Gehe über den Verstand hinaus

Zuviel Hirnakrobatik, Ticksimausi :weihna1
Das Einzige was da weh tut, ist die Blödheit! ;)
*winke*
Da muß ich dir widersprechen, wenn dem wirklich so wäre sähe die Welt ganz anders aus.
Einzig die Auswirkungen der Blödheit können sich sehr schmerzhaft gestalten. Nur sind da leider die meisten eben durch diese Blödheit nicht in der Lage einen Kausalen Zusammenhang zur Ursache herzustellen.
 
Werbung:
hai Haris,

hey, also in meinen Augen entlarvst du den Verstand mit Deinen Worten als Illusion. Es scheint ihn nicht zu geben.:)

Sind wir also jetzt da angekommen, wo wir hin wollen, ja? Der Verstand ist tot, es lebe der Sandstrand!

@fckw: ich glaube Dir nicht. Du bist nicht ganz dicht...

Hai Trixi,

Es scheint ihn nicht zu geben UND es scheint ihn zu geben - man kann auch "scheint" wegkürzen, das ist egal. Illusion ist, wenn Du glaubst: "existiert nicht" ist allein gültig oder "existiert" ist allein gültig, also entweder oder. Zweiheit ist immer Illusion. Es ist immer beides zusammen, dann macht es Sandstrand, allerdings eben nicht nur das eine ohne das andere, sondern so wie beim Sandstrand Sand und Strand untrennbar zusammen bzw. Sandstrand nie das eine ohne das andere sein kann. Und weil das eben der Verstand, der von Natur aus nur in Zweiheiten operieren kann (falls wir uns auf diesen Grundmechanismus des Verstands überhaupt einigen können), nicht fassen kann, ist Einheit über den Verstand hinaus - für den Verstand ist da wo nicht zwei sind einfach nichts = die angesprochene Lücke. Einfach, oder? Man kann das mit allen Sachen, nicht nur mit dem Verstand, machen, es funktioniert immer. Z.B. Auto. Was ist über das Auto hinaus? Dann fragt man erst: existiert ein Auto, wobei existieren heisst, etwas existiert, wenn es allein und unabhängig von sich heraus existiert. Dann exisitiert es als Singularität. Und da das beim Auto wie bei allen anderen Sachen sicher nicht der Fall ist, sondern alles in Abhängigkeit existiiert........blblblblblblaablba - verstehst? So gehn Theorie und Praxis mit der Zeit mehr und mehr zusammen. Zusammen ist einfach.
 
@fckw: ich glaube Dir nicht. Du bist nicht ganz dicht...
(Ach, das hatte ich ja erst gar nicht gesehen.:D)

Du weisst, dass ich Recht habe. Du kannst es fühlen. Auf einer Ebene, zu der du keinen bewussten Zugang hast, weisst du es. Hingegen dein Verstand weigert sich, es zu glauben. Siehst du, wie er sich weigert? Es erscheint ihm völlig widersinnig, komplett unlogisch.

Oh, und ja, ich bin nicht ganz dicht. Ziemlich krank. Abartig, würde ich meinen. Durchgeknallt. Ich surfe jenseits des Verstandes. Aber da ist nicht einfach Nonsens, denn dieser setzt den Verstand bereits als gegeben voraus. Nein, Nonsens liegt da nicht, sondern etwas anderes.

Ich meine es sehr ernst: Was liegt jenseits des Verstandes? Ich und andere haben die Antwort gefunden, und du kannst sie auch finden, denn jeder kann sie finden - wenn er es denn wirklich versucht. Aber du darfst dabei nicht deinen Verstand einsetzen. Finde das, was jenseits des Verstandes liegt, ohne deinen Verstand zu benutzen.
 
Was liegt jenseits des Verstandes? Ich und andere haben die Antwort gefunden, und du kannst sie auch finden, denn jeder kann sie finden - wenn er es denn wirklich versucht. Aber du darfst dabei nicht deinen Verstand einsetzen. Finde das, was jenseits des Verstandes liegt, ohne deinen Verstand zu benutzen.
Genau, ungefähr so :

http://www.youtube.com/watch?v=K9s6KHZg2OA

*wihinke*

Caya ;)
 
@Trixi
doch, klar, die Symbolebene. Die ist doch vollkommen eindeutig. Nur muss man sie eben verstehen.

Trixi, alles ist klar wenn es erkannt wird. Eindeutig hingegen, beinhaltet immer noch das Wort deuten und dies ist wiederum nicht eindeutig.

Du sagst, man
VERSTEHE
nicht im
VERSTAND?

Nein, eigentlich sagte ich, dass Erkennen und Verstehen nicht im Verstand geschieht.

Hört sich aber doch wortwörtlich sehr danach an, als ob beides schon recht viel miteinander zu tun hätte, oder?
Nein, es sieht nur so aus als ob.

Wo erkennt und versteht man sonst, wenn nicht innerhalb der geistigen Funktion des Verstandes?
Zuerst eine Frage: Wieviele Funktionen hat dein Verstand? Und jetzt schon wieder so ein Wort: Kondition
Der konditionierte Verstand - der unkonditionierte Verstand

Kennst du die Sache mit den Parabelflügen, die gemacht werden um die Schwerlosigkeit zu simulieren?

Parabel, Flug (fliegen), Schwerelosigkeit - so weit so gut - Ich habe gehört, dass im Träning fuer Astronauten ein ähnliches Verfahren angewendet wird. Nun sprichst du jedoch von simulieren und in diesem Zusammenhang klingt das dann als ob die Schwerelosigkeit nicht echt wäre.

Das Erkennen ist jeweils in der Zeit der Schwerelosigkeit, in der werden die Versuche gemacht. Und wenn es bergab geht und bergauf, dann versteht man, was während der Schwerelosigkeit geschehen ist.
Nein, Erkennen kennt keinen Zeitbegriff.
In einem Beitrag: Der Verstand hinkt hinterher.

Simultan
Simulieren

Und jetzt sind wir wieder bei der Kommunikation und der Eindeutigkeit.
Er ist ein Simulant, weil er nur simuliert, dass .... ist. Nimm doch nur einfach mal das Beispiel Fieber. Irgendwann einmal wurde festgelegt welche Körpertemperatur als die Normale des Menschen angesehen wird, und in Folge ab wann sie diese unter/ueberschreitet, wobei diese Ueber/Unterschreitung wiederum eine Einteilung der jeweiligen starken Variante verpasst wurde.

Körpergewicht und dieses in Verhältnis zu Körpergrösse und Alter = die gleiche Prozedur.

Aber Alles zusammengenommen wird vom Verstand verursacht, der etwas ganz Bestimmtes forschen will. So würde ich das sehen. Wie siehst Du das?
Schwerelosigkeit wird nicht vom Verstand verursacht, den die Schwerelosigkeit ist keine Sache/Ding (NoThing).

Wenn der Verstand etwas (ganz bestimmtes forschen) will - ja, dann produziert er Wolken, damit er die Sonne nicht mehr sieht, dann macht er Recht zum Gesetz und dann sagt er:
so wuerde ich das sehen - nicht so sehe ich das -

Erkennen kennt keine Zeit

Ich würde übrigens sagen: die Yippie-Ebene beflügelt die Schritte des Ichs und die WOW-Ebene betrifft ungefragt das ganze Wesen.
Ist nun dieses Ich von dem du sprichst Teil des ganzen Wesens oder nicht?

Puuuuuuuuuhhhhh, <---- auch das wollte gesagt sein.
Pu (deutsch), Puh (schwedisch), das ist doch der kleine Bär der auch den Namen Winnie the Pooh trägt und mit seinen Freunden im Wald wohnt.

Nostalgische Grüsse begleitet vom Sound of silence
 
tricksidie Symbolebene befindet sich auf der Verstandesebene um den Menschen, die sich noch darinnen befinden, einen Hinweis zu geben auf die "über den Verstand hinaus"-Ebene:)das is echt gut

LGInti
hi inti,

:)das is echt gut.
.............................
@caya: Du musst dich halt namentlich von Deinem Männe differenzieren, mich macht es sowas von kkyyrree, dass ihr zu zweit unter einem Namen seid, ich krieg da nur lalalalala und ralalala- bist Du schwanger? Irgendwo ist doch da noch ein Dritter bei Euch, oder ist das Bill Gates?

Bill Gates- jahahahahaha, wer die Rechnung bezahlt, der kommt durch's Portal. Bezahlste die Bill nicht, Gates zu. Zack. Telefon aus maus.

ha, Sauerei! Gib mir etwas von der Blödheit ab, ihr Frauen wollt immer alles für Euch haben! Das fängt bei der Schwangerschaft- ach was, bei der Zeugung schon an! Wenn sie gutartig ist natürlich nur, sei dabei bemerkt. Heute gibt es ja Alles.
------------------------
Hai Trixi,

Es scheint ihn nicht zu geben UND es scheint ihn zu geben - man kann auch "scheint" wegkürzen, das ist egal.
Du kannst in dem Satz alles wegkürzen bis auf

nicht UND.

Es ist doch verstandesmässig unproduktiv, wenn Du ein Verfahren nur auf ein einziges Wort anwendest, weil das Dir gerade mal so passt. Entweder ein Verfahren hat Gültigkeit- dann ist es universal anzuwenden- oder es ist Mumpitz. Also kürze halt alles weg, das wäre Arbeit des Verstandes. Was Du machst, das ist Verstehen. Du hast verstanden, dass man Kürzen kann, prima. Geistige Energie online. Aber mach das doch mal bis zum Schluss! Fass Dich doch mal



Haris schrieb:
Illusion ist, wenn Du glaubst: "existiert nicht" ist allein gültig oder "existiert" ist allein gültig, also entweder oder. Zweiheit ist immer Illusion.
Du gibst unwahren Text ein, nur um es mal zu bemerken. So kann das mit dem morphogenetischen Feld nicht mal nach oben gehen qualitätsmässig, wenn Du so einen Schrott ins Internet tippst. Zweiheit ist immer Illusion, quatsch! Schon mal eine Frau gefragt, wie es ist, Zwillinge zu kriegen? Oder schon mal bei einer Geburt zugeschaut? Das ist ziemlich real. Illusion ist immer Zweiheit- der Schuh hätte mir gepasst, aber so, nein danke, mir zu lütt. Aber Geiz ist ja heute geil, ehrlich.... oink oink chroau chroau

Haris schrieb:
Es ist immer beides zusammen, dann macht es Sandstrand, allerdings eben nicht nur das eine ohne das andere, sondern so wie beim Sandstrand Sand und Strand untrennbar zusammen bzw. Sandstrand nie das eine ohne das andere sein kann. Und weil das eben der Verstand, der von Natur aus nur in Zweiheiten operieren kann (falls wir uns auf diesen Grundmechanismus des Verstands überhaupt einigen können),
Nö. Können wir natürlich nicht, wie feinsinnig Du bist, dass Du meinen Einwand schon in Klammern formuliert hast. Dann tut es nicht so weh, wenn man einen mitten in die Fresse kriegt, wa?! :tomate:

Und jetzt? Müssen wir da jetzt noch drüber weiter reden? Oder willst Du selber denken? Na wenn Du kannst, bitte.

Haris schrieb:
nicht fassen kann, ist Einheit über den Verstand hinaus - für den Verstand ist da wo nicht zwei sind einfach nichts = die angesprochene Lücke.
Dann hätte ich also Programm A, das wäre wie zu bemerken und Programm B, das wäre die Lücke, das brauche ich nicht erklärt bekommen. Aber wie genau funktioniert A? Kenne ich nicht.
Haris schrieb:
ja, und so simpel erklärt.:party02:
Haris schrieb:
Man kann das mit allen Sachen, nicht nur mit dem Verstand, machen, es funktioniert immer. Z.B. Auto.
Booaah, was man alles kann!
Haris schrieb:
Was ist über das Auto hinaus?
DAs ist natürlich schon eine tiefenpsychologische Frage, HÖR MAL, Du berührst da Grenzen in mir, die bitte ich Dich nicht zu überschreiten. Das geht ja wohl nicht, dass Du so etwas schreibst, nein Haris, wirklich! Was ist über das Auto hinaus- HARIS, das hat noch nie jemand gefragt! Wie kannst du!:liebe1:
Haris schrieb:
Dann fragt man erst: existiert ein Auto, wobei existieren heisst, etwas existiert, wenn es allein und unabhängig von sich heraus existiert. Dann exisitiert es als Singularität. Und da das beim Auto wie bei allen anderen Sachen sicher nicht der Fall ist, sondern alles in Abhängigkeit existiiert........blblblblblblaablba - verstehst?
unbedingt. Mit dem Selbst- und Auto-Zeug kenne ich mich.
Haris schrieb:
So gehn Theorie und Praxis mit der Zeit mehr und mehr zusammen. Zusammen ist einfach.
Hi Haris, Du klingst heute wie eine Tupperdose, wenn ich Dir das sagen darf. Aber es sind sicher sehr wertige Worte, die Du da konfabulierst, ich verstehe nicht ein Wort davon, Sandstrand- zuviel Unter Palmen gesehen?:)

Liebe Grüsse,
Trixi Maus.


Irrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrre hierrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 
(Ach, das hatte ich ja erst gar nicht gesehen.:D)

Du weisst, dass ich Recht habe. Du kannst es fühlen. Auf einer Ebene, zu der du keinen bewussten Zugang hast, weisst du es. :lachen: Hingegen dein Verstand weigert sich, es zu glauben. Siehst du, wie er sich weigert? Es erscheint ihm völlig widersinnig, komplett unlogisch.:doof:

Oh, und ja, ich bin nicht ganz dicht. Ziemlich krank. Abartig, würde ich meinen. Durchgeknallt.:gitarre: Ich surfe jenseits des Verstandes. Aber da ist nicht einfach Nonsens, denn dieser setzt den Verstand bereits als gegeben voraus. Nein, Nonsens liegt da nicht, sondern etwas anderes.

Ich meine es sehr ernst: Was liegt jenseits des Verstandes? Ich und andere haben die Antwort gefunden, und du kannst sie auch finden, denn jeder kann sie finden - wenn er es denn wirklich versucht. Aber du darfst dabei nicht deinen Verstand einsetzen. Finde das, was jenseits des Verstandes liegt, ohne deinen Verstand zu benutzen.
hi fckw,

ich sag doch, Du bist nicht dicht.

Guck, Dicht wär so:

lieber efceka und we,
heute liegt mal wieder Schnee-
denkste, liegt er eben nicht,
denn fckw nicht dicht.

So einfach, um den obigen Härn zu cis tieren.

Mein Verstand, macht seit Lebzeiten nicht einen einzigen Versuch, auszureissen, ich werde ihn heute

KILLEN !

GENEVER, ich KOMME; bereite mir mein BAD !!!

nicht ganz dicht grad die alte Trixi
jou, die hat's wieder mit dem fckw
ach Du liebe Scheisse, dann kommt jetzt wieder dieses Gesülze
ja, hier hast Du eine Sonnenbrille.
Danke.
Ist doch selbstverständlich.
Ja
Was soll das heissen?
Halt die Klappe.
Ach so.
 
@Trixi
Trixi, alles ist klar wenn es erkannt wird. Eindeutig hingegen, beinhaltet immer noch das Wort deuten und dies ist wiederum nicht eindeutig.
Aber doch, natürlich ist es eindeutig. "Deuten" hat eine Bedeutung, da gehe ich mal ganz fest von aus. Es beschreibt den Fingerzeig. Hier im Forum fliegen eher Zaunpfähle herum, gerade jetzt saust wieder einer vorbei, autsch, mitten rein in mein Herz. Ob ich wohl Dracula war?

Wer man selber ist und was man aus der Bedeutung eines Wortes macht, das ist etwas anderes als die Wortbedeutung selber. Dennoch geht dem Wort durch diesen Mechanismus, den wir erleben, ja nicht seine ursprüngliche Bedeutung verloren. Das ist sogar eigentlich in vielen Kulturen anders als bei uns, weil die Worte dort mit Zahlenwerten kombiniert werden und so jedes Wort eine "Ziffer" und damit eine in einem Wertesystem (Zahlenraum) festgelegte Bedeutung hat. Und das für alle Zeiten. Sehr praktisch so etwas, verhindert babylon zu einem grossen Teil unter den Studierten.

Wie kommst Du darauf, dass verstehen nichts mit verstand zu tun hat? Ich frage nich nach einer Begründung oder nach Quellen oder Theorien, ich frage Dich, wie Du darauf kommst. Hättest Du Lust, mir das zu beantworten?

Der "Konditionierte Verstand": ich habe es lieber muttersprachlich, da wäre es der "bedingte" Verstand. Wie Dein Verstand, Dein Geist überhaupt funktioniert, das bestimmt ja nur in erster Linie Dein Geist. In zweiter bis zu unendlich vielen Linien wird Dein Geist durch das vestimmt und geregelt in seinem Funktionieren, wie "man" eben heute lebt. Das Leben macht die Gedanken und die Gedanken machen das Leben- das ist ein wechselseitiger Prozess.

Ein "bedinger" Verstand ist an Dinge gebunden, z.B. an einen Körper. Und das bin ich nicht, denn ich werde ihn irgendwann verlassen. Wenn man dagegen darauf besteht, an seinen Körper gebunden zu sein, dann ist Bedingung da und sehr schnell auch ein eingeschränktes
Ver
ständnis
Ich setze das so untereinander, weil ich auf das Ver aufmerksam machen will, VER. Weisst Du, Du bist ein guter Zuhörer. Deshalb schreibe ich Dir, dass im Hier und Jetzt Geschichte insgesamt- auch die Geschichte der Wortedeutung keinerlei Bedeutung hat. Es gibt hier nur VER gerade bei mir. Und das klingt in meinem Körper, meiner Seele und meinemm Geist, wenn Du mich unbedingt dreiteilen möchtest. Da ist nur VER. Und ich werde so grün (franz. vert) und ich ver stehe WAHR (lat. Verum). Das was mich wirklich bewegt ("grün werden"), das ist die Farbe und das was ich ver stehe, das ist wahr.

So meine ich es. Und da ich nicht meinen kann, was alle meinen, ist jede Meinung ohne jeden Belang. Energetisch eine minderwertige Beschäftigung, das Meinen. Man kann eh nichts behalten, man kann sich auf Meinungen nur Eier backen uind die Henne übersehen, die auf 20*30 cm gelebt hat.

Die Bedeutung ALLER Information ist vollkommen real und nur im Hier und Jetzt gegeben. Ausserhalb dieser Lücke hier ist Wort nicht selbstverständlich.

Wegen des Fiebers: dies ist falsch :-) Es wurde schon sehr lange Fieber erkannt und behandelt, bevor man überhaupt ein Thermometer hatte. Weisst Du: man macht sich so schnell eine Vorstellung davon, wie eigentlich die Dinge zusammenhängen- hmmm, es ist einfacher als so einfach und doch wieder nicht gar so einfach. Ein Paradoxon, das ich hier kommuniziere, denn wir gehen ja gemeinsam über den Verstand hinaus.

Das Ich, selbstverständlich ein Teil des gesamten Wesenes Mensch, allerdings nicht in besetzter Wortbedeutung zu verstehen, sondern als Individuum in einem Körper zu belassen- wenn Du mich fragst. so a la "zerpflücke meine texte nicht". wie gesagt, drüber hinaus, über Auto, über Verstand, über Zeit, holladrio. Mach Dich mal locker.

Puuuuhhh, ein Wind, der durch den Körper geht, einen Laut macht und ein Kribbeln und einen Strom verursacht. Mehr weiss ich dazu net.

Grööten an die Klööten,
Trixi Maus

P.s.: Du weisst, ich bin sehr kleinkariert, habe 64 Facetten auf meiner Klaviatur.
 
danke Caya für das Filmchen - sehr schön - hieran sehen wir den Unterschied
von Erkennen und Verstehen
zitat: Aleunam: Nein, eigentlich sagte ich, dass Erkennen und Verstehen nicht im Verstand geschieht
Erkennen ist ein primärer Prozess - es ist der Bewusstwerdungsprozess
Verstehen ist das "inZusammenhängebringen" - der Verstand versteht etwas, wenn Zusammenhänge da sind - Zusammenhänge sind das zusammenbringen mit dem eigenen Erleben, mit eigenen Erfahrungen - wenn jemand noch nie Sand erlebt hat wird er nur schwer verstehen was gemeint ist - ich kann es ihm nur in Begriffen vermittlen, die er kennt, versteht wie z.B. das sind sehr kleine (kleiner als 1 mm) harte weiße, gelbliche, braune oder schwarze Körnchen - mit Strand ist es dasselbe

dieses Filmchen ist voll von Symbolen, der Schlaf, der Geflügelte, der Wolf, der Ball, die Kathedrale, das Feuer, vor allem das fliegende Haus, die Musik, in verschiedenen Umgebungen - wo ist hier Erkenntnis und wo das Verstehen und wie läuft dieser Prozess ab?

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben