Gebot der Liebe?

Werbung:
Ich würde aber sagen, dass es zudem eine Liebe gibt, die nicht entsteht, sondern die zumindest latent in der menschlichen Seele vorhanden ist und an die Oberfläche des Bewusstseins dringt. So können Schicksale dahin führen:
Alles was wir erleben, ist schon immer in uns vorhanden, wir bestimmen was ans Licht kommt, und was immer verborgen bleibt !!
 
Beides geht ohne Anstrengung, weil was mna gern macht, macht man gut, und ohne viel Kraftaufwand lieber Bruder .... :love:

Ich bin sicher nicht Dein Bruder. Wäre ich das, wärst Du längst wo anders ... zum Schutz der Allgemeinheit.
Bist Du es nicht auch, der für die Gezeiten zuständig ist? So ganz ohne Anstrengung und so?
Hier ist eine Liste von Leuten, die wohl auch sehr gerne ihre Arbeit vollbracht haben!
 
Das Thema heißt: Gebot der Liebe
Das heißt für mich soviel wie: Es ist Liebe angesagt, oder: Zeit, dass wir lieben.
Also keine Aufforderung, sondern eher Erinnerung an etwas, wofür (wieder einmal) höchste Zeit ist.
Und das ist religionsunabhängig.
Weder als Aufforderung noch als bloße Erinnerung ist mir das viel zu schal und banal. Und zu meinen, Liebe sei angesagt, klingt doch ebenso recht mechanisch.
 
Es ist also ein neues "Gebot" entstanden. Aber wie ist das zu verstehen, wie ist damit umzugehen? Für gewöhnlich wird es so gesehen: Man hat dem zu folgen, weil es in der Bibel steht! - Geht das denn, kann man einander lieben, nur weil es geschrieben steht und weil damit verbunden ein "Jesus Christus" es verkündet haben soll, hat das genügend Kompetenz? Kann man deshalb einander lieben? Kann man auf Anforderung eines "Gebots" lieben?
Wie das Gebot auch immer gesehen wird, es wird mit trivialen Augen gesehen. So kann es sein, dass es als Anforderung eines Neuen geboten sei, dem zu folgen, oder es wird als Mahnung gesehen ... Nur ist es eben so, dass niemand nur deshalb zu lieben beginnen kann, weil jemand, der als "Jesus Christus" bezeichnet wird und vor 2000 Jahren denen, denen er begegnet war, zu lieben gepredigt haben soll.
 
Gebot der Liebe heißt für mich, dass Liebe geboten wird. Oder jemand bringt die Liebe. Es ist eine freiwillige Entscheidung, wie ich dieses für mich verwenden tue. Gebot hat mit Gesetz rein garnichts am Hut.
 
Werbung:
Zurück
Oben