Gefahr der Kundalini

Die alten Schriften in allen Ehren: Aber Gott wird man am ehesten über das Herz erfahren. Da ist es prima, wenn der Intellekt einfach mal die Klappe hält. :)

deshalb ja auch die ängste --kundalini bringt ihn zum schweigen und das kennt er nicht ...und deshalb die angst...denn er denkt ...wenn er nicht ist überlebt der körper nicht...der kann nicht anders ...man muss es ihm fast schon nachfühlen:D

Werbung:
Du willst aber bei einem außerirdischen Gott ankommen, wenn ich Dich richtig verstehe. Da kann ich nicht mitreden, oder gar irgendwelche Ratschläge erteilen, hatte niemals derlei Ambitionen.

Ich sehe es so: Alle der hunderte von Autoren der Veden und alle die später kamen wie Buddha, Jesus, Mohammed, Osho, Prabhupada, Sadhguru und all die vielen Propheten und Heiligen waren letztlich nur Menschen wie Du und ich. Sicherlich hatten einige besondere Fähigkeiten. Doch Gott selber ist nun mal eine völlig andere Dimension.

Wir müssen eines Tages sterben, also den Körper verlassen. Das ist unvermeidbar. Wollen wir dann nicht hilflos im Jenseits herumirren ist es am besten sich direkt an Gott zu wenden. Er kann einem helfen wie niemand sonst.

gott wurde mensch keine andere dimension ...
es beginnt hier auf der erde und zwar bei dir und mir...jetzt...du lebst du bist wie er...es...sieh es wie du willst #ich sehe es als eine kraft ,die durch mich wirkt ...diesen körper benutzt...und nichts aber auch gar ni´x geschieht ohne ihn...das zu realisieren könnte man erleuchtung nennen...

So ist es. "Yogas citta vritti nirodha" (Yoga ist die Beendigung der Tätigkeiten des Intellekts.) Yoga Sutra von Patanjali.

Ja, das kenne ich. Bei der Gelegenheit sollte ich vielleicht auch mal erwähnen, dass ich ebenfalls seit 12 Jahren Yoga praktiziere. Mal sehr, mal weniger intensiv.

Aber die Herzerfahrung ist etwas, was ich ganz alleine erlebt habe und nur so konnte ich dann auch die Worte des Patanjali auch wirklich verstehen und die Kopflastigkeit immer mehr abbauen um mich auf die Gefühlsebene zu bringen.

Mit der Zeit lebt man dann immer yogischer oder auch buddhistischer und das hat gar nichts damit zu tun ob man gerade auf der Yogamatte steht oder nicht. Beim Yoga geht es vor allem um Bewusstheit.

Für mich ist das das wichtigste. Von Dogmen halte ich nicht mehr allzuviel. Dementsprechend sehe ich auch die Ernährung nicht als das eigentliche Problem oder Ziel.

deshalb ja auch die ängste --kundalini bringt ihn zum schweigen und das kennt er nicht ...und deshalb die angst...denn er denkt ...wenn er nicht ist überlebt der körper nicht...der kann nicht anders ...man muss es ihm fast schon nachfühlen:D

Ich würde noch etwas ergänzen wollen:

Einerseits die Angst des Intellekts und des Egos von ihrem Thron geschmissen zu werden, klar.

Aber jetzt noch ein großes Andererseits: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, je mehr man abtaucht in sein Selbst und je tiefer man in seine Seele zu schauen beginnt, umso mehr natürlich auch mit abgespaltenen Gefühlen und Blockaden konfrontiert wird. Das vorherrschende Gefühl, das man als Kind nicht ertragen konnte und deshalb abgewehrt hat, ist ANGST. Weil kein Kind das ertragen kann - einfach weil es in jeder Hinsicht abhängig ist: emotional und ökonomisch.

Mit Angst lässt es sich nicht gut leben, und so hat die Psyche allerlei Mechanismen zur Verfügung um diese abzuwehren.

Wenn man nun anfängt sich mit sich auseinanderzusetzen und seinen Panzer aufzubrechen, wird man durchlässiger. Ob das nun durch Yoga, Meditation oder eine Therapie passiert, ist erstmal wurscht.

Wenn Kundalini also beginnt, sich in Bewegung zu setzen und den Menschen zu reinigen, dann kommt er gar nicht drumherum, sich mit seiner Angst auseinanderzusetzen. Somit muss man erstmal durch seine gesamte Gefühlswelt durch, Schattenarbeit usw., und das kann sehr heftig sein.

Und einem ersteinmal viel Angst machen. Ich meine, das hat nicht nur mit Ego und Intellekt zu tun.

Also ich muß da mal ein par Dinge dazu sagen.

1. Kundalini ist Einbildung.

Wer toll wens so wäre kan ich aber ausschließen.

Ich wußte befor es pasiert ist überhaubt nicht das es sowas gibt.
Ich hab einfach Meditiert und dabei ist sie hochgeschoßen oder wie man das nent.

2. Der Teufel ist wiedermal dafür verantwortlich.

Hallo liebe Ente .

Ich will ja nicht an deinem Weltbild wackeln (weil es für dich warscheinlich ordnung und sicherheit in eine komplexe Welt bringt) aber bereits in der frühesten Vorgeschichte haben die Leute auf fragen auf die sie keine Antwort wußten einfach gesagt Gott ist zornig der teufel ist böse oder so.

Sowas nent man in der Sprachwißenschaft ein Erklärungsdefizit oder eine Black Box.
Wen dein Weltbild an seine Grenzen komt wird "Der Teufel hat´s gemacht als Erklärung genomen.
Sonst würde das Weltbild kipen ist so ne art Schutzfunktion.

Der Teufel ist in diesem Fall einfach ein Wort wie haligula oder la la la.

Du kontest genausogut sagen la la la ist an Kundalini schuld.

Weil weder das eine noch das andere eine erklärung für irgend ein Bhänomen sind.

Es sind Wörter und sätze die eingefügt werden damit nicht weiter gefragt wird.

Aber sowas haben die Menschen vor Tausenden Jahren schon gemacht im Jahr 2012 sollte man doch Geistig etwas weiter sein.

Auserdem gibt es auch ein unterforum Religion wo man nach Herzenslust
über Teufel und andere inhaltslose wörter diskutieren kan.

3. Vileicht komt es nur mir so for aber ich habe das gefühl als verbinde mit dem Wort Kundalini jeder etwas anderes.

Vileicht solte jemand (um keine verwirrung aufkommen zu lasen) hier ein Begrifserklärung für die Kundalini einfügen.

Damit wir alle eine Geschprächsbasis haben von der aus es weiter gehen kan.

Nicht das der eine über Äpfel und der andere über zwiebel redet:).

An sonsten alles recht interresante Beiträge.

Sehr geehrter Buddha

Hab das Post nicht mehr gefunden, worauf du mich ansprichst.

Klar ist das es im Esoterismus Symbole gibt die keine wirkliche physische Entsprechung haben, sehr wohl aber innere.

Es gibt den inneren Teufel, die innere Bestie, und sie muss gezügelt werden,
dass hat nichts mit Weltbild zu tun, weil es ja innen ist und Kundalini ist der Baustein der inneren Landschaft.

Natürlich gibt es weltliches Karma, aber wenn ihre innere Landschaft schöner ist als die äußere werden sie triumphieren, deswegen soll man sich von der Welt kein
verstandliches Bild machen, sehr wohl aber innerlich mit diesem Baustoff arbeiten, der in den Elektronen wohnt, kundalini.

Das teuflische ist die gebündelte Egoenergie, wenn man aber am Tag eine Stunde meditiert, kann man diese bestialische Energie, ich mein nicht die gezügelte oder animale, mit elektronisch wenn sie so wollen, in eine homogene innere Landschaft umwandeln.

So haben es einige geschafft, das sie wirklich sehr gut sind, mit Schriften von Jesus, Rama, Buddha etc., also göttlich, also vom Universum nicht mehr eingeschränkt werden.

Solche Götter arbeiten nicht mehr im eigentlichen Sinne, falls sie einen physischen Körper haben, brauchen sie Dach über dem Kopf, Kleidung und Nahrung, und neben dem sozialen Leben projizieren, sie die Welt nach außen,
und die Personen die sich selbst erkundigen nach dem höheren, machen genau das, nämlich die hehre Welt der Götter auf Erden zu basteln, langsam Schritt für Schritt.

Jeder normale Mensch, ohne Sinn für höheres ist ein Teufel oder eine Teufelin, das ist wirklich nichts schlechtes, es ist der Abdruck des inneren Dranges einer vernunftbegabten Bestie, wenn man diese Bestie nicht zwangsbeglückt leidet sie nicht mal.

Zu sagen aber dass die Kundalini-Energie gefährlich ist, das glauben an das göttliche im anderen Geschlecht ist okkult gesehen nutzlos, und deswegen
verwerflich.

Der heilige Geist versucht ja nur die Fakten zu betonen, um die Ordung, aber auch die Möglichkeiten die jeder Einzelne hat, klarzustellen.

Es ist ja alles erlaubt zu sagen, aber es gibt das Kaom, die innere Polizei

Wie soll esoterik etwas mit dem Äußeren zu tun haben, Esoterik ist der BEreich der Götter. Die Götter arbeiten mit denen
die mit der Kundalini, Tara, Maria arbeiten, den Mesoterikern, die Mesoteriker, sollten die Befehlshaber in der äußeren Welt sein, nicht aber in der Inneren, dort sollte der Mesoteriker ein GEbetshaus sein.

Ich würde noch etwas ergänzen wollen:

Einerseits die Angst des Intellekts und des Egos von ihrem Thron geschmissen zu werden, klar.

Aber jetzt noch ein großes Andererseits: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, je mehr man abtaucht in sein Selbst und je tiefer man in seine Seele zu schauen beginnt, umso mehr natürlich auch mit abgespaltenen Gefühlen und Blockaden konfrontiert wird. Das vorherrschende Gefühl, das man als Kind nicht ertragen konnte und deshalb abgewehrt hat, ist ANGST. Weil kein Kind das ertragen kann - einfach weil es in jeder Hinsicht abhängig ist: emotional und ökonomisch.

Mit Angst lässt es sich nicht gut leben, und so hat die Psyche allerlei Mechanismen zur Verfügung um diese abzuwehren.

Wenn man nun anfängt sich mit sich auseinanderzusetzen und seinen Panzer aufzubrechen, wird man durchlässiger. Ob das nun durch Yoga, Meditation oder eine Therapie passiert, ist erstmal wurscht.

Wenn Kundalini also beginnt, sich in Bewegung zu setzen und den Menschen zu reinigen, dann kommt er gar nicht drumherum, sich mit seiner Angst auseinanderzusetzen. Somit muss man erstmal durch seine gesamte Gefühlswelt durch, Schattenarbeit usw., und das kann sehr heftig sein.

Und einem ersteinmal viel Angst machen. Ich meine, das hat nicht nur mit Ego und Intellekt zu tun.

ja stimm ich dir absolut zu
in den meisten fällen wird die systhematische erweckung der kundalini ja auch mit mantren gemacht...und pranayama...im klassischem sinne..
die haben ja ihre bestimmte funktion ,die darin besteht...dieses mantra dermassen zu stärken ,dass es in krisenzeiten sich den ängsten stellt..bzw...stellen kann
bei paulus heisst es ja denn auch ...betet ohne unterlass ...das heisst das für mich #also ,dass man in krisenzeiten...sprich panikattacken ...solch ein mantra aufgeladen hat
dieses mantra kann man immer bei verstimmungen dann einsetzen
das klassiche mantra für solche fälle ist wohl das von babaji empfohlene ...om nama shivaya
kann auch was anderss sein ...meinetwegen ave maria ...wenn einem das mehr liegt oder eben einfach jesus...jesus..jesus
shiva...deshalb mal schon gut...weil der eben der herr der zestörung ist und zwar der zestörung all dessen was zwischen dir ...ego ...und deinem wahrem selbst liegt...das ist seine funktion...
ausserdem bildet er mit shakti ein pärchen #
shakti entspricht der shekina der kabbalisten
und shekina meint übersetzt sinngemäss...die anwesenheit gottes und ist interessanterweise ...weiblich..gedacht ...:D
während...shiva ja das universelle bewusstsein meint ...das mit hilfe der shakti oder eben kundalini das körperseelegeistsysthem reinigt...
also nochmal shiva zerstört alles was zwischen dir und dem selbst-dir selbst steht
anderes wort fürs selbst ist brahman...über den kann eben gar nix gesagt werden ...er entspricht der leinwand ...auf dem der film des lebens erscheint
das göttliche lila
der absoluten leere...
so was ist das ergebnis von diesem reinigungsprozess?
dass du nicht der bist für den du dich hälst sondern eben...durch die liebe der shakti gespielt wirst und deinen text vom shiva bekommst ,der dich auf diesem weg einweiht und dich in brahman auflöst...
du endest als niemand...aber darin liegt eben freiheit nach der man sich ein leben lang sehnt...
du bist nicht und bist doch mehr als jemals zuvor...dich gibts nicht mehr in dem sinne...als täter oder macher sondern als akteur der göttlichen komödie nur noch ...was eben heisst jetzt nur...du bist quasi brahman der höchste gott..und bist nicht der fisch im wasser sondern das wasser in dem der fisch lebt...

Werbung:
bissl kurzsichtig, weil dann müssten ja alle egoisten siddhis haben,
tja, ...eins u.eins sollte man schon zusammenzählen können..
:D

wie auch immer autos hin autos her...
möge jeder nach seine fascon seine kundalini geniessen können ...das wünsche ich jedem ohne panik dabei wenns geht
und das mag sich auch noch alles sehr weltlich anhören ...is mir egal ...ich meine es jedenfalls auch so...und liebe(r)kriya ...dich lächeln zu sehen ...das sagte ich schon --dafür wars auf jeden fall gut auch wenns deinen ansprüchen nicht genüge getan ist damit ...das muss auch nicht #
damit kann ich leben bzw...werds wohl auch müssen #trotzdem danke für deine antwort..:)

Zurück
Oben