Gehirn und Geist

Also nichts. Das ist keine Antwort! Du hast vermutlich gar nicht verstanden, was ich darüber sage.

doch, ich habe schon verstanden was sie darüber sagen. sie gehen davon aus, dass sie bewusst wollen können. um es nun kurz zu machen sage ich ihnen, dass sich das bewusstsein nie dort befindet (was sie wollen), sondern das bewusstsein befindet sich immer dort, wo etwas komplex, neu und somit wichtig genug ist.

wenn ich behaupte ich besuche morgen meine oma dann frage ich mich ob es dazu überhaupt ein bp gibt. wahrscheinlich in dem augenblick wenn ich die tür meiner karre aufschliesse. oder bei meiner oma an der tür klingel.

verstehen sie das?

ich hatte sie ja gefragt was für sie willkürhandlungen sind. und offensichtlich wissen sie es nicht.

Werbung:
Welche neurophysiologische Ursache sollte das sein? Elektroenzephalografisch lässt sich im Libet-Experiment lediglich das Bereitschaftspotenzial nachweisen, das sich entweder stabilisiert oder wieder zum Erliegen kommt. Wenn es nicht die bewussten Willensentschlüsse sind, die im Falle des bewussten Wollens zur Stabilisierung des Bereitschaftspotenzials führen, was dann?

Was sind denn bewusste Willensentschluesse?

Diverse Gehirnverletzungen fuehren zur Veraenderung der Persoenlichkeit. Menschen werden Jaehzornig, zahm wie ein Lamm, kreativer oder stumpfer. D.h. ihre bewussten Willensentschluesse - also das, was sich fuer sie so anfuehlt - veraendet sich koinzident mit der Verletzung des Gehirns.

Wie ist das zu erklaeren, wenn es ein vom Gehirn unabhaengiges Bewusstsein gaebe, welches das gehirn lediglich als Schnittstelle verwendet?

Ich verwies schonmal auf die Frau, die bei elektrischer Stimulation des Gehirns anfing zu lachen, und hinterher berichtete, dass irgendetwas wahnsinnig komisch war. Was bewirkte ihre Erheiterung? Fuer sie fuehlte es sich normal nach einer bewussten Entscheidung an. Wenn da eine unabhaengige Seele waere, muesste die doch bemerkt haben: "Moment mal... da stimmt was nicht, da ist doch gar nichts lustig... lachen einstellen!"

Anderes Beispiel: Du hast vielleicht schonmal von http://de.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage gehoert. Dem Mann schoss bei einem Unfall eine Metallstange durch den Kopf und zerstoerte den praefrontalen Kortex. Er ueberlebte den Unfall und seine kognitiven Faehigkeiten blieben soweit man es beurteilen konnte, intakt. Allerdings seine Persoenlichkeit veraenderte sich. Er wurde u.a. jaezornig - seine Impulskontrolle verringerte sich. Aber auch hier keine Spur davon, dass irgendeine vom Koerper unabhaengige Seele sich Gedanken darueber macht: "Moment mal, da stimmt doch was nicht. mein Koerper macht ja ganz andere Sachen, als ich will." Nein, seine Wutausbrueche fuehlten sich fuer ihn ganz normal und berechtigt an.

Wenn es eine vom Gehirn unabhaengige Seele gaebe, wie auch das Psychonenmodell nahelegen will, wie kommt es dann zu solchen teilweise charkteristischen Persoenlichkeitsaenderungen? Was ist die "wahre Persoenlichkeit" des Menschen? Die vor oder die nach der Hirn-Schaedigung?

Ich kann auch mit geschlossenen Augen sehen. Es gibt Techniken des Abscannes der Umgebung, was dann vor dem inneren Auge als Bilder erscheint, so dass man weiß, wo man sich befindet. Es gibt Kurse für Blinde. Und vieles mehr ist möglich;-)

Ich kann auch mit geschlossenen Augen sehen. Es gibt Techniken des Abscannes der Umgebung, was dann vor dem inneren Auge als Bilder erscheint, so dass man weiß, wo man sich befindet. Es gibt Kurse für Blinde. Und vieles mehr ist möglich;-)

Ja, dazu braucht es aber keine weiteren Sinne als die, die wir schon kennen. Einige Blinde schaffen das z.B. über eine Art "Echolot", indem sie Schnalzgeräusche ausstoßen und anhand des Echos erahnen können, was um sie herum los ist. Und das ist nur eine der Möglichkeiten. Ich hatte mal eine blinde Freundin, bei der ich da einiges abgeschaut und genau beopbachtet habe (seit dem brauche ich kein Licht, wenn ich eine Tür auf- oder abschließen will - und das ist nur eine der sehr einfachen Übungen für Blinde).

Auch, wenn jetzt einige behaupten, sie würden das über meditation und unbekannte Sinne machen, so benutzen die ebenfalls unbewusst die bekannten Sinne.

abgeleitet aus dem film pulp fiction, jules und vincent sind nun keine zwei amis sondern zwei inder. und es geht nicht um einen cheeseburger, sondern um gedanken:

jules zu vincent: wie war es in europa?
vincent: oh mann, das wär was für dich... bla bla, da läuft es eben eine spur anders.
jules: wieso, was denn?
vincent: die europäer können ihre gedanken nicht beobachten.
jules: nicht? warum nicht?
vincent: na die haben dort das limbische system. deswegen können sie ihre gedanken nicht beobachten.
jules: wegen des limbischen systems - aha, verstehe...

das drehbuch geht dann so weiter, dass jules ebenfalls erleuchtung erlangte.

ich hatte sie ja gefragt was für sie willkürhandlungen sind. und offensichtlich wissen sie es nicht.

Handlungen, die dem bewussten Willen unterworfen sind... Und das ist nicht FÜR MICH so, sondern allgemein! Wieso lesen Sie die Definitionen nicht selber?

Werbung:
Das, was die Probanden im Libet-Experiment durchschnittlich 200ms vor der ersten Muskelkontraktion wahrnahmen. Hast Du noch nie bewusst gewollt bzw. dich bewusst entschlossen?

Doch, natuerlich. Der Punkt ist der, dass das, was man bewusst entscheidet sich eben auch mit Hirnschaedigungen korreliert. Wie kommt das zustande, wenn die bewussten Entscheidungen vom Gehirn unabhaengig entstehen wuerden?

Zurück
Oben