Geheiligt werde dein Name

Um auf die Spur des Betruges zu kommen ...
Es war einmal im fernen Indien der Sonnengott Vivasat und dessen Sohn Manu. Er war der erste Herrscher über die Menschen. Eines Tages wusch sich Manu für ein Ritual die Hände, wobei der kleine Fisch Matsya aus dem Wasser kam. Er war der erste Avatar des Gottes Vishnu.

Als Matsya groß geworden war, warnte er Manu, vor einer Flut, die alles verschlingen würde. Er trug deshalb Manu auf ein Schiff zu bauen, damit sich Manu mit den sieben Weisen retten könne. Wie schon prophezeit, kam das große Wasser über die Welt und alles Leben wurde ertränkt. Letztlich zog Matsya das Schiff Manus zum Himalaya und rettete damit die Menschen. In dieser Geschichte ist auch eine Taube, die vom festen Land verkündete.

Diese Geschichte entstand über einen Zeitrahmen ab 500 v. Chr. und wurden letztlich um 500 n. Chr. niedergeschrieben. Interessant dürfte auch sein, dass es bei den Germanen ebenfalls einen Gott und Stammvater der Mensch namens Mannu gab (Tacitus „Germania“ [II, 2]). Interessant insofern, dass um 1.200 v. Chr. und 800-600 n. Chr. indogermanische Stämme in den Indischen Subkontinent eingewandert waren.

Dem allem steht die sumerische Geschichte von der Sintflut aus dem 19. Jh. v. Chr. gegenüber. Ich fürchte, auch die Alten Inder schöpften gelegentlich aus anderen Brunnen.

Merlin
.​

Werbung:
Servus Syrius,

man sie nicht definiere, weil sie nicht existieren.

2. Es gibt keine Beweise für eine Schöpfung von Geistwesen.
3. Der namenlosen Gott der Christen, welche durch die Erfindung des Theologischen Jesus,
fälschlicherweise als unser Vater, Vater der Menschheit benannt wurde,
hat somit mit der Schöpfung der nicht existierenden "Geisterwesen" - die angeblich wir sind, nichts zu tun.
Wir sind spirituelle Seelen und der Geist ist materiell - wie ein Elektromagnetisches Feld, siehe letzter Teil von #152.

3. Eine Person namens Christus hat mit keinem Gott was zu tun.

Die Bedeutung der Bezeichnung Christus in Beziehung zu Jesus wurde von der Christen neu erfunden.
Die ursprüngliche hebräische Bedeutung die mit Jesus verbunden war hatte ganz andere Bedeutung, siehe Jesus - ein Schwindler.
Lieber Anadi,

Du meinst also, dass alles, was nicht irgendwie in Deinem Sinne definiert oder bewiesen ist, das gibt es auch nicht!!? Etwas fragwürdig, oder?

2. Du meinst also, wenn Du die Beweise nicht kennst, dann gibt es sie auch nicht?

3. Der Gott der Christen ist nicht namenlos. Was soll das sein, ein theologischer Jesus?

Du behauptest da Sachen, ohne Begründung - Du hast vermutlich keine Erkenntnisse in Bezug auf Christentum - vielleicht etwas an Wissen, aber das ist etwas ganz anderes.

Servus Syrius,

Dieser Betrug der Israeliten, haben wir den Christen zu verdanken, dass er in der Welt verbreitet wurde.
Lieber Anadi,

Du bist dem Irrtum unterlegen, die Juden seien die einzigen, die einen Gott je verehrten. Fast alle Völker erkannten Gott und ahnten, von ihm erschaffen worden zu sein und zu ihm zurückkehren zu wollen.

Dass die Christen einen Betrug der Israeliten zu verantworten haben ist sicher auch ein Irrtum von Dir - wie soll sowas möglich sein.
Es ist nicht "Gott" die Israels Religion inspirierte, wie die "Christen" behaupten,
sondern die Kultlegenden und Mythen, aus der altorientalischen Welt Mesopotamiens und Palästinas,
deren Ursprung unbekannt ist
und somit wurde ein Jesus neu erfunden mit Sätze kopiert aus den verfälschten Schriften der Juden,
Sätze
die später als Prophezeiungen für Jesus verkauft wurden.
Also Du behaptest und erfindest jetzt hier, dass Israels Religion unbekannten Ursprungs aus dem mittleren Osten ist und deshalb keinesfalls von Gott inspiriert sein kann.
Das ist eine sehr "einleuchtende und logische Beweisführung"! Und daraus leitest Du auch noch ab, dass Jesus eine Erfindung ist!!?

Sag Mal, lieber Anadi, glaubst Du tatsächlich, was Du hier sagst? Kann doch nicht sein, oder?
Um auf die Spur des Betruges zu kommen sollte man die Geschichte Israels im Lichte
  • der Archäologischen Funde und
  • der Datierung und Feststellung der Quellen der Israelitischen Schriften aufgrund der Textanalyse betrachten.
Die ursprüngliche Jüdische Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus
Die Israeliten kopierten die kanaanäische Kultur und somit auch ihre Götter

"Für den Studenten, der sich für "Biblische Archäologie" interessiert, gibt es zwei Sätze von Daten:
die archäologischen und die biblischen.
Die Bibel kann nicht mehr unkritisch als "historischer" Bericht über das alte Israel akzeptiert werden,
wenn wir mit historisch alle modernen Konnotationen dieses Begriffs meinen.
Vielmehr interpretiert die Bibel durch theologische und sogar mythologische Linsen,
was die Archäologen durch die wissenschaftlich-historische Brille interpretieren müssen.

Mehr unter:

Die ursprüngliche Jüdische Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus

Sprüche und Psalmen gehören ursprünglich nicht der Israelitische Sammlung der Büchern

Ursprüngliche Verehrung des Gottes El als Stier, der Goldene Kalb

Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
Jehova übernommen im Kanaanitischen Pantheon als Sohn des Gottes El

Gott El ersetz mit Jehova - Aschera wird von Mutter zu Ehefrau Jehovas
Gott El und die Versammlung der Götter- Elohim - Psalm 82
Erfindung der Verteilung der Völker durch Gott El an seiner Söhne - Jehova bekommt die Juden - Deuteronomium 32

Geschichte als Betrug
Archäologie - Eroberung Kanaans durch Israel - eine Fälschung
Du unterliegst dem Irrtum, dass die Religion Kanaans Gott geweiht war. Das ist falsch, denn es war reinster Götzendiest - meistens Astarte/Aschera, die Gefährtin Satans. Hier musst Du unterscheiden, was Verehrung Gottes und was Dienst an Satan und seinen Gesellen ist.

Kannst Du bitte auch noch sagen, was Du damit meinst?
Materie und Geist existieren beide seit Anbeginn der Zeit. Sie sind sich beide der jeweilige Ursprung des anderen auf nichtkausale Art, zwei Gesichter einer einzigen Energie. Die Materie ist ebenso der Ursprung des Geistes, wie der Geist der Ursprung der Materie ist.

Gott wird in so vielen Schriften erwähnt, trägt natürlich in anderen Religionen einen andern Namen, dass Du eine endlose Liste erhalten würdest.

Nicht "Gott" sondern die Götter tragen in verschiedene Religionen verschiedene Namen.
Der Begriff Gott wurde fälschlicherweise als Benennung des sogenannten einzig existierenden Gottes,
welche die Israeliten in Person Jehovas erfunden haben, welcher die Christen übernommen haben, siehe
5 Schritte zum israelitischen Monotheismus

Siehe auch Jehova als Zeus bei den Griechen oder Indra - der Führer der Paradiesischen Welten in einem materiellen Universum:

Beispiele aus der Hebräischen Bibel beschreiben Jehova als der Wetter-Gott des Regens, der Herrscher mit dem Donnerkeil in der Hand alias Zeus,

2. Mose 9:23
Also reckte Mose seinen Stab gen Himmel, und Yahve ließ donnern und hageln, daß das Feuer auf die Erde schoss
2. Samuel 22:14-15
Jehova donnerte vom Himme
l, und der ließ seinen Donner aus.
15 Er schoß seine Blitze und zerstreute sie; er ließ blitzen und erschreckte sie

Hiob 36:32
Er deckt den Blitz
wie mit Händen und heißt ihn doch wieder kommen.
Hiob 37:3
Er läßt ihn hinfahren unter allen Himmeln, und sein Blitz scheint auf die Enden der Erde
Hiob 37:11
Die Wolken beschwert er mit Wasser, und durch das Gewölk bricht sein Blitz.
Psalm 18:14
Und Yahve donnerte im Himmel, und er ließ seinen Donner aus mit Hagel und Blitzen.

Psalm 77:18-19
Die dicken Wolken gossen Wasser, die Wolken donnerten, und die Strahlen fuhren daher.
19 Es donnerte im Himmel, deine Blitze leuchteten auf dem Erdboden

Psalm 135:7
der
die Wolken läßt aufsteigen vom Ende der Erde, der die Blitze samt dem Regen macht,
der den Wind aus seinen Vorratskammern kommen läßt

Psalm 144:6
laß blitzen und zerstreue sie
; schieße deine Strahlen und schrecke sie
Jeremia 10:13 /51:16
Wenn er donnert, so ist des Wassers die Menge unter dem Himmel...

Beispiele aus der Hebräischen Bibel beschreiben Jehova als der Wetter-Gott des Regens,
Was für eine Reduktion, nur weil der Gott es im AT auch mal Regnen ließ, ihn als Wetter-Gott zu bezeichnen. Die hebräische Bibel beschreibt ihn auch als Schöpfer des Himmels und der Erde und des Menschen, für so einen Gott sollte es doch ein Klacks sein, es Regnen zu lassen. Weiterhin beschreibt die Bibel ihn als ein Gott, der das hebräische Volk aus dem Sklaventum Agyptens befreit hat. Tausend andere Bezeichnungen könnte man daher für ihn finden. Schöpfergott, Erlösergott, etc. Ihn nur als Wettergott zu bezeichnen ist ungefähr so eine Programmiererin nur als Tippse zu bezeichnen, weil sie vielleicht irgendwo mal einen selbstgeschriebenen Programmcode niedergetippt hat.

Gott wurde von Engeln beschrieben und von Jesus.
Servus Syrius,

du meinst wohl der erfundene namenlose Gott der "Christen",
welcher angeblich von Engeln und von Jesus beschrieben wurde.

1. Warum von Engeln? Weil die Israeliten die Existenz der Götter verneint hatten, als sie Jehova,
der als Nationaler Gott nach dem Rückkehr aus der Babylonischen Sklaverei den Israeliten durch Obrigkeit aufgezwungen war und die Verehrung anderer Götter als Ketzerei bestraft.

Die Engel oder die Botschafter der Götter waren die unbedeutendste Art der Götter in dem ursprünglichen Pantheon der Götter die die Israeliten von Kanaanitern übernommen haben, siehe Vier Stufen Götter - Kanaan

2. Von Jesus was zu sagen, als "einziger Sohn "Gottes"" und später selbst "Gott" wurde er
  • erst Ende des 2. Jahrhundert
  • weit von Palästina
  • von griechischen Konvertiten
erfunden und hat mit dem historischen Jesus nichts zu tun, siehe
Jesus, Maria und "heiliger Geist" kopiert von Ägypter.

2. Von Jesus was zu sagen, als "einziger Sohn "Gottes"" und später selbst "Gott" wurde er
  • erst Ende des 2. Jahrhundert
  • weit von Palästina
  • von griechischen Konvertiten
erfunden
Was für einen Sinn sollte diese Erfindung haben und was sollte Menschen überhaupt dazu bewegen, zu etwas zu konvertieren, was man selber erfindet?

Christus bedeutet der Gesalbte. Seit wann die Menschen davon wissen ist mir nicht bekannt. Vermutlich schon sehr lange.
Servus Syrius,

die Antwort sollte im Beziehung zu Jesus verstanden werden:

Werbung:
Was für eine Reduktion, nur weil der Gott es im AT auch mal Regnen ließ, ihn als Wetter-Gott zu bezeichnen.
Servus Immanuel,

Es gibt kein Gott namens Gott. Das war der ursprüngliche Betrug der Israeliten, welche von den "Christen" übernommen wurde.

So wurde zum Beispiel Jehova nach dem Rückkehr aus der Babylonischen Sklaverei als ein Neidischer Gott vorgestellt, welcher diejenige, die andere Götter verehren samt ihre Kinder bis zur 4. Generation bestraffen wird.

2. Exodus 20
Erst wird die Christliche Übersetzung vorgestellt
dann die Wort für Wort Übersetzung aus Hebräischem Original - https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/exo20.pdf

2. Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. (Christliche Übersetzung)
2. Ich Jehova von den Götter (Elohim) habe euch die Klasse der Dinner aus dem Ägyptenland geholt.

3. Du sollst keine anderen
Götter haben neben mir. (Christliche Übersetzung)
3. Ihr sollt keine andere Götter (Elohim) vor mir akzeptieren.

4. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel noch von dem, ...(Christliche Übersetzung)

4. Du sollst kein Bildnis weder von denen (Götter) im Himmel oben machen ...

5. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, (Christliche Übersetzung)
5. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht denn ich Jehova von den Götter bin ein neidischer (Gott )
und verfolge den Fehler des Vaters bis zu dem dritten und dem vierten (Generation) (seiner) Söhne, die mich hassen.

Für eine bessere Verständnis sollte man die Erfindung des Gottes der Israeliten als Jehova untersuchen.

Inzwischen solltest du wissen wie alles begann. Zur Erinnerung:

1. Die Israeliten verehrten ursprünglich Gott El als Stier, in seiner symbolischer Form: Goldener Kalb
2. Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
3. Gott El wird ersetz mit Jehova - Aschera wird von Mutter zu Ehefrau Jehovas

Siehe auch
Geschichte als Betrug
Archäologie - Eroberung Kanaans durch Israel - eine Fälschung
Archäologische und Biblische Daten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben