Ich bin zwar nicht handwerker, will aber mal auf die Frage nauch eingehen:
1. Wie kann die Materie - im Speziellen das zentrale Nervensystem - die Qualia generieren?
Ich weiss es nicht, und soweit ich weiss, weiss das auch kein Neurowissenschaftler. Aber dazu eine Gegenfrage: Wie generiert denn eine Seele die Qualia? Loest eine Seele das Qualia-Problem, oder verlagert sie es nur?
2. Wie kann die Materie - im Speziellen das zentrale Nervensystem - die beim Menschen und bei manchen Tierspezies vorhandene Reflexivität induzieren?
Mit Hilfe des Gedaechtnisses koennen wir Situationen erneut "erleben" und auch darueber nachdenken. Das Gehirn ist keine Ursache-Wirkungs-Maschiene, sondern ein komplexes Netwerk aus Ursachen, Wirkungen, Rueckkopplungen, Synergien etc.
Das beantwortet Deine Frage nicht im Detail, laesst das ganze aber nicht so unglaublich erscheinen, wie Du es hier darstellst.
4. Wie modifiziert das bewusste Wollen die neuronalen Operationsmuster, um willkürmotorische = dem Willen unterworfene Aktivitäten zu realisieren?
Gegenfrage: Was ist das wahre bewusste Wollen? Das vor oder nach einer Hirnverletzung? Wie kommt es, dass Hirnverletzungen das bewusste Wollen deutlich beeinflussen - indem sie eben zu Veraenderungen der Persoenlichkeit und des Geschmacks fuehren? Wie passt das zu einem vom Gehirn unabhaengigen Bewusstsein?
5. Wie synthetisiert das zentrale Nervensystem aus den einzelnen elektrophysiologischen Signalen eine einheitliche Erfahrungswelt, ein Kontinuum des Erlebten?
Keine Ahnung. Dieses Kontinuum ist allerdings sehr fragil und hat auch bei psychisch gesunden Menschen mitunter nicht nur mit der Realitaet zu tun, sondern unser gehirn nimmt bei der Interpretation der Daten diverse sinnvolle aber falsche "Abkuerzungen".
Ein paar weitere Fragen von mir:
Ein Mensch erleidet eine komplette Amnesie. Ist er danach noch die selbe Person? Wenn ja, warum?
Unter Reinkarnation versteht man im westlichen Kulturkreis ja gerne Seelenwanderung (im Buddhismus ist das soweit ich weiss anders gemeint). Kann man eine reinkarnierte Seele noch "die selbe Person" nennen, auch, wenn sie keinerlei Erinnerungen an die Zeit davor hat? Wenn ja, warum?