Athokawe
Mitglied
Bitte im Gesamtkontext, in welchem die Aussage eingebettet ist, betrachten!Es ist nicht so!
Du kannst nicht nur etwas wahrnehmen was vergänglich ist,du kannst sogar etwas wahrnehmen,was keine reale materielle Existenz hat.
Was ist ein Traum?
Er ist nicht nur vergänglich,er nicht mal reale materielle Existenz.
Und dennoch nimmst du ihn wahr!
Wenn es nicht das ewige, alles wahrnehmende Bewusstsein gäbe,
dann würde die Vergänglichkeit aller Dinge nicht wahrgenommen werden können.
Und zum Traum:
Dieser ist eine Projektion Deines Geistes. Damit hat er reale Existenz, Du schenkst ihm diese Existenz, auch wenn sie sehr flüchtig und nicht materiell ist.
Ich betrachte es differenziert. Für gewöhnlich verwende ich für das kleine Ich die Termina Ego & Verstand. Das große oder wahre Ich wäre somit das höhere Selbst, das Allbewusstsein oder welche Namen man dem großen Ganzen sonst noch geben will.In einem anderen Beitrag schriebst du glaube ich dass das Ich immer überleben will.
Hier gilt es das Ego und das ICH differnziert zu betrachten,denn das Ego muss nicht immer das ICH sein.
Dann sind wir uns ja einigDas eigentliche ICH,das wahre ICH will nicht überleben,weil es nicht überleben muss!Es kann ja nicht sterben,da es nie geboren wurde (das wahre ICH),es lebt nicht mal,es IST.

Liebe Grüße