Jetzt ist mir endlich klar geworden, worin das Missverständnis liegt, Seyla.
Was geschieht wenn du deinen Ärger der aus deinem Bauch in deinen Hals hochsteigt an dir Selbst fühlst(wahrnimmst) ...
Was macht dich sicher das es deine eigene Schwingung ist die du an dir Selbst fühlst (wahrnimmst)...
Du übernimmst des anderen Ärger und denkst es ist dein Ärger, weil du es ja an dir Selbst fühlst(wahrnimmst)...
Fühlen und Wahrnehmen ist nicht dasselbe!
Du glaubst, das sei dasselbe, weil du, du persönlich, fühlend wahrnimmst. Ich zB nehme beobachtend wahr. Andere Menschen nehmen intuitiv wahr, wieder andere praktisch-handfest.
Wahrnehmung ist immer subjektiv, dh Wahrnehmung läuft immer durch den Filter des eigenen Selbst. Von daher kannst du nie sicher sein, dass das, was wahrgenommen wurde, auch wirklich den Tatsachen entspricht.
"Ich fühl' das doch!" ist kein Argument für Richtigkeit, genausowenig wie "Ich hab's doch mit eigenen Augen gesehen!".
Fühlend wahrzunehmen nennst du Empathie- die Wortwahl ist falsch.
Das Wort Empathie bedeutet Einfühlungsvermögen, so wie du es aus wiki zitiert hast. Einfühlungsvermögen kann jeder Mensch entwickeln, fühlend wahrzunehmen nicht. Denn das ist angeboren. Das richtige Wort dafür ist Medialität.
Ein Mensch, der fühlend wahrnimmt, ist medial.
Ein Mensch, der sich bewusst einfühlt in einen anderen, ist empathisch.
Trixi kennt diesen Unterschied auch, er hat ihn beschrieben:
solange sehr Viele andere Menschen wie du das hier....
Als Mann würde ich sagen: es ist eine Illusion, daß man das Gefühl einer anderen Person fühlen kann. Man fühlt - egal ob Mann oder Frau - immer nur die eigenen Gefühle. Stattdessen ist es so, daß man die Gefühle anderer Personen wahrnimmt. Aber man fühlt sie dann nicht, sondern man fühlt das eigene Gefühl soweit, wie man das Gefühl bereits zu fühlen in der Lage ist.
glauben, wird das auch ihr Problem bleiben, das Sie seit Jahren vor sich herschieben und mit dir dabei einen Mäusetanz veranstalten.
Du hast den Satz: "es ist eine Illusion, daß man das Gefühl einer anderen Person fühlen kann" fett markiert- und ihm widersprochen.
Warum? Einen Satz weiter schreibt Trixi doch, dass man die Gefühle anderer Personen wahrnimmt- wenn fühlen und wahrnehmen für dich doch dasselbe ist?
Du hast den Text gar nicht gelesen! Sonst wäre dir nämlich aufgefallen, was mir aufgefallen ist!
Du hast einen medialen Sinn, Seyla- aber du hast keinen Sprachsinn und kein bisschen Textverständnis.
Dafür kannst du nichts, wie gesagt: es ist angeboren.
Dir der mediale Sinn, mir der Sprachsinn.
Jetzt stell' dir mal vor, wie es sich für dich anfühlen würde, wenn ich durch die Gegend liefe und jedem predigen würde, der Sprachsinn sei der wichtigste und jeder solle ihn sich gefälligst aneignen.
Statt 'gefühlstaub' würde ich rufen 'denkfaul', 'Legasteniker' oder 'Stotterheini'.
Na?