SchneevonGestern
Sehr aktives Mitglied
Also es gäbe die Möglichkeit. Theoretisch.
Das ist ja der Witz daran. Theoretisch geht das nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also es gäbe die Möglichkeit. Theoretisch.
Immer diese rätselhaften Sprüche ;-)Das ist ja der Witz daran. Theoretisch geht das nicht.![]()
Nicht nur Theoretisch.Also es gäbe die Möglichkeit. Theoretisch.
Wenn wir erst Mal einen Gott und Schöpfer des Geistigen Reiches annehmen, der auch einen materiellen Kosmos erschuf, dann sollten wir erst eine vernünftige Erklärung unseres eigenen Woher und Wohin darin herausfinden, bevor wir uns mit mehreren Göttern, Universen und so beschäftigen.der Mensch geht von seinem eigenen begrenzten oder unbegrenzten Bewusstsein davon aus, dass es nur eine Urquelle, einen Gott, ein Universum gibt aber niemand weiß ob es auch die Wahrheit ist
der Ursprung des Menschen ist doch schon in der Bibel genaustens beschrieben?!Wenn wir erst Mal einen Gott und Schöpfer des Geistigen Reiches annehmen, der auch einen materiellen Kosmos erschuf, dann sollten wir erst eine vernünftige Erklärung unseres eigenen Woher und Wohin darin herausfinden, bevor wir uns mit mehreren Göttern, Universen und so beschäftigen.
Des Menschen Ursprung ist im Reich Gottes, im Glück - eigene Fehler haben den Ausschluss verursacht und nun ist der Mensch - mühsam in vielen Inkarnationen - auf dem Rückweg zu seinem alten Platz im Himmel.
Das schliesst Deine angedeuteten Möglichkeiten nicht aus - es reicht vorerst, wenn wir uns mit unserer Rückkehr beschäftigen.
Gibt es denn in den Büchern Mose nicht zwei Schöpfungsberichte?der Ursprung des Menschen ist doch schon in der Bibel genaustens beschrieben?!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du hier 'Reinkarnation' meinst?Inkarnation ist ein buddhistischen Glaubenskonstrukt. Ja die Rückkehr, kommt drauf an. Es heißt ja immer: sehr viele Katholiken und Co. aber die meisten beschäftigen sich kaum mit diesem Thema und leben eher materialistisch.
Ja, die Forschung in geistigen Dingen ist sehr vernachlässigt worden - mit ihr lässt sich eben kein Reichtum erwerben.Der weitere Fortschritt und Wohlstand des Menschen im Westen wird den Glauben vermutlich noch mehr schwächen.
Der vernunftbegabte Mensch fragt sich doch schon heute nach dem Warum, dem Woher und Wohin - sollte er wenigstens.Glaubst du denn, dass der Mensch mit den naturwissenschaftlichen Antworten zufrieden sein wird?! falls es die irgendwann mal geben sollte? der Mensch wird sich dann fragen "wieso, weshalb, warum" der Mensch wird nie aufhören Fragen zu stellen oder? jede Antwort auf eine Frage legt den Grundstein für weitere Fragen. Wird es jemals enden? oder sollte man sich keine Fragen mehr stellen? in China heißt es doch "hör auf zu Fragen und die Antworten kommen von alleine zu dir"
Schönes Wochenende wünsche ich dir
Nein, eher viel zu wenig. Denn das 11. Gebot lautete:Der Mensch hat sich viel zu viel erlaubt seit die Gebote gesendet wurden.
Moses hatte das aus den Tontafeln rausgeschnitten, bevor er den Berg runtergelatscht ist.11. Macht doch, was ihr wollt.
nicht nur in der Bibel, auch im alten Ägypten gibt es verschiedene religiöse Thesen wie der Mensch entstanden sein könnte. Die Darwin-Theorie wurde meines Wissens nach bereits widerlegt. Ich denke das Religion gute Ansätze(Mythen) hat aber die genaue Entstehungsweise des Menschen nur naturwissenschaftlich geklärt werden kann, wenn überhaupt.Gibt es denn in den Büchern Mose nicht zwei Schöpfungsberichte?
Wenn Du das als genaueste Erklärung bezeichnest, dann mache ich da Mal ein Fragezeichen.
Die grosse Frage ist doch, wieso ein vollkommener Gott, die absolute Liebe, 'Menschen' erschafft, die er erst einer Prüfung unterzieht!!?
In der Bibel gibt es noch einige Hinweise auf den Engelsturz. Das unselige kirchliche Dogma hat es den 'Gläubigen' verboten, daran zu glauben, obwohl die Hölle, das Reich der Toten, Satan ... erwähnt sind.
Dass der Mensch geprüft werden muss, lässt darauf schliessen, dass er vorher ungehorsam war - was eben zum Engelsturz führte.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du hier 'Reinkarnation' meinst?
Das buddhistische Glaubenskonstrukt, das Du meinst ist die 'Seelenwanderung'.
Die Seelenwanderung nimmt an, dass die Seele gleich nach dem Sterbevorgang die nächstbeste Gelegenheit wahrnimmt, wieder zu inkarnieren, sei es eine Pflande, ein Tier oder wieder ein Mensch - was eben gerade in der Nähe ist.
Die Reinkarnation geht davon aus, dass die Seele des Menschen nur wieder als Mensch geboren wird, nach einem zwischenzeitlichen Aufenthalt im Jenseits - zwecks Belehrung.
Ja, die Forschung in geistigen Dingen ist sehr vernachlässigt worden - mit ihr lässt sich eben kein Reichtum erwerben.
Das wird aber nicht immer so bleiben.
Der vernunftbegabte Mensch fragt sich doch schon heute nach dem Warum, dem Woher und Wohin - sollte er wenigstens.
Jesus hat die Geister der Wahrheit versprochen, die die Wahrheit darum wieder kundtun - und weiterhin tun werden.
Diese Wahrheit widerspricht der Naturwissenschaft nicht.
Und ja, die Fragen werden beantwortet.
Die wichtigste Quelle der Wahrheit sind meines Erachtens die von Jesus versprochenen Geister der Wahrheit.nicht nur in der Bibel, auch im alten Ägypten gibt es verschiedene religiöse Thesen wie der Mensch entstanden sein könnte. Die Darwin-Theorie wurde meines Wissens nach bereits widerlegt. Ich denke das Religion gute Ansätze(Mythen) hat aber die genaue Entstehungsweise des Menschen nur naturwissenschaftlich geklärt werden kann, wenn überhaupt.
Na - es gibt ja nur einen Gott und der hat viele Namen.Der Gott den du meinst gibt es nur im Monotheismus und heißt Jahwe. Jahwe war vor den Juden ein lokaler böser Vulkangott und hatte eine Frau namens Ashera und einen Bruder, der Baal hieß. Seine Entstehungsweise bzw.. sein Mythos wurde von den Juden abgeändert und den Anhängern Jesus übernommen.
Das stimmt. Wie Satan irgendwo sagte, dass er die irdische Macht so verteile, wie er es wolle.Den Monotheismus wollte auch schon vorher der Pharao Echnaton(Amenophis IV) salonfähig machen ist aber bei den Einwohnern Ägyptens und der Priesterkaste mächtig auf Gegenwind gestoßen. Die haben nämlich heimlich weiterhin an die vielen Götter Ägyptens geglaubt und Rituale durchgeführt.
Den Glauben an den einen Gott ist den Juden seit Abraham gegeben.Erst viel später als die Juden in Israel angekommen sind, vllt. auch schon während der Wanderung, wurde an den Gott, der über der Natur steht, geglaubt. Ist aber trotzdem von den Ägyptern geklaut, denn dort gab es auch Ra, Amun-Re usw.