Liebe Caya, diese komische Verwechslung findet in Deiner Wahrnehmung statt!
Eine Pauschalisierung ist freilich nicht von der Hand zu weisen, aber auch logisch, weil einfach ~90% der Menschheit (zumindest in unseren Breitengraden) immer noch vollkommen mit dem Verstand identifiziert ist! Ein mit Selbstgefühl ausgestatteter Verstand = Ego = ein von der Gesamtheit abgekapselter Aspekt vom Ganzen.
Auch die negativen Auswirkungen des abgekaspelten Geistes sind nicht von der Hand zu weisen (siehe Schlagzeilen in den Nachrichten). Damit kann gesagt werden, dass ein mit Selbstgefühl ausgestatteter Verstand (das Ego) der Grund allen menschlichen Übels ist und nicht der Verstand als reines Instrument. Sicherlich gibt es auch einen menschwürdigen Egomodus, dass will auch keiner leugnen, aber Fakt ist, dass der Großteil der Menschen vom Verstand geplagt wird - anstatt ihn in seiner rein praktischen Funktion (aus dem Selbst heraus) richtig anzuwenden!
Es wird auch des Öfteren hingewiesen, dass ein "befreiter Verstand" (also ohne Identifizierung) ein göttliches Werkzeug ist, und damit weder gut noch schlecht, sondern einfach ist was er ist, nämlich göttlich!
Aus Deiner Interpretation ist eine negative Grundhaltung herauszulesen, die dich veranlasst den gesamten Thread als "Verstandesverdammung" hinzustellen, was so nicht stimmt! Deine Wahrnehmung wird aufgrund Deiner Einstellung verzerrt:
Genauso, als wenn ich Angst vor Hunde hätte und deshalb pauschalisierend glaube, alle Hunde seien generell aggressiv. Dann sehe auch in deren Spiel nur noch deren Aggressivität und Kampf!
Auf was ich hinaus will ist: kläre Deinen Verstand und ließ alles nochmal durch, bevor du (nichts wissend) hier drin Deinen negativen Schleier über offensichtliche und erfahrbare Fakten (über den Verstand) legst und damit den gesamten Thread abwertest. Denn damit demonstriest Du uns nur, wie Dein Verstand auf Egomodus arbeitet
Lg. Athokawe