Hallo tenshi,
tenshi schrieb:
ich denke du kennst mich überhaupt nicht und kannst auch nicht beurteilen ob ich unter realitätsverlust leide oder nicht.
Aus dem, was ich bisher gelesen habe, ist der Realitätsverlust klar ersichtlich. Du weißt nicht, ob Deine Geister real oder eingebildet sind. Was ist daran bitte kein Realitätsverlust? Außerdem hast Du meine Aussage aus dem Kontext herausgerissen. Lies bitte nochmal, was genau ich dazu geschrieben habe.
tenshi schrieb:
es ist deine sicht - die ist genausowenig objektiv wie meine! aus ein paar post von mir abzuleiten, dass ich unter realitätsverlust leide finde ich ehrlich gesgt lächerlich.. die annahme kommt nämlich eher aus meiner faulheit dinge genauer zu erklären..
Es wundert mich überhaupt nicht, daß Du so reagierst. Das passt genau ins Schema: Man will nicht krank sein, man will lieber über eine abgehobene esoterische "Gabe" verfügen. Dies sehe ich im übrigen auch als nichts anderes als einen Teil des Realitätsverlustes deinerseits.
tenshi schrieb:
aus deiner sicht können sie es nicht sein.. aus der sicht hunderter anderer aber schon.. es ist nachgewiesen, dass nach geistererscheinungen veränderte physikalische bedinungen herrschen.. (magnetfeld,..) ob diese halluzinationen begünstigen ist nicht klar.. aber es besteht in jedem falle ein zusammenhang.. bis jetzt hat noch keine bewiesen das es sie nicht gibt..
Und Du bist sicher, daß Du Dir das nicht einredest? Was genau meinst Du mit "veränderten physikalischen Bedingungen"? Wo gibt es da Testreihen? Inwiefern sind die Thesen dazu wasserfest? Haluzinationen werden nicht durch "Magnetfelder" erzeugt, sondern durch Fehlfunktionen im Gehirn. Du spielst hier mit Begriffen, die keinerlei Bezug zu einander haben.
Ist es leichter, auf eine Irrlehre hereinzufallen, die Dir Deine Erscheinungen als "Gabe eines Heiligen" erklärt, anstelle es möglicherweise zu akzeptieren, daß Du ganz einfach an einer Krankheit leidest, wie viele andere Menschen auch? Weißt Du, was Leute sehen, die einfach nur LSD konsumieren? Und auch das ist nichts anderes als eine kleinste temporäre Veränderung des chemischen Gleichgewichts im Gehirn.
tenshi schrieb:
damit ich anerkenne, dass es keine geister gibt müsste es mal jemand ernsthaft wissenschaftlich untersuchen.. allerdings heißt das nicht, dass ich akzeptiere, dass es sie gibt..
Nichtexistenz läßt sich kaum beweisen. Existenz muß bewiesen werden. Wenn es diese Wesen transphänomenal gibt, wie ist ihre Beschaffenheit? Sind es Lebewesen? Wenn ja, wie ist die körperliche Struktur? Läßt sich diese nachweisen?
tenshi schrieb:
ich studiere immerhin physik.. ich glaube nicht an alles was ich sehe.. aber ich schließe auch nicht kategorisch aus, dass es sowas gibt.. das hallte ich nämlich in jeden fall für falsch.. es gibt mehr zwischen himmel und erde als was wir sehen..
Das ist nur eine Floskel. Wo sind die Beweise für eine Existenz?
tenshi schrieb:
hunderte menschen glauben an gott - sind sie alle verrückt?
Sind diese "hunderte von Menschen" von Engeln umgeben oder von Teufeln, mit denen sie interagieren? Ist vielleicht "Gott" meist nur abstrakt zu sehen bei den meisten Gläubigen?
tenshi schrieb:
hat genausoviel realitätsbezug wie geister! der einzige unterschied.. gott ist gesellschaftlich anerkannt..
Trotzdem gibt es keine Interaktion zwischen Gläubigen und Gott/Engeln/Teufeln. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
tenshi schrieb:
und mein beispiel sollte nur zeigen, dass es in den meisten fällen kaum einen unterschied macht ob sie real sind oder nicht.. ich finde es nichtmal mehr wichtig ob sie es sind! es macht für das leben damit absolut keinen unterschied..
Also verdrängts Du den Realitätsverlust damit bewußt?
tenshi schrieb:
ich habe nie gesagt, dass ich sie nicht sehe, wenn jemand anderer anwesend ist.. ich habe noch nichtmal behauptet, dass sie andere nicht sehen können.. ich würde den anderen nur niemals dannach fragen, da ich ich andere menschen prinzipiell kein vertrauen hab..
Du hast Dich also zurückgezogen? Nur, weil Du diese "Erscheinungen" hast, lebst Du mehr oder minder allein? Ist Dir klar, daß auch das zum Krankheitsbild gehört?
tenshi schrieb:
mag jetzt traurig und traumatisch klingen.. aber ich kann ganz gut damit leben..
Ich schätze, daß dadurch Deine Probleme größer werden. Solange Du Dich niemandem anvertrauen kannst, wirst Du Dich auch niemals einem Fremden (einem Psychiater) mit deinen Erscheinungen anvertrauen können. Und das bedeuted im Endeffekt, daß Du bis zu Deinem Lebensende mit dieser Krankheit leben mußt.
tenshi schrieb:
meine mutter hat sie auch gesehen als kind..
Neben traumatischen Erlebnissen gibt es eine vererbbare Anlage zur oben genannten Krankheit. Diese tritt dann pro Generation unterschiedlich stark auf.
Ich schätze, ich kann Dir da nicht von großer Hilfe sein. Du solltest meiner Meinung nach die Überwindung finden, und zu einem Psychiater gehen.
Gruß,
lazpel