@Trixi
Trixi, alles ist klar wenn es erkannt wird. Eindeutig hingegen, beinhaltet immer noch das Wort deuten und dies ist wiederum nicht eindeutig.
Aber doch, natürlich ist es eindeutig. "Deuten" hat eine Bedeutung, da gehe ich mal ganz fest von aus. Es beschreibt den Fingerzeig. Hier im Forum fliegen eher Zaunpfähle herum, gerade jetzt saust wieder einer vorbei, autsch, mitten rein in mein Herz. Ob ich wohl Dracula war?
Wer man selber ist und was man aus der Bedeutung eines Wortes macht, das ist etwas anderes als die Wortbedeutung selber. Dennoch geht dem Wort durch diesen Mechanismus, den wir erleben, ja nicht seine ursprüngliche Bedeutung verloren. Das ist sogar eigentlich in vielen Kulturen anders als bei uns, weil die Worte dort mit Zahlenwerten kombiniert werden und so jedes Wort eine "Ziffer" und damit eine in einem Wertesystem (Zahlenraum) festgelegte Bedeutung hat. Und das für alle Zeiten. Sehr praktisch so etwas, verhindert babylon zu einem grossen Teil unter den Studierten.
Wie kommst Du darauf, dass verstehen nichts mit verstand zu tun hat? Ich frage nich nach einer Begründung oder nach Quellen oder Theorien, ich frage Dich, wie Du darauf kommst. Hättest Du Lust, mir das zu beantworten?
Der "Konditionierte Verstand": ich habe es lieber muttersprachlich, da wäre es der "bedingte" Verstand. Wie Dein Verstand, Dein Geist überhaupt funktioniert, das bestimmt ja nur in erster Linie Dein Geist. In zweiter bis zu unendlich vielen Linien wird Dein Geist durch das vestimmt und geregelt in seinem Funktionieren, wie "man" eben heute lebt. Das Leben macht die Gedanken und die Gedanken machen das Leben- das ist ein wechselseitiger Prozess.
Ein "bedinger" Verstand ist an Dinge gebunden, z.B. an einen Körper. Und das bin ich nicht, denn ich werde ihn irgendwann verlassen. Wenn man dagegen darauf besteht, an seinen Körper gebunden zu sein, dann ist Bedingung da und sehr schnell auch ein eingeschränktes
Ver
ständnis
Ich setze das so untereinander, weil ich auf das Ver aufmerksam machen will, VER. Weisst Du, Du bist ein guter Zuhörer. Deshalb schreibe ich Dir, dass im Hier und Jetzt Geschichte insgesamt- auch die Geschichte der Wortedeutung keinerlei Bedeutung hat. Es gibt hier nur VER gerade bei mir. Und das klingt in meinem Körper, meiner Seele und meinemm Geist, wenn Du mich unbedingt dreiteilen möchtest. Da ist nur VER. Und ich werde so grün (franz. vert) und ich ver stehe WAHR (lat. Verum). Das was mich wirklich bewegt ("grün werden"), das ist die Farbe und das was ich ver stehe, das ist wahr.
So
meine ich es. Und da ich nicht meinen kann, was alle meinen, ist jede Meinung ohne jeden Belang. Energetisch eine minderwertige Beschäftigung, das Meinen. Man kann eh nichts behalten, man kann sich auf Meinungen nur Eier backen uind die Henne übersehen, die auf 20*30 cm gelebt hat.
Die Bedeutung ALLER Information ist vollkommen real und nur im Hier und Jetzt gegeben. Ausserhalb dieser Lücke hier ist Wort nicht selbstverständlich.
Wegen des Fiebers: dies ist falsch

Es wurde schon sehr lange Fieber erkannt und behandelt, bevor man überhaupt ein Thermometer hatte. Weisst Du: man macht sich so schnell eine Vorstellung davon, wie eigentlich die Dinge zusammenhängen- hmmm, es ist einfacher als so einfach und doch wieder nicht gar so einfach. Ein Paradoxon, das ich hier kommuniziere, denn wir gehen ja gemeinsam über den Verstand hinaus.
Das Ich, selbstverständlich ein Teil des gesamten Wesenes Mensch, allerdings nicht in besetzter Wortbedeutung zu verstehen, sondern als Individuum in einem Körper zu belassen- wenn Du mich fragst. so a la "zerpflücke meine texte nicht". wie gesagt, drüber hinaus, über Auto, über Verstand, über Zeit, holladrio. Mach Dich mal locker.
Puuuuhhh, ein Wind, der durch den Körper geht, einen Laut macht und ein Kribbeln und einen Strom verursacht. Mehr weiss ich dazu net.
Grööten an die Klööten,
Trixi Maus
P.s.: Du weisst, ich bin sehr kleinkariert, habe 64 Facetten auf meiner Klaviatur.