Gefühle in sozialen Interaktionen und Verantwortung für die eigenen Gefühle

Da ich keine Analyse Deiner Struktur betrieben habe, war eine Erlaubnis nicht erforderlich. Aber solltest Du hier tatsächlich eine öffentliche Betrachtung Deines Innenlebens lesen wollen, ist das machbar.

Werbung:
Hallo Simi :)

Also mir scheint, dass es zwei Einheiten gibt.
Jaja, das scheint aber nur so- in Wirklichkeit gibt es natürlich nur eine, die hier:

Energeia schrieb:
Es gibt die Einheit, dir rein Eins ist, nicht Zwei.
Von der spreche ich.

Energeia schrieb:
Dann gibt es die geteiltet Zwei, die keine Eins ist.
Das ist die Dualität, hier gibt es Nähe vs Distanz- und deshalb ein Problem.

Energeia schrieb:
Und dann - und darum dreht sich auch wirklich letztlich der ganze Thread :) - gibt es noch die Einheit, welche die reine Einheit und die Zweiheit als Einheit umfasst.
Das ist DIE Einheit, die oben genannte eine, welche.
Worum's hier im thread geht, ist ein Mittelding- und das gibt es eben nicht. Was es aber gibt, ist ein Zwischenstadium, während man sich auf dem Weg befindet- und dies führt über die Distanz zur Einheit.

Ich habe das so erlebt: ich konnte keine dauerhafte (!) Nähe herstellen. Wohl eine zeitweilige, die sich dann aber letztendlich doch immer als Illusion herausstellte. Also bin ich in die vollkomene Distanz gegangen, Motto: dauerhafte Nähe existiert nicht. Der Wunsch danach aber schon. :D

Das Universum erhörte mich und schickte mir jemanden über den Weg, als letzten Versuch, sozusagen. Hier ging ich in die vollkommene Nähe, ich öffnete mich wie niemals zuvor in meinem Leben- und zwar absolut! Diese absolute Öffnung meiner selbst brachte mich in Kontakt mit der Ebene des reinen Geistes- hier existiert nur die Einheit der Seele. Dh die Seele des anderen und meine Seele waren eins- ein so tiefes Selbstverständnis hatte ich vorher nicht. Dabei von Nähe zum anderen zu sprechen, ist absurd, weil es tatsächlich eine Einheit ist.

Diese Art von Einheitserlebnis war aber nur eine zeitweilige Angelegenheit und bezog sich auch nur auf diese eine Person- der nächste Schritt war, dies auf alle Personen auszuweiten. Das bedeutete, dass ich mich allen Menschen gegenüber so öffnen musste, wie ich es bei dieser einen Person getan hatte- kein leichtes Unterfangen, aber auch das gelang mir schliesslich.

Nähe vs Distanz erlebe ich nun ganz anders als vorher. So wirklich bewusst geworden ist mir das letzte Woche, als ich hier einen thread las, indem es darum ging, dass die Schreiberin grosse Schwierigkeiten damit hatte, an einem neuen Wohnort Freunde zu finden. Wie und wo findet man Freunde? Disco, Kneipe, Tanzkurs? Am Arbeitsplatz, beim Squashspielen? *lol* Wie absurd! Warum will man denn überhaupt Freunde und Bekannte finden? Um sie ins eigenen Leben zu ziehen und darin zu verstricken? Unglaublich, wie fern mir das liegt! Wem auch immer ich begegne- ich bin eins mit ihm, spontan, auf natürlich Weise. Die Kassiererin im Supermarkt, der Verkäufer im Laden- ich muss keine Nähe herstellen, Einheit ist gegeben. Bis auf die Fälle, wo ich mich ärgere. :D

Energeia schrieb:
Ja, das ist wieder der Gegensatz der reinen Eins und der Zweitgeteiltheit. Von der zweiten Einheit aus gesehen besteht hier ein Vermittlungsproblem, das sie auch zu lösen vermag.
Nein, das ist kein Vermittlungsproblem, Energeia- das ist eine Frage des Verstehens. Des eigenen Verstehens, wohlgemerkt- nicht das des anderen. Ich kann mich immer damit rausreden, dass ich weiter bin und der andere eben noch nicht so weit, dass er verstehen kann- das bringt mich aber kein Stückchen weiter. Es liegt an einem selbst, die scheinbare Distanz zu überbrücken- nicht am anderen.

:)

Hallo Klartext,

Da ich keine Analyse Deiner Struktur betrieben habe, war eine Erlaubnis nicht erforderlich. Aber solltest Du hier tatsächlich eine öffentliche Betrachtung Deines Innenlebens lesen wollen, ist das machbar.

Sehe ich es richtig, dass du festlegst, wann hier eine Struktur beschrieben wurde - und wann nicht? dass du entscheidest, wofür man eine Erlaubnis einholen muss - und wofür nicht?

Inwiefern kann man denn anhand der Satzanalysen, die du hier betrieben hast, keine Struktur erkennen? :) Und weshalb sehe ich mich dann so falsch dargestellt?

Frage doch einfach mal Believe, wie sie den Vorgang von gestern heute beurteilt.

Wir können hier auch gerne darüber diskutieren, was du mir sagen möchtest. Aber ich folge sicherlich nicht einfach deiner Meinung.

Liebe Grüße,
Energeia

Ich kann dir versichern, dass es nur ein Gerücht ist, dass alle Krebse gut kochen können. :rolleyes:
Meine Referenzen sind aber auch nicht zu verachten: Ich kann gut essen.
Aber unterhalten könnte ich dich auch ganz gut....mit meinem Merkur-Uranus-Sextil im Radix. Zumindest müsstest du dann keinen Monolog führen und vom Schokokuchen mitessen. ;)
Ich würde da auch gerne ein paar Skorpi-Gewürze mit reinmischen.

also das lass ich mir jetzt mal so richtig auf der zunge zergehn. ich kann da nur eine merkur uranus oposition anbieten und die schiesst schon mal los
kochen kann ich und bin dabei sogar friedlich

opti soll auf jedenfall mit von der partie sein, ich übernehme das mit den enthaltsamkeitscocktails und kaufe morgen schon mal dreissig weisskohlköpfe

Yep und doch untrennbar miteinander verbunden, da jede nur ein Stück vom Teil ist.
DAS ist der grundlegende Irrtum, dem ich auch lange Zeit erlegen bin.

Nein! Nicht: jeder ist nur ein Teil des Ganzen.

Wahr ist: der einzelne Tropfen enthält den ganzen Ozean, ja- er IST der ganze Ozean.

also das lass ich mir jetzt mal so richtig auf der zunge zergehn. ich kann da nur eine merkur uranus oposition anbieten und die schiesst schon mal los
kochen kann ich und bin dabei sogar friedlich

opti soll auf jedenfall mit von der partie sein, ich übernehme das mit den enthaltsamkeitscocktails und kaufe morgen schon mal dreissig weisskohlköpfe

:lachen: Du musst mich aber an den Stuhl fesseln, wenn Opti mit seinen Rassenunruhen anfängt.
Ich weiss nicht warum mich das so tangiert? :rolleyes:
Vielleicht war ich Karl Marx im letzten Leben? :eek:

Hallo Simi,

ich habe einfach den Eindruck, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Aber das ist ja vollkommen in Ordnung. Ich sehe darin kein Problem.

Du hast es so erlebt, dass es die größere Einheit nicht gibt. Ich habe es so erlebt und erlebe es so, dass es sie gibt. Belle hat vorhin geschrieben, dass sie diese auch kennt, dass es aber nicht so leicht ist, mit den Problemen umzugehen, die sich aus dieser Einheit stellen.
Anscheinend erleben wir es unterschiedlich.

Vielleicht nennen wir es einfach anders.

Liebe Grüße,
Energeia

Werbung:
Zurück
Oben