Welche neurophysiologische Ursache sollte das sein? Elektroenzephalografisch lässt sich im Libet-Experiment lediglich das Bereitschaftspotenzial nachweisen, das sich entweder stabilisiert oder wieder zum Erliegen kommt. Wenn es nicht die bewussten Willensentschlüsse sind, die im Falle des bewussten Wollens zur Stabilisierung des Bereitschaftspotenzials führen, was dann?
Was sind denn bewusste Willensentschluesse?
Diverse Gehirnverletzungen fuehren zur Veraenderung der Persoenlichkeit. Menschen werden Jaehzornig, zahm wie ein Lamm, kreativer oder stumpfer. D.h. ihre bewussten Willensentschluesse - also das, was sich fuer sie so anfuehlt - veraendet sich koinzident mit der Verletzung des Gehirns.
Wie ist das zu erklaeren, wenn es ein vom Gehirn unabhaengiges Bewusstsein gaebe, welches das gehirn lediglich als Schnittstelle verwendet?
Ich verwies schonmal auf die Frau, die bei elektrischer Stimulation des Gehirns anfing zu lachen, und hinterher berichtete, dass irgendetwas wahnsinnig komisch war. Was bewirkte ihre Erheiterung? Fuer sie fuehlte es sich normal nach einer bewussten Entscheidung an. Wenn da eine unabhaengige Seele waere, muesste die doch bemerkt haben: "Moment mal... da stimmt was nicht, da ist doch gar nichts lustig... lachen einstellen!"
Anderes Beispiel: Du hast vielleicht schonmal von
http://de.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage gehoert. Dem Mann schoss bei einem Unfall eine Metallstange durch den Kopf und zerstoerte den praefrontalen Kortex. Er ueberlebte den Unfall und seine kognitiven Faehigkeiten blieben soweit man es beurteilen konnte, intakt. Allerdings seine Persoenlichkeit veraenderte sich. Er wurde u.a. jaezornig - seine Impulskontrolle verringerte sich. Aber auch hier keine Spur davon, dass irgendeine vom Koerper unabhaengige Seele sich Gedanken darueber macht: "Moment mal, da stimmt doch was nicht. mein Koerper macht ja ganz andere Sachen, als ich will." Nein, seine Wutausbrueche fuehlten sich fuer ihn ganz normal und berechtigt an.
Wenn es eine vom Gehirn unabhaengige Seele gaebe, wie auch das Psychonenmodell nahelegen will, wie kommt es dann zu solchen teilweise charkteristischen Persoenlichkeitsaenderungen? Was ist die "wahre Persoenlichkeit" des Menschen? Die vor oder die nach der Hirn-Schaedigung?