Gefühle Anderer ignorieren lernen?

Zitat von Constantin
Stimmt...du mußt dich Selbst ignorieren um die Gefühle anderer ignorieren zu können.

Weißt Du, in meinen Augen ist das eben das Problem. Dein Mißverständnis, sozusagen, das Du seit Jahren vor Dir herschiebst und das Du seit Jahren in jedem Thread wiederholst und Deine Ego-Schau durchziehst.

solange sehr Viele andere Menschen wie du das hier....
Als Mann würde ich sagen: es ist eine Illusion, daß man das Gefühl einer anderen Person fühlen kann. Man fühlt - egal ob Mann oder Frau - immer nur die eigenen Gefühle. Stattdessen ist es so, daß man die Gefühle anderer Personen wahrnimmt. Aber man fühlt sie dann nicht, sondern man fühlt das eigene Gefühl soweit, wie man das Gefühl bereits zu fühlen in der Lage ist.

:banane:

Dennoch liebe Grüsse und Helau,
Trixi Maus
glauben, wird das auch ihr Problem bleiben, das Sie seit Jahren vor sich herschieben und mit dir dabei einen Mäusetanz veranstalten.

Geh doch einfach mal einen Schritt weiter mit Deinem Bewusstsein. ;)

lg

das Bewußtsein ist Raum,-und Zeitlos.
Es kann gar nicht gehen....
Wenn schon Bewegung dann im astralen Bereich als Lichtwesen.

*g Seyla

Werbung:
@Constanin:
Empathie ist Empfinden kann auch mit Fühlen gesehen werden. Und worum für mich die Frage geht, ist der Telepathie was für mich bedeutet aus der Ferne Empfinden. Und darum geht es mir.

lies selbst...

wie unsere Vorfahren Empathie definierten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Der Begriff Empathie (altgriechisch ἐμπάθεια / empátheia = Leidenschaft; vgl. auch.: συμπᾰθεία / sympatheía; Sympathie, Substantiv aus dem Verbum συμπάσχειν sympás|chein „mit leiden“) bezeichnet die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die eigene Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls.[1]
Empathie spielt in vielen Wissenschaften eine fundamentale Rolle, von der Kriminalistik[2] über die Psychologie, Physiologie, Pädagogik, Philosophie und Psychiatrie bis hin zum Management oder Marketing.

Der deutsche Philosoph Rudolf Hermann Lotze (1817–1881) verwendete 1848 dieses Wort erstmals, dabei orientierte er sich am altgriechischen Wort ἐμπάθεια (empatheia) = Leidenschaft.[3] Anderen Quellen zufolge verwendete es Titchener 1912 erstmals, als er den "wahren" Sinn des Wortes "Einfühlungsvermögen" in Werken von Theodor Lipps richtig übersetzen wollte. Es wurde dann später ins Deutsche zurück übersetzt und erst seitdem auch hier verwendet.[4] Eine weitere Möglichkeit der Entstehung (und zeitliche Bestätigung dieser These) besagt, das Wort Empathie sei bei der Übersetzung der Werke von Sigmund Freud ins Englische durch das Ehepaar Alix und James Strachey (* 1887,† 1967) entstanden. James Strachey habe es von seinem Professor namens Bullough als Übersetzung für "Einfühlung" einfach aufgegriffen.[5]

In der Psychotherapie bezeichnet der Begriff Empathie eine Strategie der Stimmungsübertragung vom Patienten auf den Therapeuten. Dadurch ist es dem Therapeuten möglich, die Emotionen und die Stimmung des Patienten bei sich selbst zu erleben und somit besser zu verstehen. Es ist ein aktiver Prozess des einfühlenden Verstehens. Dieser ist notwendig, weil Patienten belastende Emotionen in der Regel leugnen, ablehnen, bekämpfen oder vermeiden. Der Therapeut muss daher eine korrigierende, akzeptierende und wertschätzende Haltung einnehmen, damit er die belastenden Emotionen besser nachvollziehen und geeignete therapeutische Maßnahmen effektiver einleiten kann

Und nicht um Dinge die schon Erich Fromm vor -zig Jahren geschrieben hat. Lese doch bitte das Posting von mir nochmal. Das schreibe ich zum Teil das gleiche. Und lese deine Beiträge, dann merkst du vielleicht das du dich widersprichst.

bitte genaue Erklärung worin du einen Widerspruch wahrnimmst?
Einfach so behaupten kann jeder.

Wenn irgend was Ignoriert wird, wird dem was belastend ist noch mehr Raum geben. Erst wenn es von mir selbst Anerkannt wird, ich dann Frieden damit schließe, kann es mich nicht mehr belasten. Es ist und war ein teil von mir. Erst dadurch kann ich auch verstehen warum der mir Gegenüber so ist. Doch durch Ignoranz verleumde ich mich selber bzw. einen Teil von mir. Uns schon wieder eine Trennung mehr!

sagte ich das irgendwas, (sicher meinst du damit die eigene Wahrnehmung) ignoriert werden müßte-sollte?

*g Seyla

das Leben nimmt dich an die Hand, du kannst dich führen lassen indem du deinem sehenden Bewußtsein vertraust oder versuchen Selbst die Führung zu übernehmen weil du deinem sehenden Bewußtsein mißtraust.

Ignoriere nicht das was dich führt auch OHNE das du es dein Selbst WILL.

*g Seyla

Mich führen zu lassen indem ich meinem "sehenden Bewusstsein" (aka Leben) vertraue, und selbst die Führung zu übernehmen, das sind zwei Dinge, die sich für mich gegenseitig nicht ausschliessen. Es muss noch lange nicht heissen, dass ich meinem "sehenden Bewusstsein" (aka Leben) misstraue, wenn ich es prüfe.

Natürlich gibt es viele Situationen, in denen das "sehende Bewusstsein (aka Leben) die grössere Weisheit hat. Aber da gibt es noch einen anderen Bereich, den nur ich kenne, als Individuum. Also das "Sehende Bewusstsein" ist ohne mich auch nicht vollständig! Das wird oft übersehen! Die zwei wachsen sukzessive zusammen, im Verlaufe des Lebens und Strebens.

Es ist immer mehr so etwas wie ein gutes Teamwork :)

Natürlich gibt es viele Situationen, in denen das "sehende Bewusstsein (aka Leben) die grössere Weisheit hat.
Es gibt NICHT viele Situationen, in denen das sehende Bewußtsein die größere Weisheit hat, sondern es hat in JEDER Situaltion die größere Weisheit, denn das sehende Bewußtsein beinhaltet ALLES Wissen & ALLE Weiheit.

Alles Liebe - ralrene✿

Jetzt ist mir endlich klar geworden, worin das Missverständnis liegt, Seyla.

Was geschieht wenn du deinen Ärger der aus deinem Bauch in deinen Hals hochsteigt an dir Selbst fühlst(wahrnimmst) ...

Was macht dich sicher das es deine eigene Schwingung ist die du an dir Selbst fühlst (wahrnimmst)...

Du übernimmst des anderen Ärger und denkst es ist dein Ärger, weil du es ja an dir Selbst fühlst(wahrnimmst)...
Fühlen und Wahrnehmen ist nicht dasselbe!

Du glaubst, das sei dasselbe, weil du, du persönlich, fühlend wahrnimmst. Ich zB nehme beobachtend wahr. Andere Menschen nehmen intuitiv wahr, wieder andere praktisch-handfest.

Wahrnehmung ist immer subjektiv, dh Wahrnehmung läuft immer durch den Filter des eigenen Selbst. Von daher kannst du nie sicher sein, dass das, was wahrgenommen wurde, auch wirklich den Tatsachen entspricht.
"Ich fühl' das doch!" ist kein Argument für Richtigkeit, genausowenig wie "Ich hab's doch mit eigenen Augen gesehen!".

Fühlend wahrzunehmen nennst du Empathie- die Wortwahl ist falsch.
Das Wort Empathie bedeutet Einfühlungsvermögen, so wie du es aus wiki zitiert hast. Einfühlungsvermögen kann jeder Mensch entwickeln, fühlend wahrzunehmen nicht. Denn das ist angeboren. Das richtige Wort dafür ist Medialität.

Ein Mensch, der fühlend wahrnimmt, ist medial.
Ein Mensch, der sich bewusst einfühlt in einen anderen, ist empathisch.

Trixi kennt diesen Unterschied auch, er hat ihn beschrieben:

solange sehr Viele andere Menschen wie du das hier....

Als Mann würde ich sagen: es ist eine Illusion, daß man das Gefühl einer anderen Person fühlen kann. Man fühlt - egal ob Mann oder Frau - immer nur die eigenen Gefühle. Stattdessen ist es so, daß man die Gefühle anderer Personen wahrnimmt. Aber man fühlt sie dann nicht, sondern man fühlt das eigene Gefühl soweit, wie man das Gefühl bereits zu fühlen in der Lage ist.

glauben, wird das auch ihr Problem bleiben, das Sie seit Jahren vor sich herschieben und mit dir dabei einen Mäusetanz veranstalten.
Du hast den Satz: "es ist eine Illusion, daß man das Gefühl einer anderen Person fühlen kann" fett markiert- und ihm widersprochen.

Warum? Einen Satz weiter schreibt Trixi doch, dass man die Gefühle anderer Personen wahrnimmt- wenn fühlen und wahrnehmen für dich doch dasselbe ist?

Du hast den Text gar nicht gelesen! Sonst wäre dir nämlich aufgefallen, was mir aufgefallen ist!
Du hast einen medialen Sinn, Seyla- aber du hast keinen Sprachsinn und kein bisschen Textverständnis.
Dafür kannst du nichts, wie gesagt: es ist angeboren.
Dir der mediale Sinn, mir der Sprachsinn.
Jetzt stell' dir mal vor, wie es sich für dich anfühlen würde, wenn ich durch die Gegend liefe und jedem predigen würde, der Sprachsinn sei der wichtigste und jeder solle ihn sich gefälligst aneignen.
Statt 'gefühlstaub' würde ich rufen 'denkfaul', 'Legasteniker' oder 'Stotterheini'.

Na?

Na und dabei kann ein Empath bis zu 7 Sinne voll ausgebildet haben,

im Sinne von Hellfühlen,Hellsehen,Hellhören,Hellschmecken ,Hellriechen
dazu käme noch die Telepathie,holografisches Sehen..hellwissend...

wobei die Medialität darin enthalten ist und bei jedem Empahthen
ist es verschieden,doch meistens entwickeln sich alle Sinne im
Laufe eines Lebens...

Natürlich kann ich fühlen,was ein anderer fühlt,ebenso seine Gedanken
in mich fliessen,ich weiss also,was er denkt...
Schwingungen,die bei jedem Menschen verschieden sind,ersetzen das Hören,das Sehen,das Fühlen...man brauch diese Sinne nicht,um zu sehen,um zu fühlen,um zu hören...

Kann ich das noch endlos ausführen,doch möchte ich nicht weiter stören,
in der Runde hier...

Theorie besagt gar nichts,sagt auch gar nichts aus,so lässt sich keine
Empathie erklären,

du hast es auch falsch ausgedrückt,aber das ist doch ok....

Es gibt keinen Allerswisser in Punkto Empathie,dann müssten sich die
Wissenschaftler keine Versuchskaninchen mehr holen,ich war
eines dieser Kinder,
die sie für ihre Testereien benutzten.
Noch eine kleine Info,das EEG ist anderst bei einem Empathen,also
doch schon was mehr,als nur einfühlen usw...

Gabs hier durchaus schon schöne Threads,wo man auch als Empath zu
wort kam,denn die Wahrheit liegt im Leben und in keinen Büchern...

alles Liebe,madma

Es gibt NICHT viele Situationen, in denen das sehende Bewußtsein die größere Weisheit hat, sondern es hat in JEDER Situaltion die größere Weisheit, denn das sehende Bewußtsein beinhaltet ALLES Wissen & ALLE Weiheit.

Alles Liebe - ralrene✿
Ich glaube nicht, dass *sehendes Bewusstsein auf alles Zugriff hat.

Werbung:
Zurück
Oben