Geister - Halluzination oder Realität?

Geister: Realität/Halluzination?, Gabe/Fluch?

• Realität..

Stimmen: 273 62,8%
  • Halluzination..

Stimmen: 39 9,0%
  • etwas anders..

Stimmen: 43 9,9%
  • eine Gabe..

Stimmen: 71 16,3%
  • ein Fluch..

Stimmen: 7 1,6%
  • ein bisschen von beidem (Gabe und Fluch)..

Stimmen: 117 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    435
Hallo tenshi,

tenshi schrieb:
tja wieso sollte ich von der meinung eines anderen mehr halten als von meiner? und ich geb eben auf eure spekulationen nicht viel.. denn genau das sind sie.. spekulationen!

Sage mir, rein sachlich, was einer Spekulation eher nahe kommt:

- chronische Haluzinationen entspringen einem Krankheitsbild

oder

- chronische Haluzinationen sind in Wirklichkeit Bilder von Toten und Geistwesen

Und dann bringe mir bitte Argumente für die These, die Deiner Meinung nach keine Spekulation ist.

tenshi schrieb:
und sorry, aber du kannst nicht beurteilen wie ich mit meinem leben klar komme genausowenig ob ich geistige störungen habe oder nicht..

Dann erkläre mir Deine Erscheinungen, bitte mit wissenschaftlichem Hintegrund. Widerlege die These, diese Symptome würden einem Krankheitsbild entsprechen.

Ich bin mir sicher, daß Du dazu nicht in er Lage bist.

tenshi schrieb:
und nur weil ich anscheinend etwas anders bin heißt das doch nicht dass ich mit meinem leben nicht klar komme..

Nein, allerdings kann es mehr und mehr dazu führen.

Gruß,
lazpel

Werbung:
tja lazpel.. dann bin ich deinem rat doch gefolgt und zum psychologen gegangen.. also was hast du noch an mir auszusetzten?.. was willst du bitte noch? soll ich mich ins irrenhaus einweisen lassen? und kein mensch kann erwarten dass man nach 4 oder 5 stunden einfach so damit rausplatzt.. sorry, aber das kann ich nicht.. ein gewisses vertrauen muss da sein und das baut sich erst auf.. ich habe teile erzählt, aber noch nicht im vollen ausmaß.. das ist keine kleinigkeit die man jedem auf die nase bindet und auch nicht seinem psychologen einfach so auf den tisch knallt.. und vor allem waren andere probleme bei mir momentan weitaus größer die mir wichtiger waren zuerst mit dem psychologen zu besprechen.. die sind hauptsächlich familiärer art und jetzt etwas geklärt.. und falls du jetzt denkst dadurch werden die erscheinungen häufiger, weil ich ja psychisch belastet bin - werden sie nicht.. soll jetzt nicht unhöflich sein sondern nur der ausschluss einer frage, die ich stellen würde.. und ich habe nur aus einem grudn gesagt es sind reine spekulationen und zwar weil du mich nicht kennst und aus ein paar beiträgen hier - die mehr oder weniger bewusst auch provokativ geschrieben waren schließt ich sei schizophren.. der theat war bewusst eine sammlung des schlimsten ausmaßen - wahrscheinlich extremer dargestellt als es ist, vor allem wenn man nicht nicht kennt.. ich neige teilweise auch zu einer etwas eigenen wortwahl.. und ich glaube überhaupt nicht eine gabe zu haben, denn wenn ich sie wirklich sehe kann das im prinzip jeder.. ich glaube auch nicht dass ich tote menschen sehe! ich habe schon einmal gesagt.. wenn überhaupt halte ich es für erinnerungen.. allerdings nicht nur meine.. vielleicht kommen einige davon von meiner mutter, da gerade meine urgroßmutter öfter im spiel ist und die im leben meiner mutter sehr wichtig war und sie starb bevor ich geboren wurde.. aber es gibt ein paar dinge die ich anscheinend weiß, die ich eigentlich nicht wissen kann.. zum beispiel dass mein opa eine schwester hatte die bei oder kurz nach der geburt gestorben ist.. hat nie jemand erzählt.. darüber wird bei uns nicht gesprochen und ich musste sehr lange nachbohren um an diese info zu kommen.. die aber zum beispiel meine mutter sehr wohl wissen wird.. wenn es überhaupt etwas ist, dann halte ich es für erinnerungen die ich irgendwie genetisch mitbekommen habe.. ob das möglich ist - keine ahung! und vor allem halte ich es nicht für real, zumindest nicht im hier und jetzt.. ich hatte nie interesse es zu erforschen, da ich nicht davon ausgehe es würde zu einem ergebnis führen.. ich wüsste nichtmal was ich da messen will.. vielleicht könnte man sogar was messen.. wenn man will kann immer irgendwas messen..

Tenshi hör auf lazpels Analyseopfer zu sein, leb D E I N leben und verändere wenn du es willst. Lass dich hier nicht zerpflücken, du entscheidest, wann was passieret, nur D U !!!

Du bist ein Toller Mensch, mit all deinen Marotten und Geister. :zauberer1

Alles liebe+1 :kiss3:

plusEins schrieb:
Tenshi hör auf lazpels Analyseopfer zu sein, leb D E I N leben und verändere wenn du es willst. Lass dich hier nicht zerpflücken, du entscheidest, wann was passieret, nur D U !!!

Du bist ein Toller Mensch, mit all deinen Marotten und Geister. :zauberer1

Alles liebe+1 :kiss3:
danke +1! übrigens.. 1,5 tische sind in ordnung.. mal schaun wie lange die restliche hälfte dauert.. eigentlich soll das heißen der berg drauf ist halb so hoch in etwa.. geht ja was voran!

Hallo tenshi,

tenshi schrieb:
tja lazpel.. dann bin ich deinem rat doch gefolgt und zum psychologen gegangen..

Ja, es war ein Rat.

tenshi schrieb:
also was hast du noch an mir auszusetzten?.. was willst du bitte noch? soll ich mich ins irrenhaus einweisen lassen?

Was ich will? Einen Beweis für Deine Thesen. Was Deine Erkenntnis anbelangt, krank zu sein, oder nicht, ist Deine alleinige Einschätzung und Entscheidung. Ich habe nichts an Dir auszusetzen, ich versuche, Vorschläge zu machen, die Du beherzigen kannst, oder sie ignorieren kannst.

Falls ich Dir als eine Art Top-Dog erscheine, der etwas fordert, tut es mir leid. Ich wollte nur aus meiner Sicht Hinweise und Ratschläge geben, deren Beherzigung allein bei Dir liegt.

tenshi schrieb:
das ist keine kleinigkeit die man jedem auf die nase bindet und auch nicht seinem psychologen einfach so auf den tisch knallt..

Weil Du Angst hast, derTherapeut könnte dies als Krankheit erkennen?

tenshi schrieb:
der theat war bewusst eine sammlung des schlimsten ausmaßen - wahrscheinlich extremer dargestellt als es ist, vor allem wenn man nicht nicht kennt..

d. h., Deine Eindrücke entsprechen nicht dem, wie Du es geschildert hast?

tenshi schrieb:
wenn überhaupt halte ich es für erinnerungen.. allerdings nicht nur meine..

Damit erklärst Du es als Einfluss von Außen, als Teil der Transphänomenalität . Warum suchst Du nicht im Inneren nach den Antworten auf Deine Frage, woher diese Erscheinungen kommen?

tenshi schrieb:
aber es gibt ein paar dinge die ich anscheinend weiß, die ich eigentlich nicht wissen kann..

wie wäre es mit "nicht mehr bewußt aus den Erinnerungen abrufen kannst"? Ist Dir schonmal die Idee gekommen, daß Du all das, was Du siehst, nur aus dem formst, woran Du Dich unterbewußt noch erinnerin kannst, was aber nicht den Weg in Dein Bewußtsein finden kann?

Das ist kein Krankheitsbild. Das Unterbewußtsein verhält sich auf diese Art, es gibt Wissen nur dann preis, wenn wir es durch die Metapher-Filter der primären unterbewußten Zensur maneuvrieren können.. und das ist nur in Ausnahmefällen oder im Kontext der Fall..

Das Krankheitsbild, was übrig bleibt, ist die bildliche Wahrnehmung dieser unterbewußten Eindrücke Deinerseits.

tenshi schrieb:
wenn es überhaupt etwas ist, dann halte ich es für erinnerungen die ich irgendwie genetisch mitbekommen habe.. ob das möglich ist

Wir haben alle archetypische Gedankenmuster.. nur die sind kultur- und nicht familienabhängig. Urängste, Urbedürfnisse, Urfunktionen..

tenshi schrieb:
ich wüsste nichtmal was ich da messen will.. vielleicht könnte man sogar was messen.. wenn man will kann immer irgendwas messen..

Nun, wären Deine Phänomene real transphänomenal, müßte man sie auch nachvollziehbar messen können. Das stelle ich allerdings in Frage, da der Eindruck, den Du hier vermittelst, klar eine phänomenale Ursache aufzeigt.

Gruß,
lazpel

...Also, als ich vieles gerade zum ersten mal gelesen habe, muss ich sagen sind mir doch tatsächlich Tränen in die Augen gestiegen...
...Solche "übernatürliche Begegnungen" verfolgen mich nämlich schon mein ganzes Leben. Alles hat angefangen als ich ganz klein war. Das war eine Zeit als ich es nur gefühlt habe, dass mich etwas begleitet. Ich hatte furchtbare Angst vor dem Alleinsein, vorallem wenn es dunkel wurde. Es fing an, dass ich eine gewisse Verfolgungsangst hatte doch mit der Zeit spielten die Bilder in meinem Kopf verrückt und ich wollte nicht mehr alleine schlafen. Jedesmal wenn ich wieder aufwachte, war ich mit blauen Flecken am ganzen Körper versehen, die ich mir nicht erklären konnte. Ich traute mich schon bald nicht mehr alleine im Haus umherzugehen, weil ich wusste, dass da etwas war. Bald hielt ich mich schließlich selbst für verrückt, was wahrscheinlich größenteils an dem Einfluss meiner Eltern lag, die mir ständig verdeutlichten, ich solle doch mit dieser Spinnerei aufhören. Bis heute(ich bin mittlerweile 15)wollen sie mich nicht verstehen und schieben es weit von sich weg, dass ich immer noch Angst habe. Denn sobald ich alleine bin oder mich schlafen lege, stellt sich bei mir eine Art anderes Bewusstsein ein und wenn ich die Augen schließe, zwingt mich etwas wieder und wieder dazu sie zu öffnen. Manchmal spüre ich auch wie etwas/jemand direkt hinter mir liegt und in meinem Kopf erscheinen undeutbare, schemenhafte Umrisse und Schatten die mich fast zu Verzweiflung treiben. Ich kann auch nicht sagen, wann ich das letztemal wirklich eine Nacht durchgeschlafen habe, oder ob das überhaupt jemals der Fall war, denn urplötzlich und ruckartig werde ich aus meinen Träumen gerissen, muss das Licht anschalten und mich erstmal im Zimmer umsehen. In letzter Zeit ist es mir auch ein paar mal passiert, dass meine Stereo Anlage plötzlich angegngen ist, aber nicht in der gleichen Lautstärke, die ich am Abend zuvor eingestellt hatte.
Es tut wirklich sooo gut, mal über alles reden zu können:)
...und ich bin mir fast sicher, dass ich hier auch nicht für verrückt erklärt werde, also das hoffe ich doch zumindest:)

Alles Liebe und Gute,
Ramona

@mondschimmer.. meld dich doch mal bei mir vial mail, icq,..

@lazpel: wieso ich mit dem psychologen noch nicht darüber geredet habe? tja.. ich hatte vordergründig andere probleme zu lösen, die momentan wichtiger waren und schneller gelöst werden müssen.. hat viel mit uni und familie zu tun.. wer mir dabei allerdings weitaus mehr geholfen hat war +1!

Hi tenshi, dir geht es, soweit ich das erkannt habe, darum, zu erfahren, wie andere Menschen mit ähnlichen „Sensationen“ umgehen. Dass dich lazpel, der meiner Meinung nach ein Erzmaterialist ist (und kein Esoteriker), sofort in die Krankheitsecke drängt, war vorauszusehen - vergiss ihn. Das Problem bei solchen Sensationen sind nicht die Sensationen an sich (für den Mystiker zum Beispiel sind sie „Alltag“), sondern die Art und Weise, wie du damit umgehen kannst (umgehen lernst). Eine Behandlung, medikamentöse Therapie bei Episoden, beziehungsweise psychotherapeutische Begleitung in freien Intervallen (Rationalisierung) ist nur erforderlich, wenn du anfallartig (Angstpsychosen, Hilflosigkeit, anormale Verhaltensauffälligkeiten, Arbeitsunfähigkeit etc.) davon betroffen wirst - also, wenn du fühlst, dass dein gesamtes Erleben und Verhalten immer intensiver (und negativ) davon in „Mitleidenschaft“ gezogen wird. Ist das NICHT der Fall, dann versuch mit dieser dem Menschen möglichen (normale Grenzen überschreitenden) phänomenalen Fähigkeit angstfrei, neugierig und kreativ umzugehen - ohne jedoch gleich einen esoterisch fanatischen Idioten aus dir zu machen.

Liebe Grüße

@kondor: ja genau darum ging es mir hier.. danke für die bestätigung, dass ich mich anscheinend doch nicht so unklar ausgedrückt habe.. und danke für den rat!

Werbung:
Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Dass dich lazpel, der meiner Meinung nach ein Erzmaterialist ist (und kein Esoteriker), sofort in die Krankheitsecke drängt, war vorauszusehen - vergiss ihn.

Und Kondor arbeitet mal wieder mit Unterstellungen. Ein "Erz-Materialist" würde sich nicht in diesem Forum über Phänomene und religiöse Eindrücke unterhalten. Ich bin der festen Meinung, daß der Glaube nur im Inneren gefunden werden kann. Das macht mich zum Esoteriker.

Falls Du meinst, die Feststellung, es läge eine Krankheit vor, wär das Drängen in eine Krankheitsecke, dann machst Du, Kondor, genau das gleiche:

Kondor schrieb:
Eine Behandlung, medikamentöse Therapie bei Episoden, beziehungsweise psychotherapeutische Begleitung in freien Intervallen (Rationalisierung) ist nur erforderlich, wenn du anfallartig (Angstpsychosen, Hilflosigkeit, anormale Verhaltensauffälligkeiten, Arbeitsunfähigkeit etc.) davon betroffen wirst - also, wenn du fühlst, dass dein gesamtes Erleben und Verhalten immer intensiver (und negativ) davon in „Mitleidenschaft“ gezogen wird.

Übersetzt heißt das: Du meinst, es liegt eine Krankheit vor, sie würde jedoch nur ausbrechen, wenn sich Anfälle zeigen. Daß Du nicht erkennst, daß sie bereits ausgebrochen ist, da hier chronische Halluzinationen auftreten, zeigt eher die fehlende Aufmerksamkeit zu dem Thema, und wie die Phänomene beschrieben wurden.

Das man mit solchen Eindrücken in einem Esoterik-Forum teilweise gegen Windmühlen läuft, habe ich nicht anders erwartet. Denn offensichtlich vertreten die meisten den rein exoterischen ungeprüften Glauben in Übernatürliches/Paranormales, welcher dann lieber Bestätigung finden will, als begründete Widerlegung zu erfahren.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben