebäude auf. Was von dem, was Du hier schreibst, entspricht denn noch Deinen wirklichen Erfahrungen?

Es gibt Menschen, die sich mit ihren Geschichten ein interessantes Leben erschaffen wollen. Ich hoffe nicht, daß Du zu der Gruppe Menschen gehörst.

tenshi schrieb:
realitätsverlust ist es für mich dann wenn ich nicht mehr zwischen der "normalen" welt und dem was ich sehe unterscheiden kann und zu dem bin ich sehr gut in der lage..

Aber andererseits weißt Du nicht, ob "das, was Du siehst", nicht doch "Realität" sein könnte. Also ist dort ganz klar Realitätsverlust, den Du allerdings geflissentlich ignorierst.

tenshi schrieb:
wieso sollte ich jedem auf die nase binden, dass ich etwas sehe, das sie nicht sehen.. das würde nur zu einem führen: nämlich dass ich wirklich alleine wäre.. wenn meine beste freundin nichtmal damit leben kann, dass ich ihr sage dass ich zu hause ein paar probleme hab zeitweise wie würde sie damit umgehen wenn ich ihr meine "dunkelsten" geheimnisse verrate - nicht mehr mit mir reden..

Dann vertraue Dich einem Unbekannten an, der über psychlogisches Fachwissen verfügt. Da brauchst Du dann keine Verlustangst zu haben.

tenshi schrieb:
ich bin mir der tatsache bewusst, dass "geister" diese "realität" nicht haben.. aber das heißt nicht dass sie nicht existieren.. ihre existenz wird sicher in den nächsten 100 jahre niemand beweisen und zwar genau wegen leuten wie dir..

Und genau das meine ich mit Realitätsverlust. Tief in Dir drinnen meinst Du nämlich doch, daß diese "Geister" auch in der transphänomenalen Welt existieren. Und ich bin mit Sicherheit nicht daran schuld, daß niemand "Geister erforscht". Die Aussage an sich ist schon falsch. Walter von Loucandou hat Geister erforscht. Seine Ergebnisse waren, daß es sich in den allermeisten Fällen um Scharlatane, geistige Probleme und Natureinflüsse handelte. Es gibt einige Forschungen auf diesem Gebiet, auch z. B. durch Forscher der Gesellschaft zur Untersuchung von Parawissenschaften (http://www.gwup.de).

tenshi schrieb:
ich entspreche nicht den krankheitsbildern aber ich denke ich hab inzwischen wirklich gelernt den eindruck zu erwecken..

Du ensprichst meiner Meinung den Krankheitsbildern sehr gut. Du willst das selbst nur nicht wahr haben.

tenshi schrieb:
es gibt kaum wissenschaftlich anderkantne forschungen in dem bereich.. aber hauptsächlich aus dem schon genannten grund.. kein angesehener physiker würde seinen ruf so aufs spiel setzen und keinem anderen würde man glauben..

Meinst Du? Der Forscher, der Geister nachweisen kann, bekäme wahrscheinlich den Nobelpreis.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben