Geburtsherrscher?

Hallo alle
Eingangs noch einige Erklärungen bezüglich Almuten und Geburtsgebieter aus dem Buch R.G.Brand.
"Almuten heisst der Siegreiche oder siegreicher Planet! Allgemein bezeichnet Almuten den Planeten, der mehr als alle anderen über ein bestimmtes Thema des Geburtsbildes herrscht.
Zwei Anwendungen: 1) Zum einen ist der dominanteste Planet des Geburtsbildes Almuten im absoluten Sinn. Hier wird die Stärke und Dominanz eines Planeten im Verhältnis zu den anderen betrachtet, wobei vor allem die Position in Eckfeldern, die Phase des Planeten und dessen Aspektierung zu anderen wichtig ist.
2) Der Begriff wird spezifisch angewendet, wenn analysiert wird, welcher Planet der stärkste Dispositor über einen bestimmten Faktor ist. Hier wird in erster Linie erwogen, welcher Planet am Ort des betreffenden Faktors am meisten Würden beisitzt. Je nachdem, ob mehr als ein Planet in Frage kommt oder nicht, wird in zweiter Linie nach der Aspektierung des disponierten Faktors - also Rezeption - und nach der sonstigen Stärke der Dispositoren ausgewählt. Diese spezifischere Anwendung des Begriffs Almuten lässt sich schwer von dem Herrscher oder Regenten eines Zeichen - und damit aller darin befindlichen Faktoren - unterscheiden. Als Regent wird nur der Planet bezeichnet, der hier im Domizil ist, und in diesem Sinne werde ich auch im Folgenden den Begriff Regent oder Herrscher benutzen.

Ich habe schon erklärt, dass der Almuten oder Gebieter über ein bestimmtes Thema aus den verschiedenen Signifikatoren gewonnen wird; derjenige Planet, der in den Stellungen dieser Signifikatoren - (Formel=) meist ein Planet, ein Haus und ein Lospunkt - die meisten Würden besitzt ist Almuten. Dasselbe Prinzip wird auch bei der Findung des Geburtsgebieters angewandt: Es ist allgemein gesagt, derjenige Planet, der über die fünf Hylegs (Asezendent, Mond, Sonne, Glückspunkt und vorgeburtlicher Neumond oder Vollmond) die stärkste Herrschaft hat. Dabei spielen aber auch Dominanz des in Frage kommenden Almuten sowie dessen Dispositoren und Rezeptionen eine wichtige Rolle, und nicht zuletzt seine Stellung in den Häusern. (Das beantwortet die Frage von Gabi). Daraus ergibt sich eine recht komplexe Analyse, wobei diverse Autoren etwas andere Prioritäten setzen. " Gil Brand hat versucht dieses Verfahren ein bisschen zu ordnen.
Mehr dazu im nächsten Post.
Gruss Fiat Lux

Werbung:
Hallo alle
Also zum 2. Abschnitt obigen Textes (Formel =) mal eine Formel für den Almuten für Kinder für die Frau oder den Mann.... (kann man vielleicht in den Almuten-Generator eines Astro-Programmes eingeben...)
1) Häuserspitze 5 Haus / Zeichenherrscher
2) Planet Jupiter
3) Arabischer Punkt für Kinder einer Frau

Beim Mann gleiche Formel aber:
1) Häuserspitze 5 Haus / Zeichenherrscher
2) Planet Jupiter
3) Arabischer Punkt für Kinder eines Mannes

oder für die Heirat eines Mannes...
1) Häuserspitze 7 Haus
2) Hauserspitze 7 Haus / Hausherrscher
3) Planeten im 7 Haus
4) Planet Venus
5 ) Planet Mond
6) Arabischer Punkt für Heirat der Männer

et voila der Planet der am meisten Punkte erziehlt ist Almuten in dieser Frage... und kann analysiert werden... (bei der Frau könnt ihr die Punkte 4 und 5 entsprechende Planeten wechseln.....

Derjenige Planet der am meisten Punkte erziehlt ist Almuten in dieser Frage! Nun kann man den so erhaltenen Planeten im Radix analysieren....Natürlich dieser Almuten sollte sich dann mit den übrigen Indikatoren die man aus dem Radix erkennen kann, d.h die Aussage sollte durch diesen Almuten bestätigt werden....

Grüsse von Fiat Lux

Hallo 9999,
vielleicht hilft Dir die Unterhaltung bei Astrologie.de weiter. Hier der Link:
http://www.astrologie.de/forum/astroplus-f27/almutengenerator-t5027-s15.html
Gruß Gelbfink

Danke Gelbfink,
diese Unterhaltung kenne ich; dort tappt man auch im Dunklen, welche Faktoren zur klassischen Berechnung des "Almuten Figuris" der Bernhard Bergbauer in den Astroplus-Almutengenerator genommen hat.
Vielleicht werde ich mir das Buch vom B. Bergbauer kaufen.
Gruß 9999

Hallo 9999,

das Buch von Bergbauer ist gut. Allerdings geht es darin um den Geburtsherrscher. Dieser ist etwas anderes als der Almuten Figuris.
In der aktuellen Version von Astroplus ist der AF übrigens auf der Formel aufgebaut, die in dem anderen Forum von "Jasper" propagiert wird, als die Formel der arabisch-mittelalterlichen Astrologen (Porphyrius). Jasper spricht darüber in dem Diskussionsfaden, siehe hier:
http://www.astrologie.de/forum/astrologie-klassisch-f5/geburtsgebieter-t5520.html

Gruß, Chanda

Hallo
Hier nun die Tabelle des Almuten Figuris nach Ibn Ezra: Auszug aus Programm Morinus, gratis:Almuten Grand score.webp

Unter Essential die fünf Hylegs, danach unter Accidential die Planeten in den Häusern, danach Tages- und Nachtherrscher und zuletzt Zusammenzug der essentialen und accidentialen Würden zum Grand Score.

Hier noch eine Uebersicht über die Punkte der Würden: Domizil = 5, Exhaltation = 4, Triplizität = 3, Term = 2, Decan = 1 Punkte. Die Farbe der Planeten bedeutet: Planet im Domizil = grün, Exaltation = gelb, Peregrin = violet, Fall = rot, Exil = orange. Die Farben können beliebig definiert werden, je nach dem...

Almuten Table.webp
Die fünf Hylegs bedeuten in der klassischen Astrologie: sie sagen etwas über das Leben, die Vitalität und letztenendlich über die Lebenserwartung des Geborenen aus.
Gruss Fiat Lux

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Und zuletzt noch ein Bild zum Thema Almuten z. B. Heirat Mann (Programm Zet9), Formel habe ich im obigen Post schon beschrieben.Natürlich können diese Formeln auch im Morinus eingegeben werden....

Almuten thema.webp

Gruss Fiat Lux

Liebe Fiat Lux,

danke für deine Mühe und Arbeit, die du dir gemacht hast.
Astroplus hat eine klassische Berechnungsmöglichkeit einschließlich Almuten und Hylegs.
Als Beispiel mal das Horoskop von David Bowie.
Und jetzt muss man das "nur" noch deuten können:D
horoskopfbyfq.png

Hallo Gabi
Ebenfalls nicht schlecht das Astro-Plus Programm!! Danke auch für deinen Hinweis. Sogar auch die Ermittlung des Temperament geht nach klassischer Art! Ich habe das auch in Erwägung gezogen damals zum Kauf! Aber da ich mich stark auf die Klassische Astrologie abstütze, dann doch für Zet9 und Delphi Oracle entschieden. Beide sind halt in englischer Sprache, für mich kein Grund da ich die Sprache sehr gut beherrsche... Demnächst will ich mir noch das Programm Astrolabe von Rumen Kolev erwerben, dann habe ich alles was es so gibt. Schade dass es dafür nicht ein Programm gibt....... Aber für Astrologen ist das Astroplus eine sehr sehr gute Wahl....
Das Studium des Hyleg ist so eine Sache, dazu muss man die Texte der Alten studieren um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, da dieses Wissen leider heutzutage nicht mehr weitergegeben wird. Jedenfalls steht die finanzielle Basis von Bowie gut aus im 2.Haus und auch die Venus gleich Kunst dazu. Aber ich meine der Saturn im Exil und rückläufig wird ihm gegen sein Lebensende Schwierigkeiten bereiten.Denn er hat seinen Ruhm auf eben diese saturnische Weise errungen (er hat nur einen Planet in Exaltation) ich möchte nicht zu viel darüber äussern.
Gruss Fiat Lux

Liebe Gabi,

über Tabellen - klass. Würden - Zusätze kannst du in Astroplus auch noch eine Liste von diversen Almuten aufrufen, unter anderem den Almuten Figuris. Vielleicht weißt du es ja eh, aber ich schreibe es für die anderen, die dies lesen und evtl. nicht wissen. :)

Liebe Grüße
Chanda

Werbung:
Hallo Gabi
Ja das kenne ich, habe dannzumal das Programm in der Testversion durchgetestet. Aber für die anderen ist das "gut zu wissen"!! sehr wichtig, weil es erweitert den Astrologen-Horizont ungemein...
Gruss Fiat Lux

Zurück
Oben