Gefühle sind das Salz des Lebens.

• Ersteller Ersteller Leopold o7
  • Erstellt am Erstellt am
Schuldzuweisungen sind für mich Sackgassen....

Klar, ist man im praktischen Leben erst mal sauer, wenn einer auf den Trigger drückt... aber dieses Triggern birgt doch das Geschenk, dass man etwas tiefer guckt und dann eben den alten Kram entdecken und entsorgen kann, egal ob das nun unterdrückte Gefühle sind oder karmisches Gedöns oder falsches Denken oder oder oder...

... das tiefer gucken meine ich mit Verantwortung übernehmen für die eigenen Gefühle. Und dann kann man wieder mal Dankeschön sagen, dass man getriggert worden ist.

Hee, hör auf, mich zum Nachdenken zu zwingen :eek:.
Ich wollte damit nur sagen, dass wenn man seine Gefühle gar nicht erst unterdrückt, sie hinterher nicht getriggert werden können.
Wenn dann jemand durch sein Verhalten bestimmte Gefühle in mir erzeugt, dann ist er Verursacher gemäß dem Gesetz von Ursache und Wirkung, nicht weil ich ihm die Schuld zuweise.
Grundsätzlich gilt: Wenn ich keine Angst vor meinen Gefühlen oder der gesellschaftlichen Reaktion habe, gibt es keinen Grund für Kontrolle oder Unterdrückung.

Werbung:
@Seitedrei , ich bin bei deinem Satz hängengeblieben: Gefühle sind nicht dein Wesen und gehören nicht zu deinem Wesen. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Für mich gehören Gefühle zu jedem Menschen, sie sind ein Teil von mir.

Ich verstehe was du meinst, wenn ich von Wesen spreche meine ich nicht Menschen, oder das Menschliche an sich, das ist ja erstmal schwer zu verstehen.
Das Thema war ja Gefühlskontrolle, bzw. die spirituelle Praxis sich nicht von seinen Gefühlen leiten zu lassen.
Ich lasse die Gefühle zu, indem ich mich nicht mit ihnen identifiziere, ich bin nicht mein Gefühl, ich bin auch nicht mein Körper.

Denn alles kommt und geht, Gefühle, Stimmungen, alle deine Zellen sterben und erneuern sich, selbst der Körper vergeht eines Tages.

Ein Buddhist würde da, glaube ich zumindest, nicht nachhaken, wir sind unglaublich weit mit Technologie und anderen Kram, aber andererseits spirituelles Entwicklungsland.

Es geht hier um den inneren Wesenskern, um unsere Buddha-Natur was bleibt wenn alles Vergängliche abfällt, um meinen/deinen/unseren göttlichen Kern, und zu dem muss sich jeder selbst durchbeißen ;-)

Stimmt, du hast das Gefühl in mir getriggert, antworten zu müssen, aber du hast es nicht verursacht.
Das muss tiefere Gründe haben.
Vielen Dank :confused:

Das hast Du sehr gut erkannt. (y)

Übrigens gibt es noch andere geistige Gesetze als Ursache und Wirkung
und manche überdauern halt schon mal paar Inkarnatiönchen... :angel2:

Nein, ich beobachte sie, sie kommen und gehen, aber sie sind nicht mein Wesen und da sie nicht zu meinem Wesen gehören, ist es nicht angebracht sie kontrollieren zu wollen.
Heisst das, wer im Zorn mordet, darf dies tun, weil er darf ja wütend und zornig sein? Oder wäre es nicht besser, er könnte seinen Zorn in den Griff bekommen, sich beruhigen, und niemanden weh tun??

Manchmal hole ich sogar Gefühle hervor, um mich daran zu erinnern.
Ich bin also eine Gefühlssammlerin geworden, jedes Gefühl ist wertvoll und hat bei mir seinen bestimmten Platz.
Ich hoffe doch nur positive Gefühle, weil zor und ärger vergiesst man am besten gleich, weil nur Nichtbeachtung bringt Befreiung ...

Das ist eine Art der Klopfakupressur, welche sehr einfach zu erlernen ist (via Youtube sogar) und super effektiv sein kann für die Auflösung aller als negativ empfundenen Emotionen.
Kerstin lehrte diese Form im deutschen Energieforum, aber trotzdem musste sie mich dort sperren, damit sie im Frieden mit sich wahr .... etwas komisch, wenn man etwas lernt, und sich dann mit Zwang behelfen muss...

Werbung:
Zurück
Oben