GEBETE

Werbung:
Ich frage mich sehr wohl, wozu man Mantren rezitiert. Zu irgendwas muss es ja gut sein, sonst würde man es nicht tun … oder?
Affirmationen sind ähnlich wie Mantren, ich nutze sie um Denkmuster zu "überschreiben", die ich mir eingefangen habe und die ich inzwischen nicht mehr haben möchte. Es ist eine Übung zum bewussten Umdenken.

Hallo Manipel,

Also erstmal: nix Amen! Ich gebe mich mit einem dahingefledderten "So sei es" nicht zufrieden. :sneaky:

Toleranz ist gar kein Thema. Ich habe kein Problem mit deinen Entscheidungen, welche Gebete dir Erfüllung geben. Ich fragte bloß nach dem Sinn. ;)
Und ich werde weiter fragen, egal, ob es nun heißen mag "da fragt ja schließlich auch niemand …".

Ich frage mich sehr wohl, wozu man Mantren rezitiert. Zu irgendwas muss es ja gut sein, sonst würde man es nicht tun … oder?

Viel Sympathie bringe ich für Gebete wie die von @Gertrud auf, die selbsterdacht und aus dem Herzen kommen.

LG :D

Weisst du, Arcturin, wir beide sind gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich finde es gut, fragst du weiter, das haben wir ja schon in der Sesamstrasse gelernt. Selbsterschaffene Gebete, die von Herzen und aus der Tiefe der Seele kommen, sind natürlich wunderbar, da stimme ich dir voll zu.

Und ich bin jetzt auch nicht die fromme Helene, stelle mich aber gerne auf die Seite der Schwächeren, und die sind nun jetzt halt mal in einem Esoforum die "wahren" Christen.

Ja, liebes Fräulein Zizipe, mir erging es in jungen Jahren genauso. Aber nachdem ich viele Jahre fernöstliche Philosophien studierte und auch in dieser Richtung meditierte, ging es mir wie Rabi R. Maharaj in seinem Buch: "Der Tod eines Guru" schreibt. Ich fand zurück zu den Wurzeln meiner Kindheit.
Für mich ist jede Religion gleich gut.

Weisst du, Arcturin, wir beide sind gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich finde es gut, fragst du weiter, das haben wir ja schon in der Sesamstrasse gelernt. Selbsterschaffene Gebete, die von Herzen und aus der Tiefe der Seele kommen, sind natürlich wunderbar, da stimme ich dir voll zu.

Und ich bin jetzt auch nicht die fromme Helene, stelle mich aber gerne auf die Seite der Schwächeren, und die sind nun jetzt halt mal in einem Esoforum die "wahren" Christen.
Du bist den Schwächeren am meisten nütze, wenn du dich auf deine eigene, ehrliche Seite stellst.
Und eine Antwort auf meine Frage habe ich von dir auch noch nicht bekommen, denke ich, aber macht ja nix.

Oft kommt es mir vor, als würden christliche Gebete das genaue Gegenteil bewirken.

Es kommt immer darauf an, in welchem Sinne so etwas praktiziert wird. Mit dem Beten ist es wie mit dem sportlichen Training. Bis man es zur Meisterschaft gebracht hat, braucht es viel Übung, Geduld und Erfahrung. Nicht alle Gebete werden erhört, aber wenn man sein "Ego" ausschalten kann, und "Nicht mein, sondern Dein Wille geschehe" erreichen kann, so ist man auf dem richtigen Weg.

Werbung:
Zurück
Oben