Gefühle in sozialen Interaktionen und Verantwortung für die eigenen Gefühle

Nein, nein, Allegrah! Das bin doch ICH in Warteposition! :lachen::lachen::lachen:

Tschüssie! :kiss4:

Na dann....
...vielleicht kommt irgendwann mal eine männliche Spinne vorbei. Dann könnt ihr zusammen mit Spinnenseide Lasso-Werfen üben. ;)

Ich hätte dir ja gerne so ein paar Kuss-Smiley´s hier reingesetzt.....wäre aber keine so gute Idee. Sonst würde ich noch mit der Zunge hängen bleiben. *ggg*

Werbung:
Liebe Nizuz,

Ich hatte dir dort schon mehrmals gesagt, dass du mich missverstanden hast und habe alles noch einmal wiederholt: aber irgendwie scheinst du dir das nicht merken zu wollen :kiss4:

Ja du Schnucki, du sagst das oft, dass dich wer nich versteht – und du attestierst demjenigen dann auch immer gleich noch son Problem tief in sich drin, dass er noch lösen muß, bevor er dich verstehen kann – das is nich nizuz-spezifisch und kussi hilft da auch nicht weiter.

Und wenn ich mir das partout nich merken will, dann liegt wohl an meinem 13. Mond im Jungfrau-Quadrat – oder ganz eventuell an der Art der Belehrung.

Ich habe nicht zu Klartext gesagt, dass ich kein Gespräch möchte ;)

Hat doch auch niemand behauptet !

ich habe auch nicht gesagt, dass ich loslassen möchte oder irgend etwas in diese Richtung. Ganz im Gegenteil :)

Hat auch niemand behauptet !
Ne, du sagst dauernd den ANDEREN, dass SIE loslassen sollen (und DAS ist kein Ratschlag oder was ?), aber du selbst bist weit davon entfernt, es selbst zu können und setzt dich oben auf dein Spiegel-Buchstaben-Türmchen:
Wer sich von deinen Buchstaben „gepieckst“ fühlt, hat (laut Dir) was Ungelöstes – nur du nicht – du entziehst dich mit deinen Buchstabenspiralen weit mehr als alle, denen du dies vorhältst.

Irgend etwas kommt da bei dir immer wieder durcheinander. Genau wie mit den Buchstaben und dem Erleben eines anderen Menschen :) Wenn du mal den ersten Beitrag hier im Thread durchlesen würdest, dann wirst du sehen, dass ich niemals gesagt habe, dass man z.B. mit einem anderen Menschen nicht mitfühlen kann, obwohl man sich von den Buchstaben distanziert ... ...

Mei, merkst du nicht, was für verschwurbelte Nicht-und-doch-Definitionen du schreibst?

Um Mitzufühlen brauchts keine Distanzierung von Buchstaben – im Gegenteil.

Naja, so läuft unser Gespräch eben sehr oft: was ich ironisch meine, das wird für Ernst genommen. Was ich kritisch meine, das wird als Wut und Steinigung interpretiert. Was ich mitfühlend sage, das wird als Manipulation und Beeinflussung dargestellt. Und wenn ich andere daran erinnere, loszulassen, weil sie sich ja gar nicht auf ein Gespräch einlasen wollten, dann wird mir gesagt, dass ich nicht loslassen kann

Das ist eine Nizuz-Logik, die mir noch nicht ganz einleuchtet - scheinbar ähnlich Paradox wie die Klartext-Logik -... ... aber ich finde beide sehr interessant, lehrreich !

So – jetzt könntest du dir aber langsam mal Gedanken machen, warum das immer wieder so abläuft – das betrifft doch nicht nur mich oder Klartext Energeia!

... wenn ich mich damit nicht allzu sehr identifiziere, dann muss ich doch gar nicht loslassen :)

Äh was….DU nicht - aber die anderen schon ??? Allzu? .... = .... bißchen schwanger?
Lies mal den Satz ganz in Ruhe - entweder du identifizierst dich oder nicht - da ist loslassen oder nicht gar keine Frage mehr.
Du hast dir wirklich schon lange den ersten Preis verdient für: wie schieße ich mir von hinten quadratweise selbst ins Knie !

Jetzt kriegste zur Abwechslung von mir nen Rat gratis: Vergiß mal ne zeitlang das Enthaltsamkeitszeug und die spirituelle „Entwicklung“ – kann nen bösen Stau mit Verwicklung im Oberstübchen auslösen.

Träum was obszönes....hihi

Liebe Grüße,
Energeia

Diese Spinne von believe ist einfach süß ! (Wo kriegt man sowas ?)

Und die hat gar keine Haare so wies ausschaut :zauberer1

Liebe Nizuz,

jetzt können wir doch noch auf das Thema zurückkommen :)

Um Mitzufühlen brauchts keine Distanzierung von Buchstaben – im Gegenteil.

Das ist meiner Ansicht nach nicht richtig. Du scheinst Mitleid mit Mitgefühl zu verwechseln. Wirkliches Mitgefühl setzt immer auch eine Distanz voraus und von dort aus öffnet sich dann das Herz. Wenn die Distanz nicht vorhanden ist, dann kann man eventuell gefühlsangesteckt sein, kann man Mitleid empfinden, aber dann findet keine Liebe und kein wirklches Mit-Gefühl statt.

entweder du identifizierst dich oder nicht

Es gibt nicht nur Identifikation oder vollkommene Distanz. Genau das zeigt sich am Mitgefühl sehr schön. Wenn ein Mensch Mitgefühl empfindet, dann identifiziert er sich ein klein wenig mit dem anderen, zugleich ist die Distanzierung auch nicht so groß, dass er gar nichts spürt und sich nicht auf den anderen einlässt. Wenn die Distanz zu groß ist oder die Identifikation, dann findet kein Mitgefühl, kein Offensein statt: entscheidend ist die Ambivalenz von Identifikation und Distanz.

Wir hatten hier in diesem Thread schon einmal von einer "einfachen Einheit" gesprochen. Dies war die absolute Identifikation, das vollkommene Mitleiden, die Symbiose. Dann gibt es eine "Differenz", wenn meine Bedürfnisse und Gefühle vollkommen anders sind als die anderen wahrnimmt und den anderen vollkommen distanziert als Objekt betrachtet, ohne sich für ihn öffnen zu können.
Und auf einer dritten Ebene gibt es die "vermittelte Einheit", welche die erste Einheit und die Differenz vermittelt. Und genau hier findet weder eine vollkommene Identifikation, noch eine vollkommene Distanzierung statt. Und aus dieser Haltung ist eine "Nähe" möglich, die weder in der Einheit noch in der Differenz möglich ist. Die Haltung dieser vermittleten Einheit setzt voraus, dass ein Mensch Ambivalenzen aushalten kann: also nicht entweder-oder-Denken/Fühlen muss.

Ich merke in fast all deinen Beiträgen deutlich, dass du sehr oft entweder-oder denkst - wie auch in deinem letzten explizit. Aus meiner Sicht ist das jedes mal nicht stimmig für mich und du scheinst mich sehr oft nicht zu verstehen, weil ich eigentlich fast immer genau nicht entweder-oder-Figuren denke und Aussagen formuliere, sondern Figuren und Aussagen, die beides vermitteln. Du interpretierst meine Denkfiguren sowie meine Aussagen dann stets von der einen oder der anderen Seite oder spielst die eine gegen die andere aus (z.B. das eine sei nur Strategie und das andere würde ich wirklich wollen ) - aber fast nie so, wie ich sie intendiert habe: als vermittelte Ambivalenzen.
Wenn du dir den Thread durchliest, dann wirst du sehen, dass viele dies durchaus verstanden haben.
Ich muss weder auf der Seite von Believe oder auf der Seite von Opti stehen. Und ich muss weder die Kritik von Klartext teilen, noch muss ich sie ganz abweisen. Klartext, Opti, Believe, Nizuz, Energeia, das sind alles keine Menschen, die nur böse oder nicht gut sind: sie haben Stärken und Schwächen. Es sind keine Vampire und keine Engel. :)

Liebe Grüße,
Energeia

Energeia:

Ich kenne den Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid.

Die brisanten Punkte die ich anspreche, umschiffst du wie immer.

Also, laß doch erstmal wirklich selbst los, bevor du weiterhin dies anderen predigst ! (Enthaltsamkeit macht selig hihi!)

Zitat Energeia.: Wenn du dir den Thread durchliest, dann wirst du sehen, dass viele dies durchaus verstanden haben.

Du berufst dich wie schon öfter – egal in welchem Zusammenhang - auf „viele andere“. Kenn ich schon – du scheinst es zu brauchen.

Ich bin übrigens weit davon entfernt, jemanden ausschließlich in eine Schublade „gut oder böse“ zu packen.

Aber ich packe gern den Osterhasen beim Löffel, wenn er faule Eier legt.

:stickout3

Hallo Nizuz,

Energeia:

Ich kenne den Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid.

Die brisanten Punkte die ich anspreche, umschiffst du wie immer.

dann sage mir doch bitte, welchen Punkt ich umschiffe? Kannst du den konkret nennen? Ich habe nämlich sonst den Eindruck, dass du mit dieser gesamten Antwort etwas umschiffst. Du gehst ja in deinem gesamten Beitrag nicht auf meinen Beitrag ein. Du hast doch klar gesagt, dass ich mich entweder identifizieren muss oder nicht. Waren das nicht deine Worte?
Wer weicht denn hier aus? ;)

Also, laß doch erstmal wirklich selbst los, bevor du weiterhin dies anderen predigst ! (Enthaltsamkeit macht selig hihi!)

Hast du den Eindruck, dass ich predige? Ich würde sagen, dass ich weder predige, noch dass ich nur ein Informationsangebot mache. Ich befinde mich in der Mitte zwischen beiden, indem ich zu einer Diskussion einlade, in der ich meine Meinung argumentativ vertrete. Und ich habe in diesem Thread meine Meinung aufgrund der Diskussion auch schon geändert, weil ich etwas hinzulernte.
Wenn du sagst, dass ich predige, dann habe ich den Eindruck, dass du mich wieder entweder-oder in eine Schublade steckst.

Zitat Energeia.: Wenn du dir den Thread durchliest, dann wirst du sehen, dass viele dies durchaus verstanden haben.

Du berufst dich wie schon öfter – egal in welchem Zusammenhang - auf „viele andere“. Kenn ich schon – du scheinst es zu brauchen.

Also ich werde jetzt für dich den gesamten Thread nicht noch einmal durchforsten, aber wie wäre es z.B. damit ? https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1830101&postcount=33

Ich bin ja nicht hier, um dich zu bemuttern oder dich zu überzeugen; wenn du es weiterhin bezweifelst, dann bezweifelst du es eben. Einen Link habe ich hier gesetzt du kannst dir den Thread durchlesen.

Ich bin übrigens weit davon entfernt, jemanden ausschließlich in eine Schublade „gut oder böse“ zu packen.

Aber ich packe gern den Osterhasen beim Löffel, wenn er faule Eier legt.

Man kann es auch so sagen: Ich bin weit entfernt davon jemanden X oder Y z nennen, aber du bist eben X ;)

Entfernung scheint bei dir recht relativ zu sein :)

Ich kann es dir nur noch einmal sagen: "aus meiner Sicht" hast du ganz eindeutig mit mir einen Konflikt :) ich bin für dich ein X und nicht ein X und ein Y. Aus meiner Sicht zeigen das bisher fast alle deine Beiträge an mich - gerade auch wieder der letzte: es ist immer wieder ein entweder-oder.
Kannst du mir einen einzigen Beitrag in diesem Forum zeigen, in dem ich sage, dass ich enthaltsam lebe? Ich kann den Osterhasen, auf den du zeigst, weit und breit nicht sehen.

Und "diese" Aussage ist ein Gesprächsangebot, kein Dogma: ich sage nicht, dass es 100 Prozent so ist, sondern ich gebe dir Raum, zu antworten - auch auf meinen ersten Beitrag hier im Thread.

Liebe Grüße,
Energeia

Liebe nizuz,

Hut ab vor Deiner Engelsgeduld und Kompliment für Deine sauberen Analysen. Du machst hier gerade den Job, auf den ich keine Lust hatte, weil mir klar war, wie viel sinnlos investierte Zeit und Energie das sein würde.

Herzliche Grüße an die Schwester im Geiste :umarmen:
die Klartext

Na dann....
...vielleicht kommt irgendwann mal eine männliche Spinne vorbei. Dann könnt ihr zusammen mit Spinnenseide Lasso-Werfen üben. ;)

Lieber nicht! Du weißt doch, dass Spinnenweibchen die Männchen auffressen! :lachen:

Ich hätte dir ja gerne so ein paar Kuss-Smiley´s hier reingesetzt.....wäre aber keine so gute Idee. Sonst würde ich noch mit der Zunge hängen bleiben. *ggg*

Gibst du NUR Zungenküsse? :confused: :D :umarmen:

Ich würde sagen, dass ich weder predige, noch dass ich nur ein Informationsangebot mache. Ich befinde mich in der Mitte zwischen beiden, indem ich zu einer Diskussion einlade, in der ich meine Meinung argumentativ vertrete.

Hm, Energeia!

Dieses in der Mitte, ich hoffe, es ist nicht so was, wie "zwischen den Stühlen sitzen"! :confused:

Liebe Grüße

believe :umarmen:

Werbung:
Zeigefinger heb und losreferier. Verehrte believe, wir sollten darüber sprechen was die Spinne für Gefühle in sozialen Interaktionen in Ihnen hervorruft bzw. welche Verantwortung für Ihre eigenen Gefühle dabei betroffen sind.

Kommse legense sich ma uff de Couch, ich rücke die Brille zurecht und nun dürfense reden. :D

Zurück
Oben