P
Palo
Guest
Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt, oder? Es geht ja nicht darum, wer gegen wen ist. Es gibt beides, und es muss beides genutzt werden - zum Wohle der Menschen.
Mit der entsprechenden Ausbildung oder Qualifikation wird es hierzulande durch die Krankenkasse doch schon finanziert. Wenn nun Hans oder Berta den Heiler (wobei die ja nicht heilen, wie an anderer Stelle zu lesen war) in sich entdeckt, ist das nicht Aufgabe der Allgemeinheit, das zu finanzieren.
Was meinst Du konkret? Kriege sind Politik, und meistens nur Glaubensfragen. Und das hat bisher noch jeder Glaube ganz gut geschafft ... von internen Glaubenskriegen bis zum Genozid war da die katholische Kirche immer gut dabei.
Möchtest du nun noch einen Glaubenskrieg hier gegen die kath. Kirche mit hineintragen? Man kann der kath. Kirche sicherlich eine Menge an Greueltaten ankreiden, sie ist aber auch nicht für jeden Blödsinn, der hier auf dem Ball stattfindet, verantwortlich oder gar federführend.
Möchte ich ganz sicher nicht. Und ich anerkenne auch das, was die Schulwissenschaft heute kann. Aber ist kein Beleg dafür, dass sie irgendwie besser ist als esoterische Methoden.
Es hindert dich niemand daran, künftig auf ärztliche Versorgung zu verzichten und alternativ auf esoterische Methoden, was immer damit jetzt auch gemeint sein soll, zu setzen.
So wie dich auch niemand daran hindern wird, dann doch, wenn es um den eigenen Hintern geht, schnell sich an ebensolche zu erinnern.
Das ist aber genau das, wo unsere westeuropäische Medizin zerstört. Sie geht nicht hin, und sagt "hier ein zusätzliches Werkzeug mit dem ihr noch mehr erreichen könnt", sondern sie präsentiert sich als alleine seligmachende Glaubensrichtung. Und damit verlieren alle eingesessenen lokalen und leicht erreichbaren Heiler sehr viel Lebensgrundlage und letztendlich auch Möglichkeit ihr Wissen zu erweiteren.
Siehe Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Womit sich dein Einwurf doch schon relativiert. Wer privat einen alternativen Anbieter aufsuchen möchte, möge das dann bitte auch aus eigener Tasche finanzieren.
Nur würde unsere Schulmedizin lieber eine schwach ausgebildete Krankenschwester hinschicken um ihre Geheimnisse zu wahren, als dass sie einen Schamanen einschulen würden mit modernen Medikamenten umgehen zu können.
Ein tolles Argument, was wohl eher der Abteilung persönlicher Frust zuzuordnen, denn tatsächlichen Begebenheiten beizuordnen ist.