"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
So manche Statements wirken sehr begrenzt; á la "ich begnüge mich mit dem Planschbecken" als im großen Ozean zu forschen".

Nööö, vollkommen durchdacht. Denn auch wenn man Schwimmen kann, kann es grad nur fürs Planschbecken reichen, im Ozean geht man gnadenlos unter. Komisch immer wieder dabei, dass Nichtschwimmer meinen, es reiche fürn Ozean, obwohl sie schon im Planschbecken Schwimmhilfen brauchen :D

Ist so das Gleiche wie hier, im Endeffekt zugeben, dass alles doch nur Glaube ist und zugleich, die nicht mehr an alles glauben niederzumachen. Also die Realität in Frage zu stellen.
So bin ich, nur ein ich, mehr nicht. Wer das als seelenlos und schlimm und übel hinstellen will, nur aufgrund eines Glaubens dahinter und diesen Umstand sogar noch zugibt, sollte sich schleunigst mal hinterfragen, bevor sie/er zu weit abdriftet, Richtung Egozentrik.

Und ja, Glaubensbesessene sind im Endeffekt genau die, gegen die sie predigen. Speziell im Esoterischen, wenn man aufgrund eines Glaubens irgendwas teilen will und dann von ganzheitlich spricht und das für sich beansprucht. ;)

Nunja, wenn man sich hinter dicken Mauern einbunkert, für den ist es klar, dass ausserhalb dieser Mauern nichts mehr ist. :D

Stimmt ..... aber mal wieder anders. Die ganzen Glauben sind die stärksten Mauern, die sie selbst verblenden. Teilweise unüberwindbar. Jeglicher Glaube schränkt nur ein, befreit nicht.

Daher, macht dich mal endlich locker, purzeln die Mauern von alleine und du kannst auch endlich über deinen Glauben mal lachen

FIWA schrieb:
Ist so das Gleiche wie hier, im Endeffekt zugeben, dass alles doch nur Glaube ist und zugleich, die nicht mehr an alles glauben niederzumachen. Also die Realität in Frage zu stellen.

Glaube(n) - wandelt sich in Überzeugung - wandelt sich in WISSEN.

Das, was du als Realität ansiehst, es gäbe nichts ausser das Begrenzte Eingekerkerte, ist für dich und viele andere Menschen Realität. Tatsächlich ist es aber eben nur ein kleiner Teil davon. :)

FIWA schrieb:
Und ja, Glaubensbesessene sind im Endeffekt genau die, gegen die sie predigen. Speziell im Esoterischen, wenn man aufgrund eines Glaubens irgendwas teilen will und dann von ganzheitlich spricht und das für sich beansprucht.

Nö. Das bildest du dir nur ein, weil du dich in deinem Planschbecken wohlfühlst und Angst vor dem Grossen hast.

Gelebte Spiritualität ist.... das Laufställchen zu verlassen und die grosse, weite Welt (in ihrer GESAMTHEIT) zu erforschen. Auch, wenn man immer wieder mal hinfällt... ein kleines Kind fällt auch immer mal wieder hin; steht immer wieder auf und entdeckt mehr und mehr Neues - erweitert mehr und mehr sein Bewusstsein.

*Auf dass ihr werdet wieder wie die Kinder*. :)

FIWA schrieb:
Daher, macht dich mal endlich locker, purzeln die Mauern von alleine und du kannst auch endlich über deinen Glauben mal lachen

Ich habe mich von der Kirchenorganisation befreit, und ich bin auch nicht der Esoterik hörig. Das ist allein dein Irr-Glaube, der meint, ich würde in diese Schublade passen. Meine inneren Mauern....... die hab ich schon längst abgetragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so glaubt halt jeder, was er für richtig hält.

Manche glauben an chemische Kleinkraftwerke, andere an Seelen und Gott.

Beweisen kann keiner was.

Also ist es nur Glaube.

Und wie das mit dem Glauben so ist: Kaum ist der Glaube da, schon wird auch ein Glaubenskrieg geführt.

Glaube(n) - wandelt sich in Überzeugung - wandelt sich in WISSEN.

Genau dadurch hatten wir schon genügend machtbesessene auf der Welt.

Glaube spiegelt vor und diese Vorspiegelung setzt sich fest, was dann vermeintlich als Wissen hingestellt wird. Genau damit hast du übrigens die Egozentrik, in schlimmster Form.

Es sollte genau umgekehrt sein, sich Wissen aneignen, davon in den kommenden Jahren überzeugt sein, dann kann man auch an sich glauben. Aber nicht anders rum, da nur Einbildung, kein Wissen.

Ich habe mich von der Kirchenorganisation befreit, und ich bin auch nicht der Esoterik hörig. Das ist allein dein Irr-Glaube, der meint, ich würde in diese Schublade passen. Meine inneren Mauern....... die hab ich schon längst abgetragen. ;)

Warum jetzt Kirche, der Glaube an sich ist problematisch, weil dieser bis zur Besessenheit gehen kann, zur Überzeugung werden kann, dass der Glaube so und so auch Realität ist. Auch der Glaube über andere und dann so als Wissen verkauft wird. Genau dieser Glaube hat auch schon zur Ausrottung ganzer Völker geführt.

Der Glaube am Anfang, so wie von dir dargestellt, ist immer das Übelste was es gibt, denn es verblendet, von Anfang an.

So lange es einem bewusst ist, dass man mit Glauben sich selbst manipulieren kann, ist alles in Butter. Nur der Übergang zur Überzeugung, ist problematisch, da kann das Bewusstsein über die Manipulation flöten gehen. Spätestens, wenn man seinen Glauben als Wissen tituliert, ist das Bewusstsein auf der Strecke geblieben.

Die chemische Übertragung im Körper kann man belegen, Seele und Gott nicht.

Doch, Gott kann man genauso belegen ... es existiert Himmel und Erde, die er geschaffen hat :banane:.

Manchmal sind Rückschlüsse einfach unzulässig ... genauso wie der, dass es neben der Körperchemie nichts anderes geben kann.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben