Gebot der Liebe?

Wahre Liebe ist immer so, dass sie nichts verlangt vom Gegenüber ....
Ich würde hier nicht von wahrer Liebe sprechen, denn eine solche würde ja auch unterhalb einer Partnerschaft entstehen. Ich würde aber sagen, dass es zudem eine Liebe gibt, die nicht entsteht, sondern die zumindest latent in der menschlichen Seele vorhanden ist und an die Oberfläche des Bewusstseins dringt. So können Schicksale dahin führen:
menschliche Begierde und Abhängigkeit kann aber der Beginn zu dieser Bedingungslosen Liebe sein... weil bei mir persönlich war sie es tatsächlich, drum weiß ich das, aus eigener Erfahrung.
 
Werbung:
Da wird ständig auf diesem Satz herumgehackt.
Ist es nicht, wurscht für den zwischenmenschlichen Bereich, ob neues oder altes Gebot?
Es ist doch eine Lüge, wenn man behauptet etwas erfunden zu haben, was schon lange gibt.
Jesus selbst gibt zu, wie die Autoren von Matth. 22, 37-39, behaupten, dass keine andere Gebote sind höher als

1. "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, (Jehova von unseren Götter - nach Deut. 6.4-5), ..."
2. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jehova. (Levitikus 19.18 )

Es ging immer um "Kirchchen"
Es ist das uralte Prinzip des Cosa Nostra,

bei den Juden,- "Israel first", Levitikus 19.18
"An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen.
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jehova"

den Christen geht es um Christen, - "Christen first" Joh-13.34
"Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebet; wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet."

Von Anfang an haben sich die Christen auch miteinender gekämpft, wegen der verschiedenen Varianten des Jesus die sie vorstellten und diese späteren Versen zielen womögliche eben auf eine Versöhnung der Christen.

Mt 18:6 "Doch derjenige, welcher einen von den Kleinen, die an mich GLAUBEN, in die Irre führt, mit einem (bestimmten) Zweck, ihm sollte einen Stein um dem Hals (gehängt) und im tiefen Meer gestürzt."

Lk 19:27 "Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir."

Es ging nicht um Liebe für alle, wie heutzutage der Trend des christlichen Predigen ist.


Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mt 18:6 "Doch derjenige, welcher einen von den Kleinen, die an mich GLAUBEN, in die Irre führt, mit einem (bestimmten) Zweck, ihm sollte einen Stein um dem Hals (gehängt) und im tiefen Meer gestürzt."

Lk 19:27 "Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir."
Naja, nicht gerade human, diese Texte.
Selbst, wenn sie aus dem Kontext gerissen sind.
 
Aber dann bleibt fürs Christentum ja nichts mehr übrig!?
Das Thema heißt: Gebot der Liebe
Das heißt für mich soviel wie: Es ist Liebe angesagt, oder: Zeit, dass wir lieben.
Also keine Aufforderung, sondern eher Erinnerung an etwas, wofür (wieder einmal) höchste Zeit ist.
Und das ist religionsunabhängig.
 
Es geht hier um Deine Verleumdung Jesu!

Das zitierte Gebot ist neu, denn es fordert zu lieben "WIE ICH EUCH GELIEBT HABE"
1. Die Worte des Jesus richten sich an den Jungern, es steht nichts über "wie ich die Welt geliebt habe" solltet ihr auch "alle Leute" lieben.
2. Was ist neu in "seine" "Liebe" zu den Jungern?
3. Wo wird das angesprochen?

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben