Geheiligt werde dein Name

"Richten" bedeutet nur das Erkennen der Wahrheit, das sich selbst erkennen, zum Beispiel,
und das "Gott erkennen". Die Verschmelzung mit der Wahrheit und das gleichzeitige Loslassen (können?)
aller Dinge, die dieses nicht sind.
In Reinheit und Freiheit kann dann die Seele weitergehen, geläutert, gewachsen und gereift.
(sind nur meine Gedanken, auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt wieder als unwissenschaftlich abgetan wird.. :D
Das jüngste Gericht hat vor 2000 Jahren stattgefunden.
Durch den Tod gibt es keine vergrösserte Reiheit oder Freiheit.

Man sieht den Lenbensfilm. Man empfindet die Fehler wie auch das Gute intensiver - denn die Seele, losgelöst von der Materie unterliegt etwas anderen Gesetzen. Grundsätzlich ist sie aber noch genau so wie vor dem letzten Schritt.

Werbung:
Lieber Anadi,

Du verdrehst alles - wieso ?

Wir sind doch alles inkarnierte Geistwesen und es gibt uns alle - auch Dich - schon sehr viel länger als es den Kosmos gibt.
Syrius, mein Lieber,

ich habe nichts verdreht.

1. Wer hat behauptet, dass wir Geisteswesen wären?
2. Wie hat er Geist definiert?
  • was waren seine Argumente für seine Definition
3. Wie hat er die Geisteswesen definiert?
  • stelle bitte seine Schriften vor.

4. Gem. dem Vedischen Wissen sind wir keine Geisteswesen, sondern spirituelle Seelen
  • welche in einem materiellen Universum durch die Wille des Transzendentalen Herrn Maha Vishnu versetzt sind
  • wir können in verschiedene Arten von materiellen Körper stecken
    • die immer eine subtilen Körper aus Falschem Ego, Geist und Intelligenz besteht
    • und einem grobstofflichen Körper aus verschiedene Mischanteile der grobstofflichen Elemente (Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde) besteht, gem. der materiellen planetarischen Systeme wo man sich befindet.
      • somit können die Lebewesen als Hauptanteil ihres grobstofflichen Körper Feuer habe - Feurige Lebewesen
      • und somit ist die Idee der "inkarnierte Lebewesen" als Beschreibung der Lebewesen in Kosmos - das materielle Universum - falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Gott hat Christus zum König von allen Geistwesen / Engeln gesalbt!! Da gab es noch lange keine ERde mit Menschen drauf!! Und somit gab es da auch noch keinen Jesus!!!
1. Welcher Gott, wie heißt er?
2. In welchen Schriften wird er erwähnt?

2. Wer hat diesen Gott beschrieben?
3. Stelle bitte seine Beschreibung vor.

4. Du hast vergessen die folgende Fragen zu beantworten:

5. Was bedeutet Christus? Wo kommt das Wort her?
  • Wann wurde diese Information in der Welt gesetzt?
  • In welchem Buch erscheint, das erste Mal diese Information?
  • Was war die Quelle für diese Information?
  • Stelle bitte die Beweise vor.

Das jüngste Gericht hat vor 2000 Jahren stattgefunden.
Durch den Tod gibt es keine vergrösserte Reiheit oder Freiheit.
Nein, ich denke, das ist ein großes Missverständnis. :)

Man sieht den Lenbensfilm. Man empfindet die Fehler wie auch das Gute intensiver - denn die Seele, losgelöst von der Materie unterliegt etwas anderen Gesetzen. Grundsätzlich ist sie aber noch genau so wie vor dem letzten Schritt.
Von diesem "Sehen des Lebensfilms" hat man schon gehört. Mit einem "Gericht" wird das nichts zu tun haben.

Gem. dem Vedischen Wissen sind wir keine Geisteswesen, sondern spirituelle Seelen
Da meint @Syrius sicher das selbe.

welche in einem materiellen Universum durch die Wille des Transzendentalen Herrn Maha Vishnu versetzt sind
Das bedeutet also schonmal ursprünglich nicht "materiell". Ob es einen "Willen eines angeblich Transzendentalen Herrn gibt namens Maha Vishnu, ist fraglich, bzw. mit Sicherheit nicht nachweisbar. :)

Ob wir angeblich in einem "materiellem Körper stecken" und es nicht einfach sind, ist ebenfalls fraglich, und nicht tatsächlich nachgewiesen.

Ein "Buch" oder "Werk", in dem von "Erfahrungen" scheinbar spiritueller Art einzelner Personen und Namen berichtet wird, ist ohne persönlichen Glauben und Anteilnahme für sich als "wissenschaftliche" Grundlage unglaubwürdig.

Darum ist der "geheiligte Name" auch irritierend, weil das Anbeten eines Namens immer ein sich Abwenden vom eigenen Selbst und der inneren Wahrheit bedeutet.

Da meint @Syrius sicher das selbe.
Servus Terrageist,

Wenn er dasselbe gemeint hätte, hätte die dann die Fragen geantwortet und erläutert.

Ob es einen "Willen eines angeblich Transzendentalen Herrn gibt namens Maha Vishnu, ist fraglich, bzw. mit Sicherheit nicht nachweisbar. :)
Es gibt kein andere Grund für die Entstehung der materiellen Universen als die Wille des Transzendentalen Herrn,
um andere Art von Spiele zu spielen als die in der Welt des Absoluten oder die Transzendentale Welt.

Und war seine Wille seine spezielle Energie - tataṣṭha śakti - die Marginale Energie - die Seelen als Protagonisten in diese Spiele Rollen zu zuweisen, so dass durch das Falsche Ego die Seelen 100% mit den zugewiesenen Rollen sich identifizieren.

Zuerst sind die Seelen in dem Ozean der Ursachen, wo die materielle Universen traubenartig schwimmen, versetzt.
Der Ozean der Ursachen ist wie eine kleine Wolke im spirituellen Himmel.

Die Dauer der Spiele entspricht einer Ausatmung von Maha Vishnu und bei der Einatmung werden die Universen aufgelöst und die nicht befreite Seelen kommen zurück im Körper Maha-Vishnus; und bei der nächsten Schöpfung werden die Seele gem. ihrer Tätigkeiten von vorigen Schöpfung in den neu geschaffenen Universen versetzt.

Maha-Vishnu kann aus seinem Willen unzählige Seelen aus seinem Körper im Ozean der Ursachen neu manifestieren
und sie können aufgrund der Gemeinschaft in diesem Ozean
  • entweder Diener in der Spirituellen Welt
  • oder Herren in der Materiellen Welten spielen.

Wenn er dasselbe gemeint hätte, hätte die dann die Fragen geantwortet und erläutert.
Lieber anadi,
deine Fragen sind manchmal wie scharfe aggressive Kanten, und wenn einer mehr oder weniger aus der Seelenebene kommuniziert, was bei diesen Themen immer gut möglich ist, so kann man in so einem Moment nicht mehr antworten.

Es gibt kein andere Grund für die Entstehung der materiellen Universen als die Wille des Transzendentalen Herrn,
um andere Art von Spiele zu spielen als die in der Welt des Absoluten oder die Transzendentale Welt.
Ja, das ist deine Lebenssichtweise. Für dich gibt es scheinbar nichts anderes. In dem Moment, wenn der Mensch das Licht der Welt erblickt, bzw. wenn ihm bewusst ist, ich bin jetzt hier (ich erinnere mich, dass mir als Kind manchmal ganz unvermittelt die Frage in den Sinn kam, "Warum bin ich gerade ich?")
Also wenn der Mensch sieht, ich bin hier, so ist das imgrunde wie ein "Anfang".
Der Gedanke oder die automatische Schlussfolgerung, dass es da einen bestimmenden Herrn gegeben haben muss,
steht, wenn man genau hinsieht, eigentlich erstmal nicht auf dem Plan.

Es ist halt die Struktur, in der unsere Gesellschaften und Leben scheinbar aufgebaut sind. Es gibt immer einen, auf den (oder die) man "hören" muss, den Anweisungen Folge leisten usw..

So kommt man also auch zu dem Schluss, wenn man beginnt, an ein Jenseits zu denken oder zu glauben, dass das genauso funktioniert. Nach menschlichem Dafür kann es praktisch nicht anders gehen.

Gehen wir doch mal auf die Vorstellung von "Materie", dem sogenannten "Materiellen" ein.

Materie existiert doch imgrunde nur aufgrund unserer körperlichen Sinne, die uns signalisieren (per Gefühl), hier ist beispielsweise eine "harte Wand".
Ich habe davon gehört, dass Menschen, die dieses Empfinden geistig spirituell usw. überwunden haben, gewissermaßen einfach durch die Wand hindurchgehen.
Die Materie ist also imgrunde nicht echt.

Warum schaffen wir uns eine Illusion?

Es muss doch die Grundnatur des Lebens sein. Ja, das ist jetzt wiederum meine persönliche Sicht, von der ich glaube, dass es nicht anders gehen würde.

Die Grundnatur des Lebens ist (demnach) direkt in uns. Kein Herr von außen bestimmt etwas.
Dennoch ist es etwas, oder scheint so, dem wir untergeordnet sind. Zumindest solange, bis der Geist über die Materie siegen kann, das heißt, ab einer bestimmten Entwicklung (und Reife?) kommt der Mensch auf eine Stufe (glaube ich),
in der er über Manches hinausgewachsen ist, und es daher anders handhaben kann.
Wie das Baby, das erst auf dem Boden herumkrabbelt, immer nur essen will, und daher in einer verhältnismäßig "niedrigen" Welt existiert. Es weiß wohl, und braucht auch die Liebe der Eltern, vor allem aber erstmal auch in körperlicher Wärme und Schutz.
Irgendwann handhabt es diese Dinge ganz anders, wächst darüber hinaus.
Es heißt nicht, dass die Dinge dann nicht mehr da wären, aber sie bekommen einen anderen Platz.

Also halte ich das, auch in spiritueller Hinsicht für einen natürlichen Vorgang.
Natürlich könnten wir auch so etwas wie göttliche Eltern haben.
Imgrunde würde das bedeuten, dass man ihrer Führung folgen kann,
dann aber irgendwann die Nabelschnur loslässt, und in die Eigenständigkeit zieht.

die Seelen als Protagonisten in diese Spiele Rollen zu zuweisen, so dass durch das Falsche Ego die Seelen 100% mit den zugewiesenen Rollen sich identifizieren.
Das ist halt eine Idee. Es bringt den Menschen dazu, dieses Leben hier nicht ernst zu nehmen, daher schwächt es evtl. auch. Andererseits kann es sicher auch manchmal befreiend sein. So ist also wahrscheinlich angemessen, da eine passende ausgewogene Mitte zu finden.

Das Leben, die Natur selbst ordnet sich bestimmt in viele verschiedene Aspekte, die aber dann von einer höheren oder ganzheitlicheren Sicht völlig in Harmonie und auch Zusammenwirkung sind.

Die Idee eines "falschen Egos" ist irreführend. Es mag gut sein, sich nicht gänzlich immer direkt mit allem was man zu sein scheint, zu identifizieren, aber wichtiger ist in meinen Augen die Eigenerkenntnis des IchBin im Selbst, nicht gegen oder weit weg vom "Ego", sondern in gewisserweise in einer "Erweiterung" (des wahren Selbst).

Auch hier kannst du fragen: "Wer hat es wann zuerst gesagt?",
und darauf kann ich nur antworten: "ich kann dir unmöglich meine wahren inneren Wege im einzelnen aufschlüsseln.
Es ist ein intuitives Gefühl, und jeder "muss" für sich selbst die Resonanz überprüfen.

Und "Götter", welcher Art auch immer, und welche Namen und angebliche Funktionen, sie dienen sicherlich immer gerade dem der sie im Moment "braucht", wie auch immer.
Hat jeder seine eigenen Bezugspunkte, das weißt du auch. Und jeder (würde ich sagen) "muss" von seiner eigenen Linie ausgehen.

da unterligst Du einer Begriffsverwechslung. Gerade der Animismus ist bestrebt, ohne Geistwesen auszukommen. Es ist sicherlich der Spiritismus, den Du hier ansprichst
Lieber Syrius,

ich denke schon, dass ich weiß, wovon ich schreibe. Dinge beseelen bedeutet, dass sie mit Leben und einem Geist erfüllt werden. So zum Beispiel konkrete Wasser- oder Waldgeister, die mit einem bestimmten Ort verbunden sind. Eine der bekanntesten Feen dürfte die Loreley sein.

Beim Spiritismus geht es um Praktiken, mit denen Geister oder Seelen aus der Anderswelt, angerufen oder beschwört werden. Etwas, das auch bei den Schamanen praktiziert wurde. Nur geht es bei dem Spiritismus um eine neuere Form, die im 19. Jahrhundert aufkam. Ein beliebter Zeitvertreib in den vornehmen Salons jener Zeit.

Zitat Syrius: Wie meinst Du das, dass die Götter entstehen oder entstanden sind?
Davon hatte ich doch eigentlich schon in meinem Beitrag #122 geschrieben. So denke ich zum Beispiel, dass wohl Jahwe aus einem Windhauch in der Wüste des Seirs geboren worden sein könnte. Das Alte Testament lässt mit Moses diesen Gedanken jedenfalls zu.

Zitat Syrius: Sind wir uns denn dahingehend nicht einig, dass es einen einzigen wahren Gott gibt, der einzig Christus, seinen Sohn erschaffen hat? All die von Menschen "geschaffenen" Götter, der Kelten, Ägypter oder Griechen etwa, die gibt es in Wahrheit gar nicht.
Nein, da können wir nicht einig sein. Für mich gibt es kein Superlativ der Göttlichkeiten, denn für mich ist ihr Segenbringendes von Bedeutung. Die Wahrheit des Göttlichen liegt in unserm Vertrauen, das wir ihnen Schenken und aus dessen Kraft sie schöpfen.

Merlin
.​

Syrius, mein Lieber,

ich habe nichts verdreht.

1. Wer hat behauptet, dass wir Geisteswesen wären?
2. Wie hat er Geist definiert?
  • was waren seine Argumente für seine Definition
3. Wie hat er die Geisteswesen definiert?
  • stelle bitte seine Schriften vor.
Lieber Anadi,

Keine Ahnung, wer behauptet hat, wir seien Geistwesen.
Die Seele nimmt von Zeit zu Zeit einen menschlichen Körper an, um die Entwicklung zu beschleunigen.

Die Seele besteht aus geistiger Materie und wird durch den göttlichen Funken belebt.

Die Geistwesen wurden nicht definiert sondern durch Gott und Christus erschaffen.
4. Gem. dem Vedischen Wissen sind wir keine Geisteswesen, sondern spirituelle Seelen
  • welche in einem materiellen Universum durch die Wille des Transzendentalen Herrn Maha Vishnu versetzt sind
  • wir können in verschiedene Arten von materiellen Körper stecken
    • die immer eine subtilen Körper aus Falschem Ego, Geist und Intelligenz besteht
    • und einem grobstofflichen Körper aus verschiedene Mischanteile der grobstofflichen Elemente (Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde) besteht, gem. der materiellen planetarischen Systeme wo man sich befindet.
      • somit können die Lebewesen als Hauptanteil ihres grobstofflichen Körper Feuer habe - Feurige Lebewesen
      • und somit ist die Idee der "inkarnierte Lebewesen" als Beschreibung der Lebewesen in Kosmos - das materielle Universum - falsch.
Eine Seele ist immer spirituell und ein Geistwesen ist dasselbe.

Dass ein spirituelles Wesen in ein materielles Universum versetzt wird, ist Unsinn, weil Geist mit Materie nichts anzufangen weiss. Geist durchdringt Materie und umgekehrt.

Aber wenn Du damit Inkarnationen meinst, kommen wir der Sache näher. Wieso hat Maha Vishnu dies so gewollt und hat die spirituellen Wesen nicht in seiner eigenen Sphäre bei sich haben wollen?

lg
Syrius

1. Welcher Gott, wie heißt er?
2. In welchen Schriften wird er erwähnt?

2. Wer hat diesen Gott beschrieben?
3. Stelle bitte seine Beschreibung vor.

4. Du hast vergessen die folgende Fragen zu beantworten:

5. Was bedeutet Christus? Wo kommt das Wort her?
  • Wann wurde diese Information in der Welt gesetzt?
  • In welchem Buch erscheint, das erste Mal diese Information?
  • Was war die Quelle für diese Information?
  • Stelle bitte die Beweise vor.
Lieber Anadi,

Gott ist Gott, ER wird oft auch als Vater angeredet.

Gott wird in so vielen Schriften erwähnt, trägt natürlich in anderen Religionen einen andern Namen, dass Du eine endlose Liste erhalten würdest.

Gott wurde von Engeln beschrieben und von Jesus. Jesus, der inkarnierte Christus und Sohn Gottes, war das einzige materielle Wesen, das Gott je hat sehen können. Dies aufgrund seiner hohen Spiritualität. Daher hat Jesus Gott auch beschreiben können, wobei durch die damalige Sprache und das Verständnis der Menschen dem Unterfangen Grenzen gesetzt war. Nach seinen Beschreibungen zu suchen, überlasse ich Dir - das würde zu weit führen.

Christus bedeutet der Gesalbte. Seit wann die Menschen davon wissen ist mir nicht bekannt. Vermutlich schon sehr lange.

Wieso muss es zum ersten Mal in einem Buch Erwähnung finden? Ist nur wahr, was in einem Buch steht? Nimm als Beispiel die Lehre des Zarathustra, die über Jahrhunderte mündlich überliefert wurde.

Die Quelle habe ich schon erwähnt und die Beweise - ja, das ist so eine Sache. Es ist wie in der Mathematik!! Dass 1+1=2 hat noch niemand Bewiesen!! Ist deshalb die gesamte Mathematik falsch?

Nein, natürlich nicht. Die Infos müssen in ein System passen, dürfen niergends widersprechen, einfach und logisch sein. Dann bedürfen sie keiner Beweise - wie die Axiome in der Mathematik.

lg
Syrius

Werbung:
Nein, ich denke, das ist ein großes Missverständnis. :)
Die sog. christlichen Kirchen haben die Lehre in die Welt gesetzt, dass die Seele des Menschen mit der Zeugung geschaffen wird und mit dem Tod untergeht. Danach erschafft Gott beides neu, um beim letzten Gericht ein Urteil zu sprechen und die einen dann der ewigen Verdammnis zuzuführen. Die andern ....

Ichf glaube, Gott ist für solchen Unsinn nicht zu haben.
Von diesem "Sehen des Lebensfilms" hat man schon gehört. Mit einem "Gericht" wird das nichts zu tun haben.
Nein, der Lebensfilm ist noch nicht das Gericht.
Jede Seele, die zurückkehrt, wird von Richterengeln beurteilt. Und das sehr bald nach dem Ableben und nicht erst in einigen Milliarden Jahren.

Zurück
Oben