Geburtsherrscher?

Hallo Blautanne,

der Geburtsherrscher ist ein Begriff aus der klassischen/traditionellen Astrologie und bezeichnet nicht den AC-Herrscher!

Wo hast du denn davon gelesen?

Der Geburtsherrscher ist der Planet in deinem Horoskop, der die meisten essentiellen und akzidentellen Würden hat.
Dieser Planet stellt immer einen guten Einfluss dar; er ist wie ein Rettungsanker, ein Schutzengel; er ist die Kraftquelle, das große Talent, mit der der Geborene seine Aufgabe erfüllen kann. Er gilt sozusagen als der Pilot der Seele.

Nicht der AC-Herrscher, sondern der Geburtsherrscher (engl. Lord of the geniture) sollte auf unserem Thron sitzen.

Mehr zum Geburtsherrscher findest du beispielsweise in
- John Frawleys Büchern
- unter http://gryphonastrology.com/blog/category/lord-of-the-geniture/

Viele Grüße
Spica

shalom spica,

mit deine ausführungen was den geburtsherrscher betrifft, bin ich nicht ganz einverstanden. die sache ist (leider!) sehr viel komplizierter. wenn der mächtigste planet saturn oder mars ist (beide übeltäter!), dann ist es sehr wohl möglich, dass ihre einflüsse alles anderes als "gut" sind! der geburtherrscher zeigt viel mehr ein wichtiges thema an, mit dem der horoskopeigner auseinander setzen muss, dessen wirkung sehr wohl auch negativ sein kann und daher im sinne des guten überwunden werden muss!
(auch die bestimmung des geburtssherrschers ist kompliziert, bzw es gibt dafür unterschiedliche möglichkeiten. ich will nicht "päpstlicher sein, als der papst" und es ist schon klar wir müssen unsfür eine methode entscheiden. ich habe mich noch nicht entschieden und experimentier noch als lehrling...)

(ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich dir "wiederspreche"?)

lg shimon1938
 
Werbung:
Hallo Pluto,

kann auch eine Rezeption von zwei Planeten der Geburtsherrscher sein?
Nein, es müsste eine Rezeption von möglichst vielen Planeten zu einem Planeten sein.

Nach deiner Beschreibung wäre es ein Planet, der uns in schwierigen Zeiten hilft, wieder Hoffnung zu schöpfen und hochzukommen?
Ja, in der Tat. Das beste Stück in unserem Horoskop.

Würdest du etwas zu den essentiellen und akzentiellen Würden schreiben?
Ein komplexes Thema, das man nicht in 10 Minuten aufschreiben kann.
Schau mal hier: http://skyscript.co.uk/digintro.html
Oder lies das Kapitel "Die Planeten und ihr Wesen" in Frawleys Buch "Die wahre Astrologie" (fast 20 Seiten!!!)

(Meinst du damit Domizil, Erhöhung?)
Ja, und Triplizität, Grenzen, Gesicht, Exil und Fall. Markus hatte in einem anderen Thread auch schon was dazu geschrieben.

Liebe Grüße
Spica
 
Hallo Pluto,


Nein, es müsste eine Rezeption von möglichst vielen Planeten zu einem Planeten sein.


Ja, in der Tat. Das beste Stück in unserem Horoskop.


Ein komplexes Thema, das man nicht in 10 Minuten aufschreiben kann.
Schau mal hier: http://skyscript.co.uk/digintro.html
Oder lies das Kapitel "Die Planeten und ihr Wesen" in Frawleys Buch "Die wahre Astrologie" (fast 20 Seiten!!!)


Ja, und Triplizität, Grenzen, Gesicht, Exil und Fall. Markus hatte in einem anderen Thread auch schon was dazu geschrieben.

Liebe Grüße
Spica

Spica, ich würde leidenschaftlich gern mal eine Horoskopdeutung von Dir lesen. Vielleicht bringst Du dich in passendem Moment ein. Wäre ein Wunsch, weil ich Dich als theoretische fundamentale Wächterin der Klassischen Astrologie erleb, kaum als praktische Astrologin. Oder gibt es schon Beispiele im Forum, die ich nicht kenne?
 
Shalom Shimon,

nein, bin dir sicher nicht böse, wenn du mir widersprichst.

shalom spica,

mit deine ausführungen was den geburtsherrscher betrifft, bin ich nicht ganz einverstanden. die sache ist (leider!) sehr viel komplizierter. wenn der mächtigste planet saturn oder mars ist (beide übeltäter!), dann ist es sehr wohl möglich, dass ihre einflüsse alles anderes als "gut" sind!
Ja, und hier haben wir schon das erste Missverständnis. Es ist richtig, dass Saturn und Mars allgemein als Übeltäter angesehen werden. Aber: Jeder Planet in essentiellen starken Würden ist ein Wohltäter; also auch ein Saturn in Steinbock oder Wassermann oder ein Mars in Widder oder Skorpion, weil er in seinem eigenen Domizil steht.
Jeder Planet in essentiellen Schwächen, also in seinem eigenen Fall oder Exil, ist ein Übeltäter. Ein Jupiter in Steinbock gilt als Übeltäter!

der geburtherrscher zeigt viel mehr ein wichtiges thema an, mit dem der horoskopeigner auseinander setzen muss, dessen wirkung sehr wohl auch negativ sein kann und daher im sinne des guten überwunden werden muss!
Nein, die Wirkung eines essentiell gut gestellten Planeten ist niemals negativ!

(auch die bestimmung des geburtssherrschers ist kompliziert, bzw es gibt dafür unterschiedliche möglichkeiten. ich will nicht "päpstlicher sein, als der papst" und es ist schon klar wir müssen unsfür eine methode entscheiden. ich habe mich noch nicht entschieden und experimentier noch als lehrling...)
Welche Definition/Methode für den Geburtsherrscher kennst du noch?

Liebe Grüße
Spica
 
Shalom Shimon,

nein, bin dir sicher nicht böse, wenn du mir widersprichst.


Ja, und hier haben wir schon das erste Missverständnis. Es ist richtig, dass Saturn und Mars allgemein als Übeltäter angesehen werden. Aber: Jeder Planet in essentiellen starken Würden ist ein Wohltäter; also auch ein Saturn in Steinbock oder Wassermann oder ein Mars in Widder oder Skorpion, weil er in seinem eigenen Domizil steht.
Jeder Planet in essentiellen Schwächen, also in seinem eigenen Fall oder Exil, ist ein Übeltäter. Ein Jupiter in Steinbock gilt als Übeltäter!


Nein, die Wirkung eines essentiell gut gestellten Planeten ist niemals negativ!


Welche Definition/Methode für den Geburtsherrscher kennst du noch?

Liebe Grüße
Spica

Hallo Spica,

ich glaube, bei mir gerade der Groschen gefallen.
Von einem Übeltäter in seinem Domizil gehen stärkende Einflüsse aus und umgekehrt, von den Wohltätern, die im Fall oder im Exil stehen kann nichts gutes erwartet werden?
Nun ist es ja so, dass Planeten auch durch ihren Stand in den Häusern Stärkung oder Schwächung erfahren können? Wie wird das gewichtet?
Grundsätzlich wird wohl erst mal die Zeichenstellung beachtet, nicht wahr?
Kann durch die Hausstellung z.b. eine zusätzliche Schwächung oder umgekehrt ein Planet im Fall durch ein gute Hausstellung, eine Stärkung erfahren?:confused:
Hoffentlich wirst du daraus schlau.

Ich nutze einfach mal schamlos aus, dass du dich angeboten hast, aufkommende Fragen zu beantworten.
Danke.

Liebe Grüße
Gabi
 
shalom spica,

neben der deutung der klassichen würden (das ganze system) spielt auch noch eine rolle, ob ein mensch am tage oder in der nacht gweboren ist: also ob wir von ein tageshoroskop, sonne über dem horozont, oder nachthoroskop, sonne unter dem horizont, reden? in diesem fall wird von sektion gerdet.

diese einteilung ist wesentlich älter als lilly oder frawley, und möglicherweise, haben die das auch nicht so berücksichtigt. auch das ist klar, das die einebeziehung der sektionen, die sache noch viel komplexer macht.die frage ist die ich hier stelle, ob wir dadurch in der deutung etwas gewinnen, oder ob die einbezihung der sektionen die deutung nur verwirrt?

lg shimon1938
 
Hallo Blautanne !



Der Geburtsherrscher oder Geburtsgebieter ist sehrwohl der Herrscher des AC
bei Krebs also Mond
bei Löwe also Sonne usw.laß dich nicht von Spica verwirren sie meint immer alles besser zu wissen.



Lg Sternschnuppe11
 
Hallo Blautanne !



Der Geburtsherrscher oder Geburtsgebieter ist sehrwohl der Herrscher des AC
bei Krebs also Mond
bei Löwe also Sonne usw.laß dich nicht von Spica verwirren sie meint immer alles besser zu wissen.



Lg Sternschnuppe11


shalom sternschnuppe,

die frage ist eher "welche" astrologie du betreiben möchtest: die "psychologische" oder die traditionelle astrologie. das muss du bei deiner behauptung, vorausschicken.

lg von shimon
 
Werbung:
Hi an Alle,:)

Richard Idemon, der leider so früh verstorbene amer. Astrologe, hatte sein eigenes "Bewertungssystem", um den Geburtsherrscher herauszufinden:

Nach Qualitäten: Kardinal, Fest, Beweglich
Nach Häusern: Persönlich, Sozial, Universell
Nach Elementen: Feuer, Luft, Wasser, Erde
Nach fehlenden Funktionen:
Einzelgänger in: Beweglich, Wasser, Soziale Zeichen, Soziale Häuser, Universelle Zeichen
Orientierungen: Zeichen, Persönlich, Sozial Universell

Jeder Planet erhielt nach diesem System einen Punkt. Außer Sonne und Mond, die je zwei Punkte bekommen. Der Herrscher des AC erhält ebenfalls 2 Punkte. Also das bedeutet, jede Sparte (Qualität, Häuser, Elemente u.s.w.) erhält 13 Punkte.
Ein Beispiel: Wenn man den AC Löwe hat, erhält die Sonne ihre "normalen" 2 Punkte + 1 Punkt für den AC= 3 Punkte

Aufgrund dieses Systems erhält er durch diese Punktebewertung den Schwerpunkt der Planetenenergien und auch, ob ein Planet ein sogenannter "Einzelgänger" ist; dies wäre ein Planet, der als einziger in einem sozialen Zeichen steht u.s.w.......

Falls Interesse besteht, müßtet ihr euch aber sein Buch kaufen, er hat sein System anhand des Radix von Isadora Duncan sehr gut besprochen.....:)


LG
Juppi
 
Zurück
Oben