Gefühle Anderer ignorieren lernen?

Bei jedem Selbst ist anders.
Wenn ich merke (und nicht weiß - da liegt schon ein Unterschied!!!), dass mich jemannd nicht versteht, und da ist schon ein Konflikt vorpogrammiert, dann fühle ich mich unwohl, dann versuche ich so lange in das Verständniss und Frieden miteinander zu gehen, bis ich das erreicht habe.

Dann sind alle zufrieden. So ensteht nach und nach ein neues Kollektives Bewusstsein auf Erde. Und dazu hat jeder Mensch sein freie Wille!!!;)

LG

Wenn dich jemand grad nicht versteht, verstehen kann, bist du nur in einem Konflikt, wenn du rechtfertigen oder abgleichen willst, oder nur auf Menschen in einer ähnlichen Gefühlssituation wie deiner reagierst, dein Eigenes ein Ventil bekommt.
Das Kollektive ist größer als unsere eigene Erfahrung. Mit so einer Einstellung anerkennst du zb. einen Kranken voerst deshalb, weil er dir leid tut, du warst selber einmal krank und das war nicht gerade ein erhebendes Gefühl - aber erinnere dich, du wolltest damals sicher auch nicht nur auf Schmerz reduziert weden.
Wenn jemand etwas erzählt, das ich grade nicht nachvollziehen kann, könnte ich trotzdem offen hinhören, ohne seine Gefühle zu übernehmen, einfach da sein, ich glaube mein Gegenüber spürt den Unterschied zwischen verständnissüchtig und verstehen wollen. Sowie Kinder ganz genau fühlen, ob schon wieder einer an ihnen herumerzieht, oder einfach nur Anteil an ihrem Leben haben will.

Werbung:
Constantin: höre genau zu....ICH HABE KEINE VORSTELLUNG VON EMPATHIE!!!
Kannst du DAS wertfrei einfach annehmen?

Tany: sischer datt. DAS kann ich annehmen, akzeptieren. Das heißt nicht, dass ich Deine Aussage teile. :)

Ich schaue mir 'dann mal' Deinen Link an. vllt. ändert sich das ja dann.

Wir scheinen Empathie unterschiedlich zu definieren - erkennst Du DAS; kannst Du DAS wertfrei einfach annehmen? :)

Hallo Nelly
freue mich auf Deine Antwort:)

Mir ging es in meiner Post um was anderes: um unsere Wahrnehmung und Fakt (also frei ohne Bewertung).
Ich versuche es nochmal zu erklähren.
Z.Bsp.:
Ich habe etwas klar und deutlich und in meinen Augen ehrlich ausgedrückt. Selbst bin ich in keinem Konflikt. Doch da ist jemannd mir gegenüber, der etwas in meinen Worten interprtiert hat. Ich hatte gerade vor meinen Augen einen Konflikt neulich mit einer Praktikantin in meinem Büro. Ich habe erlaubt ihr früher nachhause zu gehen (weil der Chef gerade nicht da war). Das Mädl hat schwere Deprissionen und jeden Tag ihr Frust am Leben bei uns rausgelassen hat....

An dem Tag, wo ich ihr erlaubte früher nachhause zu gehen,(weil es sowiso für sie keine Aufgaben da waren), merkte ich, dass sie plötzlich nervös und unzufrieden wurde. Und das sie nicht gehen möchte. Lange Rede kurze Sinn: ich habe sie nachgefragt. Sie antwortete: "Sie wollen doch mich nur loswerden, weil ich Sie hier störe und belaste!!!"

Ich müsste ihr wieder erklären, dass ich ihr die Zeit für sich selbst geben wollte, weil ich von mir ausgegangen bin, weil das gerade gerne hätte, aber ich darf nicht gehen. Wir haben dann noch lange geredet, bis sie verstanden hat, dass ich ehrlich meinte absolut ohne Hintergedanke, was sie nur vermutete.

Zum Schluss, haben wir uns gut verstanden, ich habe sie am Ende des Praktikums
zufrieden, selbstbewusst und fröhlich erlebt.

Nur das meinte ich.

Unsere Wahrnehmung und die Wahrheit (bzw. Fakt)

Liebe Grüße:)

Wenn dich jemand grad nicht versteht, verstehen kann, bist du nur in einem Konflikt, wenn du rechtfertigen oder abgleichen willst, oder nur auf Menschen in einer ähnlichen Gefühlssituation wie deiner reagierst, dein Eigenes ein Ventil bekommt.
Das Kollektive ist größer als unsere eigene Erfahrung. Mit so einer Einstellung anerkennst du zb. einen Kranken voerst deshalb, weil er dir leid tut, du warst selber einmal krank und das war nicht gerade ein erhebendes Gefühl - aber erinnere dich, du wolltest damals sicher auch nicht nur auf Schmerz reduziert weden.
Wenn jemand etwas erzählt, das ich grade nicht nachvollziehen kann, könnte ich trotzdem offen hinhören, ohne seine Gefühle zu übernehmen, einfach da sein, ich glaube mein Gegenüber spürt den Unterschied zwischen verständnissüchtig und verstehen wollen. Sowie Kinder ganz genau fühlen, ob schon wieder einer an ihnen herumerzieht, oder einfach nur Anteil an ihrem Leben haben will.

Bei jedem Selbst ist anders.

LG

gehst du vom Selbst aus dann ist das so wie du sagst.
Dann bemerkst du und reagierst persönlich betroffen.

Doch für einen Sehenden ist das keine Frage mehr von persönlichen Eigenempfindungen. Dieser weiß WESHALB er von den Selbsten nicht verstanden werden kann und genau das wird erklärt.

Wenn ich merke (und nicht weiß - da liegt schon ein Unterschied!!!), dass mich jemannd nicht versteht, und da ist schon ein Konflikt vorpogrammiert, dann fühle ich mich unwohl, dann versuche ich so lange in das Verständniss und Frieden miteinander zu gehen, bis ich das erreicht habe.
Da sehr viele Menschen nicht wirklich wissen weshalb sie nicht verstanden werden, nehmen sie es persönlich und leiden darunter.

Daher das Fazit, verstehst du dich Selbst wirklich, verstehst du auch alle anderen. Oder anders herum gesagt weißt du wer du Selbst wirklich bist dann weißt du auch Wer alle anderen sind.

Dann sind alle zufrieden. So ensteht nach und nach ein neues Kollektives Bewusstsein auf Erde. Und dazu hat jeder Mensch sein freie Wille!!!;)
Das ist deine Vorstellung das eigene Ziele verfolgt.

Zufrieden sind wir alle erst wenn unser aller Bewußtsein Eins ist, heißt MEIN Wille ist auch DEIN Wille.....DEIN Wille ist auch MEIN Wille.

Bevor das gelebt werden kann ist erforderlich das der wirkliche Wille eines jeden Einzelnen gehört wird ohne das dieser es mittels seiner physischen Sinne ausdrücken muß.

Das fängt bei Empathie an, das die Basis zum Sehen*

Gehört werden ohne zu sprechen.

*g Seyla

gehst du vom Selbst aus dann ist das so wie du sagst.
Dann bemerkst du und reagierst persönlich betroffen.

Doch für einen Sehenden ist das keine Frage mehr von persönlichen Eigenempfindungen. Dieser weiß WESHALB er von den Selbsten nicht verstanden werden kann und genau das wird erklärt.

Da sehr viele Menschen nicht wirklich wissen weshalb sie nicht verstanden werden, nehmen sie es persönlich und leiden darunter.

Daher das Fazit, verstehst du dich Selbst wirklich, verstehst du auch alle anderen. Oder anders herum gesagt weißt du wer du Selbst wirklich bist dann weißt du auch Wer alle anderen sind.

Das ist deine Vorstellung das eigene Ziele verfolgt.

Zufrieden sind wir alle erst wenn unser aller Bewußtsein Eins ist, heißt MEIN Wille ist auch DEIN Wille.....DEIN Wille ist auch MEIN Wille.

Bevor das gelebt werden kann ist erforderlich das der wirkliche Wille eines jeden Einzelnen gehört wird ohne das dieser es mittels seiner physischen Sinne ausdrücken muß.

Das fängt bei Empathie an, das die Basis zum Sehen*

Gehört werden ohne zu sprechen.

*g Seyla

Ist gut Constantin:)

Ich habe nur gemerkt, dass Du die Worte von Tany anders wahrnimmst, als ich. Darum habe was dazu geschrieben. Ich fühlte mich auf keinen Fall persönlich betroffen, (das war wieder nur deine Wahrnehmung) falls du das wirklich nicht bemerkt, nicht gesehen hast - muss ich dazu schreiben.

A weil die weil du alles weiss, weil du angeblich *sehend bist...ist für mich o.k.

:)

Hallo Nelly
freue mich auf Deine Antwort:)

Mir ging es in meiner Post um was anderes: um unsere Wahrnehmung und Fakt (also frei ohne Bewertung).
Ich versuche es nochmal zu erklähren.
Z.Bsp.:
Ich habe etwas klar und deutlich und in meinen Augen ehrlich ausgedrückt. Selbst bin ich in keinem Konflikt. Doch da ist jemannd mir gegenüber, der etwas in meinen Worten interprtiert hat. Ich hatte gerade vor meinen Augen einen Konflikt neulich mit einer Praktikantin in meinem Büro. Ich habe erlaubt ihr früher nachhause zu gehen (weil der Chef gerade nicht da war). Das Mädl hat schwere Deprissionen und jeden Tag ihr Frust am Leben bei uns rausgelassen hat....

An dem Tag, wo ich ihr erlaubte früher nachhause zu gehen,(weil es sowiso für sie keine Aufgaben da waren), merkte ich, dass sie plötzlich nervös und unzufrieden wurde. Und das sie nicht gehen möchte. Lange Rede kurze Sinn: ich habe sie nachgefragt. Sie antwortete: "Sie wollen doch mich nur loswerden, weil ich Sie hier störe und belaste!!!"

Ich müsste ihr wieder erklären, dass ich ihr die Zeit für sich selbst geben wollte, weil ich von mir ausgegangen bin, weil das gerade gerne hätte, aber ich darf nicht gehen. Wir haben dann noch lange geredet, bis sie verstanden hat, dass ich ehrlich meinte absolut ohne Hintergedanke, was sie nur vermutete.

Zum Schluss, haben wir uns gut verstanden, ich habe sie am Ende des Praktikums
zufrieden, selbstbewusst und fröhlich erlebt.

Nur das meinte ich.

Unsere Wahrnehmung und die Wahrheit (bzw. Fakt)

Liebe Grüße:)

ja, klar, da steigt man halbwegs gut aus,:D

du spielst mit einem Kind im Sandkasten
sagst, dass du genug hast und willst gehen
der Kleine reagiert heftig, und haut dir einen
Sandkuchen um die Ohren -
wenn du ohne großartige Erklärung das Ganze
auf die Reihe kriegst
dann habt ihr beide gelernt

lg
Nelly

ja, klar, da steigt man halbwegs gut aus,:D

du spielst mit einem Kind im Sandkasten
sagst, dass du genug hast und willst gehen
der Kleine reagiert heftig, und haut dir einen
Sandkuchen um die Ohren -
wenn du ohne großartige Erklärung das Ganze
auf die Reihe kriegst
dann habt ihr beide gelernt

lg
Nelly

JA!!!

Das Leben ist zum lernen da!:)
Das Kind war ich schon...;)

@Constantin

Zitat:
Zitat von Tany
Erklärungen implizieren den Wunsch bzw. das Bedürfnis nach Verständnis. Ansonsten bedürfte es keiner Kommunikation - in welcher Form auch immer *
Wiederum eine Vermutung mich betreffend.

Constantin:
ich erkläre dir jetzt mal wie das wirklich ist...

Versetz dich hinein....
Wenn du weißt weshalb die Menschen dich nicht verstehen können dann wirst du wohl kaum ein Bedürfnis, den Wunsch nach Verständnis haben...(das wäre Illusion) sondern den Menschen erklären weshalb sie nicht verstehen können.

Ist das angekommen, ist der Weg frei zu sich Selbst.
Fließt es bei sich Selbst ist das VerStEHEN aller Lebewesen einfach da.

*g Seyla

Tany: WENN Du weißt....

Du 'erklärst'. Das soll den Zweck haben, dass die Menschen verStEHEN.
Also geht es um Unterstützung - mit dem Ziel, dass 'die anderen' SEHEN -können...Leichtigkeit (einfacher)...aller Lebewesen

Dazu bedarf es:
- der entsprechenden (Kompetenz) Erkenntnis
- über entsprechende Mittel zur verfügen
- und sie adäquat einsetzen zu können
- Des Weiteren braucht es das Vertrauen derer, denen Du zum Sehen verhelfen möchtest
- Diese wiederum brauchen Vertrauen in Deine Kompetenz.
Ich habe keine Zweifel daran, dass Du (erklären) unterstützen möchtest.
Darauf zielte das mit dem Verständnis ab, welches Du brauchst(?).
- das Erkennen der Notwendigkeit des Sehens, derer die noch nicht Sehen können...
Die Fähigkeit hat jeder....ansonsten wäre es absurdum, dass Du es versuchst - als 'Sehende'...

Ich erkenne NICHT (an) > Deine ausreichende Fähigkeit, das zur Verfügungstehen entsprechender Mittel - geschweige denn, deren adäquaten Einsatz.

Alles Andere is 'tutti kompletti' :)

Und ich danke Dir für die Zeit und Energie, die Du verwendest :)

Werbung:
Zitat von Constantin:
Und was ist mit den nicht Erlebten was andere Erlebt haben. Wie sieht das Aus? Nur sich Selbst kennen reicht nicht. Einfühlung ist das Wort. Und nicht nur auf sich berufen. Das hat wenig mit Empathie und Psychologie(Seelenarbeit) zu tun.

Zurück
Oben