Gefühle in sozialen Interaktionen und Verantwortung für die eigenen Gefühle

Werbung:
Hallo Energeia,

du schreibst so, als hättest du Zugang zu meinen Worten "an sich" und könntest diese von etwas abtrennen. Dann muss man natürlich immer fragen, warum ich nicht gleich die Worte verwendet habe, die du nun verwendest und warum dir das möglich ist.
Ja, vielleicht wäre es sinnvoll für Dich genau dies einmal zu reflektieren. Du hättest schließlich statt der Formulierung "Du hast mich nicht verstanden" auch schreiben könnte "da haben wir uns leider missverstanden" oder "da habe ich mich wohl missverständlich/unklar ausgedrückt".

Interessanterweise, obwohl du sagst, dass du nichts über meine innere Welt aussagen wolltest, sagst du ja, dass dir dieser Vorgang möglich ist.
Zu fragen wäre also dann, wie ist es dir möglich, meine wahren Worte wiederzugeben, die sich von den Worten erheblich unterscheiden, die ich verwendet habe, ohne etwas über meine innere Welt aussagen zu wollen?
S.o. Du selbst machst mit der Wahl der Worte eine Aussage über Deine innere Welt. Kleine Tests in Deinem Energiefeld (nein, das würde ich bei niemandem sonst hier tun außer bei jemandem, der selbst die Grenzen überschreitet) bestätigen meinen ersten Eindruck... Nein, ich werde die Ergebnisse hier nicht veröffentlichen. Das ist unzulässig.

Das hört sich so an, als gäbe es nur einen einzigen Struktur-Begriff, so als würden Freud, Piaget, Kohlberg, Fromm etc. alle den gleichen Struktur-Begriff verwenden, den du verstanden hast, den Energeia noch nicht verstanden hat.
Tut mir leid, aber ich habe kein Interesse daran, Dir den Struktur-Begriff jetzt ausführlich zu erläutern.

Du sagst mir auch, wann ich eine Erlaubnis einholen muss und wann nicht.
Ja. Wenn Du selbst nicht über das Bewusstsein für Grenzüberschreitungen verfügst, muss es Dir wohl jemand sagen.

Und du sagst mir auch, wann ich eine Struktur beschreibe und wann du eine Struktur beschrieben hast.
Stimmt.

Auf eine Gespräch über all das möchtest du dich auch nicht einlassen.
Richtig.

Bei mir kommt also an, dass du mir das alles so vorschreiben möchtest, dich auch nicht auf eine Diskussion einlassen möchtest.
Energeia würde jetzt schreiben: Dann schau, was diese Wahrnehmung mit Dir zu tun hat. ;)

Es ist doch ganz offensichtlich, dass ich das nicht so sehe, wie du das auch siehst :) Andersherum ist es doch genauso.
Ich würde mich hingegen auch auf ein Gespräch mit dir einlassen.
Das läßt die Vermutung zu, dass Du meinst von dem Gespräch etwas zu haben. Ohne Nutzen (welcher Art auch immer) kein Interesse.

Du vertrittst hier aus meiner Sicht eine recht konservative Position.
Dies ist, wie Du völlig richtig schreibst, Deine Sichtweise, die allerdings mit der Realität nichts zu tun hat.

Insofern verstehe ich auch, dass du meiner Position nichts abgewinnen kannst. Und mehr als ein Gespräch kann ich dir nun einmal nicht anbieten.
Es geht nicht um Deine Position. Und die mangelnde Gesprächsbereitschaft hat den einfachen Grund, dass diese Diskussion für mich nicht nutzbringend ist. Bisher habe ich von Dir nichts gelesen, was ich nicht seit Jahren weiß. Und um hier ausführliche Nachhilfe zu geben, ist mir meine Zeit zu schade.

LG
Klartext
(Frau)
 
Bin ich ….2.10.X

Ob dein Mars mit oder im Widder steht oder die Möhre im Salat – ich hab mit Astrologie rein gar nix am Hut. Sorry

Spielball der ko(s)mischen Kräfte ist wohl ALLES und JEDER (und auch wieder nicht) - aber Voraussagen in DIESEM SINNE versage ich mir – da bin ich sehr keusch.

:D :angel2:

Das mag bei dir so sein.
Ich wiederum habe die Erfahrung gemacht, dass Astrologie sehr viel Wahres von sich gibt.
Ich z.B. habe meinen Mars in Waage im 11. Haus. Mars in Waage setzt sich für den Ausgleich zwischen den Waagschalen ein. Das 11. Haus steht u.a. für Freundschaft. Früher war ich mit Freunden zusammen politisch aktiv, für mehr Menschenrechte und Fairness allgemein. Und damals hatte ich keine Ahnung von Astrologie, daher kann man da nicht von Placebo reden. Später habe ich entdeckt, dass die Astrologie anhand meiner Radix viele meiner Eigenschaften und Lebensumstände beschreiben konnte. Das sagt viel aus.
 
du hast vergessen, dass opti mindestens 2 meter über'n boden schwebt und sich zur not auch unsichtbar machen kann. Ich habe gehört, er ist zur zeit mit jesus und buddha auf missionstour, um alle unkeuschen seelen zu retten. Demnächst wollen sie auch das esoterikforum besuchen, um sich der gefallen schäfchen anzunehmen.

:d :d :d
 
diese göttlichkeit scheint eigentlich bei allen menschen durch und es geht nur darum dass ich mir dessen gewahr bin - dann verstehe ich die menschen auch und nehme sie so wie sie sind - bis auf gaaaanz gaaanz wenige ausnahmen - eigentlich nur eine ausnahme und da auch immer seltener:D

Dazu könnte man viel sagen. Doch im Augenblick ist bei mir die Muse eher auf Humor eingestellt, als auf Weisheit. Wenn sich das ändert komm i wieder. :D

:kiss4:
 
Dazu könnte man viel sagen. Doch im Augenblick ist bei mir die Muse eher auf Humor eingestellt, als auf Weisheit. Wenn sich das ändert komm i wieder. :D

:kiss4:

du bist sowieso göttlich, lass uns pralinen essen, gefüllt mit schnapserl
da hupft das herzerl:umarmen: weisheit sollte man möglichst nicht mit löffeln essen, ein mond-neptun aspekt oder sonne uranus? das wäre weisheit im innovativem und unkonventionellem:umarmen:
 
du bist sowieso göttlich, lass uns pralinen essen, gefüllt mit schnapserl
da hupft das herzerl:umarmen: weisheit sollte man möglichst nicht mit löffeln essen, ein mond-neptun aspekt oder sonne uranus? das wäre weisheit im innovativem und unkonventionellem:umarmen:

Mein Uranus liebäugelt aus dem 10. Haus Jungfrau eher mit Pluto, Neptun, AC und Merkur. ;)
Und Merkur mit Uranus im Sextil war das Beste, was ich mir bzgl. Humor antun konnte. :D
Meine Herz-Schwester, jaaaaa! Lass uns Schokolade naschen und Schnapserl trinken. :banane: :umarmen: :kiss4:

Meine Seele liebt die Deine, seit wir uns hier das erste mal im Forum neckten. :umarmen:
...und wer weiss schon, warum das so ist? ;)
Vielleicht waren wir wirklich mal Schwestern....irgendwann....irgendwo......
 
Werbung:
Hallo Klartext,

Ohne Nutzen (welcher Art auch immer) kein Interesse.
Und die mangelnde Gesprächsbereitschaft hat den einfachen Grund, dass diese Diskussion für mich nicht nutzbringend ist.

wenn dein Interesse von einem "Nutzen (welcher Art auch immer)" abhängt, dann kann ich verstehen, dass du zu einem Gespräch nicht bereit bist. Wahrscheinlich hätte ein Gespräch sogar negativen Nutzen für dich.

Bisher habe ich von Dir nichts gelesen, was ich nicht seit Jahren weiß.

Es gibt das mechanisch-leblose Modell, dass ein Mensch Wissen wie Informationen besitzt, etwa in der Art eines Informationsverarbeitungssystems. Ein Mensch ist zwar fähig, Informationen aufzunehmen und widerszugeben, aber er zeichnet sich von Maschinen durch eine hermeneutische Fähigkeit aus: "Verstehen". Man kann das gleiche Buch immer wieder lesen und es immer wieder ganz neu verstehen. In diesem Sinne endet "Wissen" niemals, sondern ist ein lebenslanger Prozess im Sinne der Weisheit.
Es geht mir persönlich hier in diesem Thread weder um "Nutzen", noch geht es mir darum, "Wissen" (Informationen) einzuholen. Mir persönlich geht es um Gespräche, Verstehen, kommunikative Vernunft und Weisheit.

Und um hier ausführliche Nachhilfe zu geben, ist mir meine Zeit zu schade.

Du scheinst das Selbstbild zu haben, dass du mir sagen kannst, wann ich eine Erlaubnis benötige, wann ich welchen STrukturbegriff verwende, wann du ihn verwendest, etc. . Und du hast hier nun 2-3 Beiträge verfasst, in welchen du mir immer wieder durchaltend dogmatisch begegnet bist: auf meine Argumente bist du nicht wirklich eingegangen, du hast stets wie ein unsicherer Lehrer Bewertungen von oben herab verteilt und dein Wissen belehrend, asymmetrisch als Wahrheit ausgegeben. Letztlich ist dir deine Zeit auch zu schade, um mir Nachhilfe zu geben. :)

Also ich kann dir sagen, dass ich hier in diesem Thread von vielen Menschen Nachhilfe erhalten habe. Ich habe vieles verstanden: hier war viel Interessantes zu verstehen und erkennen. Manche haben hier auch argumentiert und es war mir eine Freude und es war lehrreich, darauf einzugehen.
Wenn du mir keine Nachhilfe "geben" möchtest, dann ist das vollkommen in Ordnung für mich - du hast es allerdings schon getan.
Es war und ist durchaus interessant, deine Beiträge zu lesen. Deine Beiträge - und das kann ich ganz ehrlich sagen - erscheinen mir auf einer direkten inhaltlichen, argumentierenden Ebene weniger interessant, da sie ja nicht argumentieren, sondern dogmatisieren: ich erhalte die Rückmeldung, was ich zu denken habe und wie toll und wissend und fortgeschritten du bist. Dies vermittelst du mir mit Wortinhalten: du beschreibst dich selbst. Diese Inhalte "an sich" finde ich weniger interessant, zumal dies jeder über sich aussagen kann. In deiner PRAXIS hingegen kann ich das, was du über dich aussagst, freilch nicht erkennen: deine inhaltlichen Selbstbeschreibungen löst du nicht durch kommunikatives Handeln ein. Man kann hier auch von einem performativen Widerspruch sprechen. Und dies finde ich an dir besonders lehrreich.

Ich werde die Inhalte deiner dogmatischen Beschreibungen so lange nicht als wahr für mich erkennen können, bis du dies auch in Taten einlöst. Wenn du ein freier, spiritueller, offener, selbständiger Mensch bist, dann wirst du mich hierin sicherlich verstehen.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Zurück
Oben