Gehe über den Verstand hinaus

Werbung:
jou, kenn ich, hatte ich als ich depressiv war bzw. um genauer zu sein, als ich "voll" war mit Erfahrungen (so mit 30-32 sammelte sich das an und es ging nicht mehr Leben in mich hinein, es sei denn eine Verhaltensumstellung, die ja auch immer mit einer Denk-Umstellung verbunden ist, trat in mein Leben.)

Um mich auf das Thema zu beziehen: wie ist es denn wohl, wenn es an Erfahrungen gebundenes, rückwärtsgerichtetes, und auf Lösung zugreifendes, zukunfts- und Jetztgerichtetes Denken gibt, ist denn beiderlei Denken Teil des Verstandes? Denn ich entdecke: die zweite Art zu Denken "macht" mir Gedanken, während bei der ersten Art "ich" mir die Gedanken mache. Wenn ich sie mir mache, drehe ich mich in der Regel im Kreis, dagegen wenn die Gedanken durch das Denken selber gemacht werden und "einfallen" in meinen Geist, dann sind mir meine Gedanken neu und jeder einzelne Satz ist für mein eine Erkenntnis und somit eine klitzekleine Erleuchtung. Deshalb strahle ich dann auch immer wie ein Plutoniumkoffer.:weihna1

...wenn es an Erfahrungen gebundenes, rückwärtsgerichtetes, und auf Lösung zugreifendes, zukunfts- und Jetztgerichtetes Denken gibt, ist denn beiderlei Denken Teil des Verstandes? Denn ich entdecke: die zweite Art zu Denken "macht" mir Gedanken, während bei der ersten Art "ich" mir die Gedanken mache.
...Untertauch... Wenn ich das Wort Ver-Stand auseinandernehm, dann ... würd ich jetzt einmal kühn behaupten, die Art zu denken, die uns "Gedanken macht", ist nicht Ver-Stand, sondern ... ja wie jetzt. Ent-Stand? Zu-Stand? Auf-Stand? Er-Stand? ... oder...

Liebling, ich bin der Täter!

Denn es liegt da eine komische Verwechslung vor. Verstand sei gleich Ego. ;)

*winke*
Caya

Liebe Caya, diese komische Verwechslung findet in Deiner Wahrnehmung statt!

Eine Pauschalisierung ist freilich nicht von der Hand zu weisen, aber auch logisch, weil einfach ~90% der Menschheit (zumindest in unseren Breitengraden) immer noch vollkommen mit dem Verstand identifiziert ist! Ein mit Selbstgefühl ausgestatteter Verstand = Ego = ein von der Gesamtheit abgekapselter Aspekt vom Ganzen.
Auch die negativen Auswirkungen des abgekaspelten Geistes sind nicht von der Hand zu weisen (siehe Schlagzeilen in den Nachrichten). Damit kann gesagt werden, dass ein mit Selbstgefühl ausgestatteter Verstand (das Ego) der Grund allen menschlichen Übels ist und nicht der Verstand als reines Instrument. Sicherlich gibt es auch einen menschwürdigen Egomodus, dass will auch keiner leugnen, aber Fakt ist, dass der Großteil der Menschen vom Verstand geplagt wird - anstatt ihn in seiner rein praktischen Funktion (aus dem Selbst heraus) richtig anzuwenden!

Es wird auch des Öfteren hingewiesen, dass ein "befreiter Verstand" (also ohne Identifizierung) ein göttliches Werkzeug ist, und damit weder gut noch schlecht, sondern einfach ist was er ist, nämlich göttlich!

Aus Deiner Interpretation ist eine negative Grundhaltung herauszulesen, die dich veranlasst den gesamten Thread als "Verstandesverdammung" hinzustellen, was so nicht stimmt! Deine Wahrnehmung wird aufgrund Deiner Einstellung verzerrt:
Genauso, als wenn ich Angst vor Hunde hätte und deshalb pauschalisierend glaube, alle Hunde seien generell aggressiv. Dann sehe auch in deren Spiel nur noch deren Aggressivität und Kampf!

Auf was ich hinaus will ist: kläre Deinen Verstand und ließ alles nochmal durch, bevor du (nichts wissend) hier drin Deinen negativen Schleier über offensichtliche und erfahrbare Fakten (über den Verstand) legst und damit den gesamten Thread abwertest. Denn damit demonstriest Du uns nur, wie Dein Verstand auf Egomodus arbeitet :weihna1

Lg. Athokawe

...Untertauch... Wenn ich das Wort Ver-Stand auseinandernehm, dann ... würd ich jetzt einmal kühn behaupten, die Art zu denken, die uns "Gedanken macht", ist nicht Ver-Stand, sondern ... ja wie jetzt. Ent-Stand? Zu-Stand? Auf-Stand? Er-Stand? ... oder...
Naja auf jeden Fall könnte man den Zustand des Bewusstseins so beschreiben, dass es so etwas wie eine Spindel ist, die aufgedreht wurde durch Erlebensprozesse, die aber nicht abgeschlossen wurden. Irgendwann kommt es dann zur "Flussumkehr", die Spindel dreht sich andersherum und der Geist spult seine Inhalte wieder ab.

Entweder beim Tod, so wie die Tibeter es lernen, oder beim Schreiben, wie Trixi Maus es lernt.

Ich stelle mir ja immer die Frage: woher fallen Gedanken ein? Warum dieses Wort und nicht ein anderes in mir, jetzt hier. Bin ich grad linksdrehend oder rechtsdrehend, gutartig oder bösartig, mich verwebend oder mich befreiend. Und ich stelle z.B. fest, dass ein sich Befreien im Geiste, also das Abspulen der in mir beinhalteten Worte, eine Energiegewinnung bringt und so das gesamte Universum um mich herum mit und mit anders angeordnet wird. Meine "Spule" will mich letztlich so in der Welt verweben, dass ich in beide Richtungen gleichzeitig laufe und keine Verwirbelungen irgendwo zurücklasse. Denn das verursacht ja Karma und Gedanken/Reaktionen im anderen. Lasse ich keine Energie zurück, verbreite sie auch nicht, dann agiert der andere und reagiert nicht. Und damit bekommt der andere einen "Selbstgewinn".

also "energie": das wäre für mich etwas, das polar ist, also negativ oder positiv geladen. Eine Religion zum Beispiel- grundsätzlich eigentlich jedes Wort, das ich sagen könnte, das von irgendjemandem abgelehnt wird. Das Problem ist ja: ich kann so ausgeglichen mich empfinden wie ich will, wenn ich meiner Freundin Hysterie im Aussen begegne, dann bin ich quasi sprachlos, weil das das Einzige ist, was man da sinnvollerweise tut. Egal was Du sagst, Du hast eine energetische Reaktion, die Dich selber in Karma verstrickt. Und so entsteht ja diese Idee, dass der Mensch EIN Bewusstsein als Gesamtheit seiner Art ist und dass wir uns alle nur miteinander einen Körper, den Menschenkörper eben, teilen. (ganz unabhängig von Gesundheitsbemessung, Religionszugehörigkeit oder Wissensmenge/Intelligenz)

komm, kriegst'n Küsschen: :kuss1:

komm, kriegst'n Küsschen: :kuss1:
;) Linksdrehend oder rechtsdrehend? :)

...übrigens, also einer, der sich dann immer recht-oder auch linkzeitig entsprechend dreht ohne irgendwas aufzuwirbeln, das ist dann ein Herr (oder auch eine Herrin) des Tanzes, Natarajah...

h020.gif

Liebe Caya, diese komische Verwechslung findet in Deiner Wahrnehmung statt!

Eine Pauschalisierung ist freilich nicht von der Hand zu weisen, aber auch logisch, weil einfach ~90% der Menschheit (zumindest in unseren Breitengraden) immer noch vollkommen mit dem Verstand identifiziert ist! Ein mit Selbstgefühl ausgestatteter Verstand = Ego = ein von der Gesamtheit abgekapselter Aspekt vom Ganzen.
Auch die negativen Auswirkungen des abgekaspelten Geistes sind nicht von der Hand zu weisen (siehe Schlagzeilen in den Nachrichten). Damit kann gesagt werden, dass ein mit Selbstgefühl ausgestatteter Verstand (das Ego) der Grund allen menschlichen Übels ist und nicht der Verstand als reines Instrument. Sicherlich gibt es auch einen menschwürdigen Egomodus, dass will auch keiner leugnen, aber Fakt ist, dass der Großteil der Menschen vom Verstand geplagt wird - anstatt ihn in seiner rein praktischen Funktion (aus dem Selbst heraus) richtig anzuwenden!

Es wird auch des Öfteren hingewiesen, dass ein "befreiter Verstand" (also ohne Identifizierung) ein göttliches Werkzeug ist, und damit weder gut noch schlecht, sondern einfach ist was er ist, nämlich göttlich!

Aus Deiner Interpretation ist eine negative Grundhaltung herauszulesen, die dich veranlasst den gesamten Thread als "Verstandesverdammung" hinzustellen, was so nicht stimmt! Deine Wahrnehmung wird aufgrund Deiner Einstellung verzerrt:
Genauso, als wenn ich Angst vor Hunde hätte und deshalb pauschalisierend glaube, alle Hunde seien generell aggressiv. Dann sehe auch in deren Spiel nur noch deren Aggressivität und Kampf!

Auf was ich hinaus will ist: kläre Deinen Verstand und ließ alles nochmal durch, bevor du (nichts wissend) hier drin Deinen negativen Schleier über offensichtliche und erfahrbare Fakten (über den Verstand) legst und damit den gesamten Thread abwertest. Denn damit demonstriest Du uns nur, wie Dein Verstand auf Egomodus arbeitet :weihna1

Lg. Athokawe
Klar...so muss es sein.
Es ist ja IMMER der Andere! :D :D :D

Ich werde jezz sicher keine 300 Beiträge editieren um irgendwas zu beweisen...ich habe schon ausführlich genug dazu gepostet, kein Bedarf. *abwink* :lachen:

Du darfst ja deinen Verstand verlieren...ist ja deine Sache...dein gutes Recht, wennst meinscht, dass dir das gut tut...mach mal. ;) :zauberer1

*winke*

Caya

Neinnein, ich meinte deine Ansicht, es würde Verstand mit Ego verwechselt. Wenn du das so wahrnimmst, dann ist das für dich halt so. Ich dachte nur, ich hätte irgendeinen speziellen Beitrag übersehen, der dich zu dieser Sicht gebracht hat.
Jepp, das ist das, was ich hier so bemerke ;)

Nein, für mich ist das nicht so. :D

Verstand, Intuition, Ahnung...diese Dinge stehen Bewusst Sein nicht im Weg. Denn diese müssen nicht unbedingt von Wissen getrennt sein...nicht un-bedingt. ^^

DAS ist meine Ansicht! Und darüber habe ich schon ausführlich gepostet. :)

Es sind mehrere spezielle Beiträge...kann man nach meinen Antworten auch schliessen, ...nachlesen...wenn man das will.

*grüsslies*

Caya

Werbung:
Klar...so muss es sein.
Es ist ja IMMER der Andere! :D :D :D

Ich werde jezz sicher keine 300 Beiträge editieren um irgendwas zu beweisen...ich habe schon ausführlich genug dazu gepostet, kein Bedarf. *abwink* :lachen:

Du darfst ja deinen Verstand verlieren...ist ja deine Sache...dein gutes Recht, wennst meinscht, dass dir das gut tut...mach mal. ;) :zauberer1

*winke*

Caya
oi oijoioi...
Was sollte denn bewiesen werden ?:schaf:?

So lange ich einen Körper habe, habe ich auch einen Verstand, den kann ich nicht verlieren und habe es auch in absehbarer Zeit nicht vor. Aber dennoch danke, dass Du mich auf meine Rechte hinweist :kuesse:

Und ja, es tut gut den Verstand zu verwenden, wenn man ihn im Alltag benötigt und dieser perfekt funktioniert, weil kristallklar. Und es ist auch ungemein fein ihn wieder abzuschalten, wenn man ihn nicht braucht - ist wirklich angenehm :) denn ohne ständiges Gequassel im Kopf wird ein Raum für alles was ist geschaffen, man ist OFFEN nicht voreingenommen, so lässt sich die Umwelt besser wahrnehmen und das Sein eindeutig besser genießen :roll:

Lg. Athokawe

Zurück
Oben