Gefahr der Kundalini

Nithaiah, den Prabhupada kennst Du doch, das ist der, der die Hare Krishna Bewegung in den Westen gebracht hat. Ich sehe allerdings auch manche Einzelheiten etwas anders als er, doch meine ich, daß er dem Geist der Veden weitaus näher kommt als die Meisten.

Ja stimmt. Zumindest ist er mir dann ein Begriff. Danke fürs Aufklären.

Ja, man braucht die Ruhe und Zurückgezogenheit um in sich zu gehen und die tieferen Schichten von sich selber zu erkennen. Im Trubel des modernen Alltagslebens ist das sehr schwer, es gibt zu viele Ablenkungen.

Ja, das ist Gold wert. Für mich sind diese Phasen des Rückzugs unbezahlbar und lebensnotwendig und ich sehe mit ziemlicher Besorgnis, dass sich die Menschen das immer weniger gönnen, oder es auch gar nicht mehr aushalten in der Stille zu sein.

Sicherlich durchläuft die Seele ihre Phasen, dazu gehört auch Dienst am Nächsten, denn diese dienen uns ja auch.

Doch der Entwicklungsweg der Seele umfaßt ja viele Inkarnationen. Wahrscheinlich haben diese außergewöhnlichen Yogis, die in der Lage sind lange Zeit ununterbrochen zu meditieren, solche Phasen des Dienstes am Nächsten schon in früheren Inkarnationen absolviert.

Ja gut, das stimmt natürlich. Die Reihenfolge kann auch so herum stattfinden. Auch da gibt es anscheinend kein richtig oder falsch sondern es hängt vom Lebensplan der jeweiligen Seele ab. In den Klöstern gibt es ja auch die Unterteilung zwischen der Klausur oder eher caritativen Klöstern, in denen die Mönche und Nonnen arbeiten und unter Menschen gehen.

Nur von einigen wenigen großen Seelen wird angenommen, daß sie Nirvikalpa Samadhi erreichen und niemals wiedergeboren werden. Das sind die, die in Indien als erstklassige Spiritualisten gelten. Man kann bei ihnen nicht die gleichen Maßstäbe anlegen wie bei einem Durchschnittsmenschen.

Ja, aber ich leg auch bei einem Meister, der sich noch unters Volk mischt lange nicht den gleichen Maßstab an wie beim Durchschnittsmenschen. Von einigen glaube ich (oder man weiß es auch) dass sie liebend gerne ihr Leben in vollständiger Meditation verbracht hätten aber die Liebe zu den Mitmenschen und das Bedürfnis ihnen zu helfen auf ihrem Weg waren eben stärker. Für mich fühlt sich das als höchste Stufe an. Da fällt mir ja auch sofort Jesus ein.

Einerseits sind wir alle gleich, wir alle haben den gleichen göttlichen Funken in uns. Doch die Entwicklungsstufe der einzelnen Seelen ist sehr unterschiedlich.

Ist klar. :)

Werbung:
osho und yogananda haben mir beide die augen für einen jesus geöffnet ...für den es sich wieder lohnte, sich zu interessieren ...ab da kam schwung in die bude:D

ich glaube weiterhin ,dass erleuchtung einfach damit zutun hat ...die individualität des einzelnen voll zur geltung gebracht zu haben ...ob als mutter theresia oder als osho oder als heinz müller..das ist damit egal und ob heinz müller nach seiner erleuchtung ...wieder in die kirche gegangen ist und für die armen gespendet hat ...spielt dabei überhaupt keine rolle...es sei denn,es war seine...rolle..die ihm die liebe zugedacht hat

...osho hat also den armen im geist geholfen.., wobei?...beim kindesmissbrauch, (bewiesen ) ...aber auch das wird deine "gross-geistigkeit" nicht beindrucken, weil vielleicht waren ja auch nicht mehr als 100 kinder betroffen, oder wie??!!

Das Gerücht kenne ich jetzt allerdings nur von Sai Baba. Von Osho hab ich das noch nie gehört. :confused:

osho hat die werte der westlichen welt verarscht
da zählt nur der ...der ein auto hat und er hatte eben 100...:D
er wollte damit sagen ...he damit ihr mitbekommt ...dass ich wass zu sagen habe und wenn ich 100 autos habe ,dann hört ihr mir ja vielleicht zu ...aber das war ihm wahrscheinlich aauch nicht so wichtig:D

...ja, und vor allem verarscht er alle die ihn als meister oder gar für erleuchtet halten...
:D
...ok, verarschen ist ohnehin volkssport nr.1, ...darf jeder mitmachen, vor allem Politiker,
...aber wozu das ganze ernst nehmen, wenn gleichzeitig auch echte Meister da sind, die solch sinnlose zeitverschwendung mit zbsp. autobestellungen zur verarschung anderer überflüssig machen...,
...verarschen hat also mit liebe zu tun, oder wie?, ...träum weiter...
Om

Also wenn ich 100 Rollce hätte und mir Tausende von Anhängern nachliefen, dann hätte ich diese Autos sicher nicht für mich, aus Selbstzweck oder zum Eigennutz. Sondern ich hätte die, um etwas zu zeigen.

...ja, und vor allem verarscht er alle die ihn als meister oder gar für erleuchtet halten...
...ok, verarschen ist ohnehin volkssport nr.1, ...darf jeder mitmachen, vor allem Politiker,
...aber wozu das ganze ernst nehmen, wenn gleichzeitig auch echte Meister da sind, die solch sinnlose zeitverschwendung mit zbsp. autobestellungen zur verarschung anderer überflüssig machen...,
Om

man om ...hahaha ...ist auch ein tolles mantra:D:lachen:
ich lauf niemandem mehr hinterher und diese erleuchtungsdebatten halte ich nicht für sehr einleuchtend...:D
liebe ist ...kenn ich noch aus der bildzeitung und die hatte auch nicht unbedingt nur mit liebe zu tun...liebe ist ...ja was isse denn?
erleuchtung is ...ja was isse denn ..
ein meister is...ja was isser denn wie isser denn ...
echte meister ...hmmm...
ist doch alles ...hm
ich hab nix gegen eine schülermeister beziehung ,,,hab ja selber eine...
doch mir ist das wirklchh egal ob andere den für erleuchtet halten oder nicht
ich muss doch aus dem was da geboten wird selber was machen ...das macht der doch nicht für mich himmel noch mal...:lachen:
oshos hat nie ein auto gefahren ...der hatte glaub ich keinen führerschein...:D

egal ob andere den für erleuchtet halten oder nicht
ich muss doch aus dem was da geboten wird selber was machen ...das macht der doch nicht für mich himmel noch mal...:lachen:
oshos hat nie ein auto gefahren ...der hatte glaub ich keinen führerschein...:D
Da verwechselst Du ihn mit dem Papst und seinen 60 Mercedes-Papamobilen. Klar ist Osho selbst gefahren! :D

Werbung:
Om

man kriya ...du verborter mensch ...jetzt lachst wenigstens mal ein wenig ...und dafür hat sich das alles gelohnt...:D
wenn du oller trauerkloss voll verbissen einen menschen triffst ,der dich ein wenig aus der reserve locken kann ...und du beginnst dich ein wenig selber in den und auf dem arm zu nehmen ...dann haste platz in deinem herzen gewonnen ...das waren so meine erfahrungen ...
humor hat mich über so viele innere steifheiten hinweggeholfen ...dass ich das lachen nicht mehr missen möchte...und religion und meister ...vor denen man in ehrfurcht erstarrt ,die haben mich immer nur ...bewegungsunfähig werden lassen auf dauer ...und da ich schon immer gerne getanzt habe ...waren diese meister auf dauer eben nicht meine ...
aber gelernt habe ich überall und missen möchte ich sie alle nicht...

Zurück
Oben