Gefühle Anderer ignorieren lernen?

Hast du mal verifiziert ob das wirklich die Gefühle dieser anderen Menschen sind?

Oder ob das nicht eher deine Interpretation der Gefühle dieser anderen Menschen ist?
Sehr sehr sehr gute Frage. Ich würde noch Eines draufsetzen: nur wer ein Gefühl tatsächlich fühlen kann, kann mitfühlen. Ansonsten fühlt man eher die eigene bisherige Fähigkeit, das Gefühl zu fühlen. Aber nicht das Gefühl des Gegenübers.

Trauer zum Beispiel ist ja ein sehr schönes Gefühl, wenn man es kann. Aber die Dynamik des Lebens und des Lebenlernens ist eben, daß man unter dem Gefühl der Trauer zunächst leidet. Es ist eben ein sehr komplexes Gefühl, eigentlich eher ein Verbund verschiedener Gefühle, die nach Ausdruck suchen.

lg
 
Werbung:
Es ist wieder so weit. Ich habe immer mal wieder Phasen, in denen ich sehr stark Gefühle anderer Menschen spüre.
Doch ich will das nicht ständig, denn es ist nicht schön zu merken, dass so viele Menschen deprimiert, gekränkt, traurig ..........sind.
Kann ich das ignorieren lernen?
Grüße Nana

Man kann lernen mit Feinfühligkeit umzugehen und wichtig ist dabei auch das man seine Fähigkeiten lernt zu kontrollieren. Es braucht in gewissen Situationen auch so etwas wie Selbstschutz wo man andere Menschen auch blocken sollte um nicht fremdes annehmen zu müssen. Wichtig dabei ist, dass man sich selbst kennenlernt und differenzieren kann, zwischen seinen und den Anderen Gefühlen.:)
 
Man kann lernen mit Feinfühligkeit umzugehen und wichtig ist dabei auch das man seine Fähigkeiten lernt zu kontrollieren. Es braucht in gewissen Situationen auch so etwas wie Selbstschutz wo man andere Menschen auch blocken sollte um nicht fremdes annehmen zu müssen. Wichtig dabei ist, dass man sich selbst kennenlernt und differenzieren kann, zwischen seinen und den Anderen Gefühlen.:)

Richtig und man kann genau erkennen,welche von einem selber sind
und welche von einem Anderen kommen..erkennen,ignorieren,blockieren
lernen ist ein Vorgang und doch ist man ein Lebewesen und vieles
trifft einen auch unverhofft.
Deshalb,ist es nur menschlich,es nicht ständig und immer unter Kontrolle
haben zu müssen.
Möchte man auch mal die Leichtigkeit der Gedankenlosigkeit geniessen
können und dann passierts halt oft,trifft es einen unverhofft.

So ist das Leben,wäre alles kontrollierbar,wo bliebe dann die Menschlichkeit,die Liebe eben,die Freiheit des Seins?

Mancher kann es sich nicht vorstellen,dass es das gibt,was die Threadstellerin beschreibt,doch ist es da,was sich mit keiner Ratio
erklären lässt...genau das,sieht man denjenigen noch gar nicht,steht
er hinter einem Supermarktregal,doch sein Fühlen und Denken,lässt
einen erschaudern und man möchte nur noch weglaufen,was ja nicht
ständig geht,denn einkaufen gehen,ist ein normaler,menschlicher Vorgang...es ist überall und nirgends..und doch ist es da..
unverhofft oder mit allen Sinnen wahrnehmbar.

alles Liebe madma
 
Hallo Nana ,

Was mir hier in dem Thema noch fehlt ist das Wort Akzeptanz .

Es geht erst mal darum überhaupt zu verstehen ,was vor sich geht ,bei sich selbst ,bei anderen ,was schon ein sehr langwieriger Prozess sein kann .

Doch als nächstes geht es eben darum all die Gedanken und Gefühle ,eigene und fremde ,wertfrei hinzunehmen .

Alles ist so ,wie es ist .

Alles ist gut so ,wie es ist .

Alles hat einen höheren/tieferen Sinn ,kann und darf also gar nicht anders sein ,als es jetzt gerade ist .

Fragen - was ist also der Sinn dahinter ,dass man überhaupt negative Gefühle von anderen aufnimmt , warum man sie aufnimmt ,was man um Himmels Willen damit anfangen sollte/könnte ?

Und diese Frage betrifft mich selber sehr persönlich ,da ich die perfekte Antwort auch noch nicht kenne .

Situationsabhängig kann man diese negativen Dinge vielleicht auch ignorieren ,sicher ,aber dann fragt sich wieder ,wozu du die Fähigkeit der Sensitivität überhaupt bekommen hast ?

Was genau lässt sich also aus negativen Gefühlen lernen ?

Kann man sie umwandeln ?

Wie ?

In was ?

Ein komplexes ,unendliches Thema .


Positive Grüsse
 
Liebe Delphine,

es ist sehr treffend,wie du es beschreibst,ich denke alles zu beantworten
ist eine Lernaufgabe,gibt es auch irgendwann auf alles eine Antwort.

Es ist wohl bei Jedem verschieden,ob es das Anerkennen der Empathie
ist,die in keinem Duden so beschrieben wird,wie sie wirklich ist,nichtmal
annähernd und durch dieses Mißverstehen mit der Umwelt,die nicht
weiss,von was du redest,geht die Suche los.
Erstmal sich selber kennenzulernen,was geschieht mit mir,bin ich doch
irgendwie anderst und das Abgrenzen beginnt.

Ist man vllcht.nur sensibel,sehr feinfühlig oder gehts weiter,Hochsensitiv,bishin zur Empathie,wo Sinne beteiligt sind,die ich
jetzt nicht nenne.
Was immer jetzt auch kommt,auch das lernt man,das Kind nie beim
Namen zu nennen.
Selbst,wenn man alle Antworten hat,es gibt kein Allheilmittel für
das,was man ist.

Grad hier,in diesem Thread,wo es Pro und Contra gibt,fängt man an
lieber zu schweigen,auch etwas,das man lernen muss.
Über Brücken zu gehen,wo es ein ...nein,dass gibt es nicht....gibt..
Was solll man mit negativen Gefühlen machen,die von Anderen kommen,sie sind so und man kann sie nicht in einem selbst zum Posetiven umwandeln...ein Tier leidet,dass nehme ich wahr,soll ich mir
nun sagen,es leidet nicht,nur das für mich die Welt schöner wirkt?

Annehmen und die Welt mit seinen Sinnen sehen,es ist nunmal die
Wahrheit und wenn der Mensch,der vor mir geht,tiefen Hass und Wut
in sich trägt,so trägt er sie in sich...man muss das Negative,sowie
das Posetive sehen..oder den Schatten genauso annehmen,wie das Licht..lerne deine Schatten zu lieben,wie das Licht,so bleibt alles im
Gleichgewicht...

alles Liebe dir,madma
 
@ Garfield: die Frage mit der Interpretation habe ich mir auch schon gestellt, doch oftmals spüre ich schon Gefühle, ohne dass die Person sichtbar ist, z.B. hinter einem Supermarktregal oder hinter mir in einer Warteschlange, bzw. mir abgewandt. Und das ist es was mich stört


Das ist aber noch immer kein Beweis daß das tatsächlich die Gefühle dieser Leute sind. Das kann auch ganz alleine deine Projektion auf diese Leute sein.
 
Ich glaube auch das ich es "Spüren" kann , die Emotionen der anderen - leider bin ich offen für Negative "wellen"
 
Ich glaube auch das ich es "Spüren" kann , die Emotionen der anderen - leider bin ich offen für Negative "wellen"

Negative Schwingungen nimmt jeder auf,der etwas sensibel ist..
jemand betritt den Raum,der voll gereizt ist...man selbst war vorher
noch gut gelaunt,überträgt sich diese Gereiztheit oder Wut auf einen
selber...Schwingung,sind Energieströme,ein jeder Mensch hat sie und
sendet sie aus...das Fühlen von inneren Stimmungen,auch im posetiven
Sinne..ist ein Übertragen von Einem zum Anderen..

Kippt die Stimmung dann..volkstümlich würde man sagen..mensch,jetzt
ist meine gute Laune vorbei...

hast du das schon richtig ausgedrückt.

Wird man wohl noch wissen,von wem die Gedanken kommen,bleib ich das nächste Mal stehen,wenn hinter hier mir einer steht und ich nehme
in mir wahr,dass er mir gleich was auf den Schädel knallt und überlege
erstmal..sind das meine oder seine Gedanken...
das zum Thema...es sind nicht des Anderen..suggeriere ich mir selber...
guckt mal vorne was steht,
wo sind wir hier?
Gäbe es das nicht,warum gibts dafür ein Forum?

alles Liebe,madma
 
Werbung:
Hallo Zusammen,
ich will versuchen diese Eindrücke bzw. Empfindungen besser zu filtern.
Im Bedarfsfall auch zu blocken!
Denn ich habe nicht das Gefühl, dass das alls für mich bestimmt ist, ich hoffe es zumindest.
Nana
 
Zurück
Oben