Geht es streng nach Gott, dürfen wir gar Nichts?

wieso soll ich überhaupt wem dienen?
Achja, wie heißt es so schön:

Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden! (Ps 37,4; Jer 29,13)

Siehe mal hier :D:

Werbung:
Dem würde ich grundsätzlich zustimmen. Doch mir ist auch bewusst, dass man nur vergeben kann, was man begreift. Was man nicht begreift, kann man auch nicht vergeben, nicht mal dann, wenn man es versuchen würde. Verstehen ist also Voraussetzung für Vergeben. Einer der Gründe warum ich gern alles Verstehen möchte.
Ja, klar.
Und Verstehen ist ja auch die Voraussetzung, um sich schuldig machen zu können.

Wenn es mir im Himmel nicht erlaubt ist, meinen freien Willen so zu gebrauchen, wie ich will - dann hab ich keinen freien Willen
Natürlich darfst Du Deinen freien Willen im Himm gebrauchen wie Du willst.

Aber im Himmel ist jedes Wesen glücklich, weill alle einzig und alleine dnach trachten den andern glücklich zu machen - freiwillig, weil man erkennt, dass es nichts Schöneres gibt.
Da ist was für mich unlogisch. Du schreibst, der Mensch hat auf Erden seinen freien Willen missbrauch - und dann erst hat Gott diese Welt (also die Erde) erschaffen. Wie geht das?
Ich habe es etwas anders geschrieben. Das Wesen oder damals noch ein Teil der Engel haben ihren freien Willen ,missbraucht und angefangen, einzelne vom Glück auszuschliessen.

Ein langer Prozess - viele Millionen von Jahren - bis sich dann etwa ein Drittel der damaligen Engelschar hinter Luzifer stellten und entgegen ihrer Erwartung aus dem Himmel geworfen wurden.

Und ja, die Erde wurde erst danach erschaffen, um ihnen eine Möglichkeit zu geben, ihren alten Platz im Himmel wieder einzunehmen.
Aber es war dann eh nett von ihm, uns so einen schönen Planeten zu geben. Da bleibt man doch gerne.

Gott kommt mir ein bissl vor wie meine Mutter. Die ist auch so: Du darfst sein wie du willt, aber immer so, dass es mir gefällt.
Ja, die grosse Liebe Gottes ist an der Schönheit unseres Planeten zu erkennen, wenn nicht gar daran, dass er uns nicht vernichtet hat - er hätte sich viel Arbeit erspart.

Die Erziehung einer irdischen Mutter ist doch darauf ausgerichtet, dem Kind Verhalten beizubringen, das sicherstellt, dass es in der Gesellschaft nicht anstösst. Keine Mutter sieht das eigene Kind gerne im Kittchen oder den Drogenplätzen. Dass das brave Kind der Mutter besser gefällt, ist demnach nicht zwingend anstössig.

Und wer definiert bzw. kennt es?
Moses war der erste Übermittler.
Warum soll es besonders egoistisch sein, wechselnde Sexualpartner zu haben oder homosexuell zu sein? Wer definiert woran, dass das Sünde wäre, eine Ordnung stört und/oder Egoismus fördert?
Die weltliche Lust ist für das weltliche Ego sehr attraktiv. Die Freiheit jeder Lust nachzugehen ist keine Errungenschaft sondern nur Ausleben in einer Irrung.

Moses war der erste Übermittler.

Regeln aufstellen, die teilweise auch guten Sinn ergeben, ist nicht schwierig. Warum sollte. sie von was übermittelt sein?

Die weltliche Lust ist für das weltliche Ego sehr attraktiv. Die Freiheit jeder Lust nachzugehen ist keine Errungenschaft sondern nur Ausleben in einer Irrung.

Warum? Wem ist wie geschadet, wenn z.B. homosexuelle Menschen ihrer Lust bachgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben