Wie arbeitet eigentlich Euer Verstand?
Liebe Trixi,
Die Frage finde ich total spannend. Vielleicht einen neuen Thread aufmachen dafür?
Sprache und Bilder bei mir, eine Suppe daraus. Die Sprache ist gemischt, Deutsch und Griechisch, manchmal pseudoenglisch oder andere Sprachen, von denen ich nur den Ton kenne - Der Ton ist meist eher griechisch, die Worte deutsch. Viel Singsang. Teilweise perseveriert er auf Melodien, Textzeilen, die immer wiederkommen, Kinderlieder oft. Verschiedene Stimmen, da ist eine ganze Theatergruppe in mir drin. Manchmal taucht ein "Meister" auf, der mich duzt. Er erscheint nur als Stimme, kein Bild. Manchmal gibt es verschiedene aus Büchern oder Gesprächen, Filmen zusammengesetzte Dialogzeilen, kombinieren sich beliebig Textbausteine. Die unterschwelligen Bilder sind durchweg fantastischer Natur. Bißchen wie StarWars. Unsterbliche, Superhelden, komische marshmellow-artige Unterwasserwesen, oft Comic-Abenteuer, Lichtwelten, Fleischwelten, aber eigentlich vor allem unbeschreibliche Sachen, viel Bummbumm. Ich kann immer sehen, was ich träume, auch tagsüber. Zum Beispiel kommt grad ein haariger Reisenarm aus der Decke und fuchtelt vor meinen Augen rum. Aber ich weiss, das ist nur ein Traum. "Oberschwellig" Filmszenarien, die mit dem unmittelbaren Alltag was zu tun haben. Im Output ist da aber so ein Regulator, Formulator, der es dann alles nach bestimmten Regeln zurechtschneidet, ich würde sagen nach den Regeln der Logik, damit es, wenn es ums aussprechen geht, Sätze werden. Er schaltet auch ne Syntax rein, die bringt ein Nacheinander, zeitliche Abfolge, sowohl für die Sprache als auch für die Reihenfolge, wie die Gedanken im Output erscheinen. IN Wahrheit haben sie keinerlei Reihenfolge, kein Aufeinander sondern sind Suppe. Schalte ich den Formulator aus kommt ein für niemand nachvollziehbares Gebrabbel raus. Ich habe mal damit experimentiert, mit automatisiertem Schreiben, das zeigt es ganz gut, nur wird halt das Medium SChreiben der Gleichzeitigkeit nicht gerecht. Drum ist bei dieser Schreibe dann das Nacheinander ausgeschaltet und es bleibt einfach Brei.
Der "Formulator" gibt sich als Verstand aus, kommt wichtig und vernünftig daher, aber er ist nur so ne Art Sekretär.
Müsste mal genauer gucken, WIE der Verstand genau arbeitet. Ob es das so abläuft, das da erst ne unstrukturierte Suppe ist und er verfährt nach einem bestimmten System um daraus was Erfahrbares, Bewusstes zu machen. Ob da so ne Art Schablone ist oder so.
lG
Haris