Gehe über den Verstand hinaus

Wenn du jemandem nur etwas vermitteln kannst in dem du Begriffe nennst die er kennt, versteht, ja dann kennst du ja denjenigen schon ziemllich gut, sonst wuesstest du wohl kaum welche Begriffe er schon kennt und versteht.

Was du nicht alles gesehen hast in dem Filmchen:
den Unterschied von Erkennen und Verstehen, das er voll von Symbolen ist, darunter vorallem das fliegende Haus und dennoch weisst du nicht wo hier Erkenntnis ist und wo das Verstehen ist und wie dieser Prozess abläuft?

Werbung:
Du fragst, wie ich darauf komme, das Verstehen nichts mit Verstand zu tun hat und ob ich Lust hätte dir das zu beantworten.
Genauso gut könnte ich dich fragen, warum du immer wieder kombinierst, dass ich das gesagt habe, darauf gekommen bin, während ich vom Geschehen des Erkennens und Verstehens sprach und den Verstand als Funktionär des Uebersetzers erwähnte. Ja, es ist wie du sagst: Man macht sich so schnell eine Vorstellung davon, wie eigentlich die Dinge zusammenhängen. So wie beim Fieber. Du sagst es ist falsch was ich darueber gesagt habe, weil Fieber schon sehr lange vor der Erfindung des Thermometers erkannt und behandelt wurde. Ist das jetzt dein unbedingter Verstand, der diese Kombination zu Stande gebracht hat? So wie der Hinweis auf den Unterschied zwischen den vielen (anderen) Kulturen und der unseren, diese Kombination von Wort und Zahl, die da ein Babylon unter der Mehrzahl der Studierenden verhindert?
So wie ich es erlebe war es lediglich eine Wiedergabe von "Kenntnissen". Und das wäre wieder sehr säuberlich abzugrenzen von "Erkenntnissen". Kenntnisse sind einem Objekt zu vermitteln, Erkenntnisse nicht. Einen Computer z.B., den kann ich programmieren, ihm eine Kenntnis vermitteln. Aber Erkennen wird er nicht auf die Art, wie wir Menschen es tun. Er wird Informationen einfach aufnehmen, ohne sie als solche zu erkennen. Er macht einfach nur, wozu er da ist. (mir sehr sympathisch, so ein Kasten, sehr kultiviert)
Aleunam schrieb:
Unsere Kultur - Trixi ich bin nicht kultiviert, höchstens O - kult, wobei dies dann wiederum so ist wie du es beschrieben hast - SELBSTverStändlich nicht in besetzter Wortbedeutung zu verstehen. Dieses Selbst, das alles von selbst versteht.

So, jetzt kannst du mir ja erzählen ab das locker genug war fuer dich.
beinahe :-) Was ist das denn nun für ein Lebensgefühl, wenn man es mit dem verstandlichen Bewegen von Informationen nicht so hat? Mir fällt da Amerika ein. Ist es nicht sehr amerikanisch, den Verstand nicht zu gebrauchen? Finde ich schon. Das geht alles über den Verstand hinaus, was da drüben passiert. ooh, Du berührst mein Auto? Ich erschiesse Dich! So einfach kann das Leben sein.

Am Leben des Amerikaners sieht man doch eigentlich, dass Verstand nicht zwingend zu einem Leben dazu gehört. Der Amerikaner hat seinen Kopf voll mit IT. Dem geht's nur um Wissensmehrung und ums Weiterkommen. Der ITaliener dagegen, der hat sein Herz voll mit Amore. Kanner wirklich gut., der IT alien.

also mir scheint gerade, der Amerikaner und der Italiener sind verwandt. Werde mich gleich in die Sonne begeben und von Amorika klampfen.

Keine Ahnung, Aleunam, habe wirklich keine ahnung, vergiss es einfach.

Aber das hier:
Aleunam schrieb:
Zitat von Trixi Maus
...

erste Sahne :lachen:

Liebe Grüsse,
Trixi Mausbär

Nachdem es mir endlich gelang
Gott zu diskreieren…
Gott von allen seinen
Kleidern zu entblöβen…
schillernden Gewändern…
seinen Masken und seiner Macht…
blieb ich alleine zurück!

Es war so ähnlich wie in dem
Film mit Tom Hanks, der allein
auf einer Insel im Pazifik nach
einen Flugzeugabsturz überlebte…

Sein einziger Kamerad war ein Ball
der als Strandgut vom Flugzeug an
die Insel gespült wurde… der Ball
bekam ein Gesicht und war sein
Freund, sein Gott… alles!

Als Tom Hanks dann endlich sein Floβ
Gebaut hatte und sich durch die tosende
Brandung hinauswagte, verlor er seinen
Freund, Gott dabei…
Es war dramatisch, er weinte, war unglücklich…
aber bald merkte er dass er es auch alleine schaffte!

So wendete ich das Ultimative Verfahren
von Harry an:
1.Gewinne einen Eindruck von allem was es gibt
2.Identifiziere dich damit, erlebe ihn voll und ganz
3.Definiere ihn als das was er ist, ohne zu bewerten
4.Löse dich davon, indem du erkennst: das ist nicht Ich
das ist meine Kreation
5.Diskreiere ihn, gib ihm keine Energie mehr
6. Gewinne einen Eindruck von allem was noch übrig ist
7.Widerhole die Schritte 1.-6. bis nichts mehr übrig ist.

So war ich drauβen
drauβen aus der Dualität
im klaren Raum
Illusion?
Wo beginnt sie die Illusion?
Wo endet sie?

In dieser Nacht träumte sie von einem hohen Berg. Sie saβ oben auf dem Gipfel und blickte hinauf in den Nachthimmel, übersät mit Sternen... Sirius, die Sterne des Orion und weiter rechts die Plejaden. Und sie wusste, dass dort oben ihre wahre Heimat ist.

„Wo seid Ihr, wenn ich euch wirklich brauche?“, dachte sie. “Bitte helft mir“, rief sie verzweifelt hinauf. Ich bin so allein, ich schaffe es nicht mehr.“

Aber da war niemand, der antwortete. Nur das Rauschen des Windes, der seit dem Anfang aller Zeiten rauschte. Und es war der Wind, der sie fragte: “Bist du glücklich, du selbst zu sein?“
„Ja“, antwortete sie sofort ohne groß zu überlegen... „ich bin glücklich, ich selbst zu sein.“
Da fühlte sie sich von einer enormen Welle der Liebe getragen, die sie durchströmte. Ihren Körper und ihr ganzes Sein.
Ich bin kosmisch, dachte sie selig... ich bin kosmisch und sie wurde zum Wind. Ja, sie wurde alles und war in allem enthalten. Sie war gleichzeitig überall. Dann begann sie sich in einer ungeheuren Geschwindigkeit weiter auszubreiten.
Hinaus in den Weltraum und weiter und weiter. Sie sah die Erde klein und winzig verschwinden. Die Milchstrasse entfernte sich schneller und schneller. Galaxien tauchten auf und verschwanden, schneller, immer schneller…
Endlich sah sie in der Ferne eine leuchtende, goldene Kugel, klein wie eine Nussschale.
Und sie fragte was dies sei und es antwortete aus ihr: „Das ist mein Universum.“

Texte von K.Ali

Sallam Schrittmacher,:liebe1:

Ali:liebe1: :liebe1::liebe1:
hi Ali,

Du sprachst davon, ein wenig dazu zu kommen. Warum textest Du uns dann wieder mit Texten aus der Vergangenheit zu? Noch immer mit dem grossen Aschesack verbrannter Bücher unterwegs? Kann den Schmarrn wieder gar nicht lesen, kommuniziere lieber.

:party02:

@Caya: mach Dich doch mal locker im Gewyrm! Du hinkst!

hi Ali,

Du sprachst davon, ein wenig dazu zu kommen. Warum textest Du uns dann wieder mit Texten aus der Vergangenheit zu? Noch immer mit dem grossen Aschesack verbrannter Bücher unterwegs? Kann den Schmarrn wieder gar nicht lesen, kommuniziere lieber.

:party02:

@Caya: mach Dich doch mal locker im Gewyrm! Du hinkst!

huhuhuhuhuhuhuhuhuhu
uhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhu

bobobobobobobobobobobobobobobobobo

bessah so?
ih hink und hab ah Schreibblockade:clown:

hinkende und nach Knoblauch stinkende Grüsse
vom Meer:confused: :escape: :party02: :baden:

miahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:weihna1

Nachdem es mir endlich gelang
Gott zu diskreieren…
Gott von allen seinen
Kleidern zu entblöβen…
schillernden Gewändern…
seinen Masken und seiner Macht…
blieb ich alleine zurück!

Es war so ähnlich wie in dem
Film mit Tom Hanks, der allein
auf einer Insel im Pazifik nach
einen Flugzeugabsturz überlebte…

Sein einziger Kamerad war ein Ball
der als Strandgut vom Flugzeug an
die Insel gespült wurde… der Ball
bekam ein Gesicht und war sein
Freund, sein Gott… alles!

Als Tom Hanks dann endlich sein Floβ
Gebaut hatte und sich durch die tosende
Brandung hinauswagte, verlor er seinen
Freund, Gott dabei…
Es war dramatisch, er weinte, war unglücklich…
aber bald merkte er dass er es auch alleine schaffte!

So wendete ich das Ultimative Verfahren
von Harry an:
1.Gewinne einen Eindruck von allem was es gibt
2.Identifiziere dich damit, erlebe ihn voll und ganz
3.Definiere ihn als das was er ist, ohne zu bewerten
4.Löse dich davon, indem du erkennst: das ist nicht Ich
das ist meine Kreation
5.Diskreiere ihn, gib ihm keine Energie mehr
6. Gewinne einen Eindruck von allem was noch übrig ist
7.Widerhole die Schritte 1.-6. bis nichts mehr übrig ist.

So war ich drauβen
drauβen aus der Dualität
im klaren Raum
Illusion?
Wo beginnt sie die Illusion?
Wo endet sie?

Der Ball hieß 'Wilson' glaub ich.
Der Mensch, der Fan aller Strohhalme.
Der Weiner über sich selbst (denn alles ist nur seine Kreation) - aber er schreit WIIIILLLLLSSSOON

WEIL ER NICHT ALLEIN NICHT EINSAM SEIN WILL

Es gibt nichts das nicht Illusion..........

Gott du hast mich verlassen

welch Erleichterung

To be or not to be is Not the question.

In dieser Nacht träumte sie von einem hohen Berg. Sie saβ oben auf dem Gipfel und blickte hinauf in den Nachthimmel, übersät mit Sternen... Sirius, die Sterne des Orion und weiter rechts die Plejaden. Und sie wusste, dass dort oben ihre wahre Heimat ist.

„Wo seid Ihr, wenn ich euch wirklich brauche?“, dachte sie. “Bitte helft mir“, rief sie verzweifelt hinauf. Ich bin so allein, ich schaffe es nicht mehr.“

Aber da war niemand, der antwortete. Nur das Rauschen des Windes, der seit dem Anfang aller Zeiten rauschte. Und es war der Wind, der sie fragte: “Bist du glücklich, du selbst zu sein?“
„Ja“, antwortete sie sofort ohne groß zu überlegen... „ich bin glücklich, ich selbst zu sein.“
Da fühlte sie sich von einer enormen Welle der Liebe getragen, die sie durchströmte. Ihren Körper und ihr ganzes Sein.
Ich bin kosmisch, dachte sie selig... ich bin kosmisch und sie wurde zum Wind. Ja, sie wurde alles und war in allem enthalten. Sie war gleichzeitig überall. Dann begann sie sich in einer ungeheuren Geschwindigkeit weiter auszubreiten.
Hinaus in den Weltraum und weiter und weiter. Sie sah die Erde klein und winzig verschwinden. Die Milchstrasse entfernte sich schneller und schneller. Galaxien tauchten auf und verschwanden, schneller, immer schneller…
Endlich sah sie in der Ferne eine leuchtende, goldene Kugel, klein wie eine Nussschale.
Und sie fragte was dies sei und es antwortete aus ihr: „Das ist mein Universum.“

Texte von K.Ali

Was in Zeit kommt wird in Zeit auch wieder gehen. Wenn du in die Erleuchtung reinkommst fällst du auch wieder raus.

Selbst Erleuchtung ist ein temporärer Zustand. Eben weil es ein Zustand ist. weil da noch 'jemand' ist der in der Erleuchtung wäre, der 'erleuchtet' wäre.

Und das ich wird nie gehen. Das Bewusstsein wird nie aufhören sich selbst erfahren zu wollen; selbst wenn es sich kennt - kommt ein kleiner Zweifel - und es will sich wieder (neu/alt) kennen lernen. Und das hört nicht auf. (Es hilft vielleicht das zu wissen. Aber eigentlich nicht.)

Weil da immer noch ein Unterscheider ist - der sagt: Ja, jetzt bin ich In dem guten Zustand. Nein, jetzt nicht mehr so. Oder die Frage stellt: Bin ich noch....?
Und damit gibt es noch zwei. (Einer der fragt; und einer worüber er fragt.)

Die substilste Anstrengung (Frage, Zweifel, Angst) wirft dich wieder raus.

So lange es noch etwas gibt, wo du drin bist; oder wo du rausfallen könntest....
So lange da noch einer ist der wahrnimmt: ha, jetzt bin ich drin. jetzt bin ich zu hause angekommen....

Werbung:
Was in Zeit kommt wird in Zeit auch wieder gehen. Wenn du in die Erleuchtung reinkommst fällst du auch wieder raus.

Selbst Erleuchtung ist ein temporärer Zustand. Eben weil es ein Zustand ist. weil da noch 'jemand' ist der in der Erleuchtung wäre, der 'erleuchtet' wäre.

Und das ich wird nie gehen. Das Bewusstsein wird nie aufhören sich selbst erfahren zu wollen; selbst wenn es sich kennt - kommt ein kleiner Zweifel - und es will sich wieder (neu/alt) kennen lernen. Und das hört nicht auf. (Es hilft vielleicht das zu wissen. Aber eigentlich nicht.)

Weil da immer noch ein Unterscheider ist - der sagt: Ja, jetzt bin ich In dem guten Zustand. Nein, jetzt nicht mehr so. Oder die Frage stellt: Bin ich noch....?
Und damit gibt es noch zwei. (Einer der fragt; und einer worüber er fragt.)

Die substilste Anstrengung (Frage, Zweifel, Angst) wirft dich wieder raus.

So lange es noch etwas gibt, wo du drin bist; oder wo du rausfallen könntest....
So lange da noch einer ist der wahrnimmt: ha, jetzt bin ich drin. jetzt bin ich zu hause angekommen....

:)

Eigentlich sollte nichts weiter hier stehen, aber das Forum sagt:
Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.

Zurück
Oben