Geister - Halluzination oder Realität?

Geister: Realität/Halluzination?, Gabe/Fluch?

  • Realität..

    Stimmen: 273 62,8%
  • Halluzination..

    Stimmen: 39 9,0%
  • etwas anders..

    Stimmen: 43 9,9%
  • eine Gabe..

    Stimmen: 71 16,3%
  • ein Fluch..

    Stimmen: 7 1,6%
  • ein bisschen von beidem (Gabe und Fluch)..

    Stimmen: 117 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    435
Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Phänomenal, Transphänomenal? Lazpel, was verstehst DU darunter?

Beides sind Worte des kritischen Realismus.

http://www.geocities.com/HotSprings/8609/gtpkap32.html schrieb:
Im Kritischen Realismus wird die These vertreten, daß die gesamte vorgefundene Welt zu unserer anschaulich-erlebten, d.h. phänomenalen Wirklichkeit gehört (Wirklichkeit im zweiten Sinn). Diese ist streng von der erlebensjenseitigen (= transphänomenalen oder physikalischen) Welt zu unterscheiden (Wirklichkeit im ersten Sinn), die uns niemals unmittelbar anschaulich gegeben ist, sondern nur indirekt erschlossen und in Form von theoretischen Modellen, z.B. in physikalischen oder physiologischen Theorien, abgebildet werden kann. Die Wirklichkeit im ersten und zweiten Sinn läßt sich weiter differenzieren: die physikalische Welt in den physiologischen Organismus und in die physikalische Umgebung; die phänomenale Welt in das wahrgenommene Körper-Ich und die wahrgenommene Umgebung. Erlebnisfähig sind ausschließlich die phänomenalen Vorgänge, welche im sog. Psychophysischen Niveau (PPN), einem hypothetisch angenommenen Ort im Zentralnervensystem, verarbeitet werden. Innerhalb der phänomenalen Wirklichkeit unterscheidet METZGER weiter zwischen Wirklichem im dritten Sinn (d.h. unmittelbar Wahrgenommenem) und Nicht-Wirklichem im dritten Sinn (d.h. Gedachtem, Konstruiertem) (vgl. WALTER, 1992a).

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo plusEins,

meine Lieblingsgesprächspartnerin. Und Du schrubst:

plusEins schrieb:

Oh welch anmutiges Lächeln, und garnicht kariös. Ich danke Dir für diese Worte, die zeigen, mit welch sachlichem Ernste Du es vermagst, meine Worte auf die genau richtige Goldwaage zu legen. Und mit welch Respekt Du gleichermaßen meine Worte behandelst.

Auch ich habe mich köstlich amüsiert. Köstlich amüsiert ob Deiner elaborierten Sprachweise. Köstlich amüsert über Deine mathematisch eindeutig prognostizierbare Reaktion.

Ich freue mich auf weitere Gespräche mit Dir, zu meinem persönlichen Kurzweil. Ich habe es genossen, Deine lieben Worte zu lesen.

Insbesondere die private Nachricht, die alle meine Annahmen in Bezug auf tenshi bestätigt hat.

Darf ich sie hier ins Forum stellen?

Gruß,
lazpel :witch:
 
Okay Lazpel, aber dir ist schon klar, das es sich hier um eine operationalisierte Betrachtungsweise des Phänomenalismus handelt (Materialismus/Empirismus) und als hypothetisches Korrelat genau das ausschließt, was das Phänomen an sich (Substanz) ursächlich auszeichnet, nämlich das Nichtobjekthafte. Nochmals Lazpel: Du bist kein Esoteriker, sondern EINDEUTIG materialistisch einzementiert!

Liebe Grüße
 
Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Okay Lazpel, aber dir ist schon klar, das es sich hier um eine operationalisierte Betrachtungsweise des Phänomenalismus handelt (Materialismus/Empirismus) und als hypothetisches Korrelat genau das ausschließt, was das Phänomen an sich (Substanz) ursächlich auszeichnet, nämlich das Nichtobjekthafte.

Das ist Quatsch. Es bezieht sich vornehmlich auf das phänomenale. Du hast offensichtlich die Texte zur gestalttheoretischen Psychologie immer noch nicht gelesen.

Kondor schrieb:
Nochmals Lazpel: Du bist kein Esoteriker, sondern EINDEUTIG materialistisch einzementiert!

Ein "Esoteriker", wie Du es definierst, bin ich wahrhaftig nicht. Ich definiere Esoterik halt als die Suche nach dem Glauben im Inneren. Und Du wahrscheinlich als Astrologie, oder sowas.

Und nun befreie mich bitte von Deinen halbgaren Fehlinterpretationen.

Gruß,
lazpel
 
BlackAngel1988 schrieb:
nicht jeder kann geister wahrnehmen aber wenn man sie wahrnimmt kann das sowohl gabe als auch fluch sein ... ich bin heut bisschen wortkarg deshalb war des jetz alles was ich sag *gähn* :schaukel:

Geister exsistieren nicht sie heissen Erscheinungen..oder besser gesagt matiirialization forms..
 
khadine schrieb:
Geister exsistieren nicht

Wie meinst du das? Das sie auf der materiellen Ebene nicht existieren, oder daß Geister überhaupt nicht existieren?

sie heissen Erscheinungen..

Heißen die Geister Erscheinungen oder sind es Erscheinungen, wenn sie nicht existieren.

oder besser gesagt matiirialization forms..

Kannst du die Form erleutern?

Friede sei mit dir.

Ramona
 
tenshi schrieb:
was ich wissen will.. glaubt ihr an geister oder nicht? gibt es sie oder nicht? ein geist ist für mich nicht unbedingt ein toter mensch, sondern alles was keinen körper hat.. gibt es wesen, die nur bestimmte leute sehen können und wieso können sie nicht alle sehen?

oder wieso kann ich sie sehen sollte die frage sein!..

ist es eine besondere gabe oder ein fluch?

Es ist nebensächlich was die anderen Glauben ... da sie es dann ja auch nicht wissen. Vielmehr wäre interessant zu erfahren, wer schon Erfahrungen mit Geistern gemacht hat?

Dann wärs sinnvoll zu definieren, was derjenige unter Geister versteht. Alles was keinen Körper hat... es muss unweigerlich eine Hülle haben, wenn du "es" sehen kannst... somit auch einen annähernd materialisierten Körper.

Ich persönlich hatte nur einmal ein Erlebnis, dass sowas vielleicht ähnlich kommt... weiss aber bis heute nicht, ob es Einbildung war oder nicht. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade in einem Intensivseminar und da kanns schon mal vorkommen, dass einem der eigene "Geist" einen Geist vormachen will ;) ... Da es eine rein visuelle Begegnung war, ist die Frage für mich noch offen.

Kannst du sie sehen, wahrnehmen?
Liebe Grüsse, Norbert
 
Werbung:
Zurück
Oben