Gefühl/Emotion - Psychologische Übertragung/Projektion

Werbung:
Du hast geschrieben, es regt einen am anderen nur auf, was man in sich selber trägt, oder so ähnlich.

ich sehe das auch so, aber ich denke auch, dass man alles in sich trägt, aufregen tut nur das, was man sich nicht eingesteht, dass man es in sich trägt.
Wie man ist, kommt darauf an was man in sich füttert, deshalb scheint es auch wichtig zu sein mit was für Menschen man sich umgibt, weil alles irgendwie ansteckend ist, einem runter oder rauf ziehen kann, weil eben alles in einem drin ist und solange man nicht ganz bei sich ist, lässt man sich immer manipulieren oder beeinflussen.

ich sehe das auch so, aber ich denke auch, dass man alles in sich trägt, aufregen tut nur das, was man sich nicht eingesteht, dass man es in sich trägt.
Wie man ist, kommt darauf an was man in sich füttert, deshalb scheint es auch wichtig zu sein mit was für Menschen man sich umgibt, weil alles irgendwie ansteckend ist, einem runter oder rauf ziehen kann, weil eben alles in einem drin ist und solange man nicht ganz bei sich ist, lässt man sich immer manipulieren oder beeinflussen.
In uns schlummert soviel wovon wir bewusst nichts wissen. Manchmal wird es vom anderen hervorgeholt und manchmal eben nicht.

Trotzdem widerspreche ich dir @JimmyVoice : nicht alles, was mich am anderen stört, muss ich in mir tragen.
Es gibt Eigenschaften, die unentschuldbar sind, wie bösartiges Reden und Handeln, die Einzelheiten spar ich mir.
Natürlich kannst du widersprechen. Es geht doch nicht um "Es ist genau so und nicht anders", es geht nicht um "Ich habe Recht/Du hast Unrecht". Es geht um Sichtweisen. Die können für den einen stimmig sein und für den anderen nicht.
Wenn eine Sichtweise widersprochen wird, heisst es doch nur, das diese den anderen zum Nachdenken brachte. Es eine Reaktion auslöste und das ist auch Gut so

Und manchmal ist es ja gar nicht das offensichtliche.

Manchmal ist es ja ganz etwas anderes In dir drin.
Etwas das der andere einfach nur in dir auslöst.

Er wirkt als Spiegel.
Der andere spiegelt dir etwas. :sneaky:

Es muss nicht sein dass du GLEICH bist.

Irgendetwas in dir drin kommt plötzlich zum Vorschein.

Werbung:
Diese Ansicht teile ich eben nicht.
Dann müssten mir z. B. Greueltaten egal sein. Und die trage ich sicher nicht in mir.

wenn wir alles in uns tragen, dann auch die Fähigkeit zu Gräueltaten, was zwar nicht bedeutet, dass wir alle auch Gräueltaten vollbringen, jedenfalls nicht bewusst, denn wenn wir ehrlich sind, dann tun wir alle genau das indem wir mitmachen bei der Umweltverschmutzung, da gibt es viel mehr als man sich zugesteht, oder als man sich bewusst ist.

Flugzeuge, Autos, Fleischkonsum und vieles mehr zerstört das Ökosystem und wir sind da mitten drin am mitmachen.

Im kleineren gibt es Menschen die sich mit Süchten versuchen zu zerstören, einfach langsamer als der direkte Selbstmord zerstören sie ihren eigenen Körper und die Umwelt mit Zigaretten , Alkohol und Drogen jeder Art.
Mal hinsehen was wir da alles für Gräueltaten vollbringen Tag für Tag und es bleibt keine Ausrede mehr, wir tragen alles in uns und wir tun uns und der Umwelt nicht viel gutes an.

Zurück
Oben