"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm, weiß nicht. Es kann Teil eines Selbst sein, sich wie auch immer geartet zu schaden. In dem Moment, wo ich das betreibe, ist es Teil von mir. Ich darf aber meine Intention hinterfragen, warum ich wie was tu, wenn ich merke, irgendwie eiert es da. Simples Beispiel: den eigenen Wert ausschließlich über andere Menschen zu definieren. Kann ganz schön nach hinten los gehen. Es ist für mich Abbild eines starken Egos, ehrlich und reflektiert mit sich selbst zu sein. Es geht nicht um "normale" menschliche Bedürfnisse, sondern um Dinge, die einem selbst/den anderen nicht "gut tun". Das muß nichts mit Laberei und Kindheit zu tun haben, schlicht internalisierte Programme, die ablaufen und so manchen an einem netten Leben hindern.
ganz genau - man tut was man kann. und bitte mit möglichst viel Geschicklichkeit. (die müssten die esoWege bieten, erschließen; und tun es meistens nicht. ...oft stricken sie sogar noch tiefer rein.
Das ist in den seltensten Fällen Absicht. schon klar)

Warum man bei der Aufarbeitung derer sein Ego generell auflöst, erschließt sich mir nicht.:confused:
Das ist ein Nebenprodukt. Es passiert an einem gewissen Punkt automatisch. Den Punkt direkt ansteuern kann man nicht. (weil sich das Ego selbst beschützt. das ego wird sich selbst nie abschaffen - es wird immmer einen Ausweg finden.
Deshalb geht es/passiert es indirekt.)

Werbung:
Das ist ein Nebenprodukt. Es passiert an einem gewissen Punkt automatisch. Den Punkt direkt ansteuern kann man nicht. (weil sich das Ego selbst beschützt. das ego wird sich selbst nie abschaffen - es wird immmer einen Ausweg finden.
Deshalb geht es/passiert es indirekt.)

hmmmmm, böses Ego, wehrt sich vorm abschaffen, warum soll es eigentlich aufgelöst werden ?

KingOfLions schrieb:
Wenn das Konzept Seele im biblischen Sinn wirklich stimmen würde, dann gibt es da eine ganz andere Konsequenz daraus. Wäre der Mensch nämlich wirklich von aussen "beseelt" worden, dann würde das einer Übernahme durch eine äußere geistige Macht entsprechen. D.h. wir wären zwar physisch Affenabkömmlinge, aber "seelisch" Aliens. Keine unbedingt nette Vorstellung.

Nicht? Was hast denn ausg'fressen? ;) :D

Also ich weiss ja nicht, ob die Vorstellung, dass nix anderes mehr übrig bleibt, als ein Häufchen Staub (laut Bibel) netter wäre.

Meine Vorstellung ist eine andere. Nicht als "fertiger" Mensch von aussen besselt, sondern sich aus seinem Ursprung heraus entsprechend entwickelt.

LP

hmmmmm, böses Ego, wehrt sich vorm abschaffen, warum soll es eigentlich aufgelöst werden ?
wenn man schon dieses Wort 'ego' benutzen will - es geht um die schlechten Angewohnheiten,
die einen jede Sekunde davon abhalten voll Enthusiasmus Richtung Glückseligkeit loszupreschen. (in einem halbwegs lustigen Bild ausgedrückt :->))
Aber echt FIWA, zum beispiel du: du hast das Potenzial und die Enerigie, die Motivation. Aber deine schleißige Art und deine Angriffslust machen dir einen Strich durch die (Erleuchtungs)Rechnung. Das sind schlechte Angewohnheiten.
Geh das mal an. hm?

wenn man schon dieses Wort 'ego' benutzen will - es geht um die schlechten Angewohnheiten,
die einen jede Sekunde davon abhalten voll Enthusiasmus Richtung Glückseligkeit loszupreschen. (in einem halbwegs lustigen Bild ausgedrückt :->))
Aber echt FIWA, zum beispiel du: du hast das Potenzial und die Enerigie, die Motivation. Aber deine schleißige Art und deine Angriffslust machen dir einen Strich durch die (Erleuchtungs)Rechnung. Das sind schlechte Angewohnheiten.
Geh das mal an. hm?
und das ist mit 'indirekt' gemeint. Man muss von Hinten kommen. das Pferd vom Schwanz aufzäumen. Von vorn rennt es immer weg.
Fakt ist, dass man schlechte Angewohnheiten nicht abschaffen kann (sonst hättte man ja schon), und oft gar nicht will(!) Nicht wollen kann. Deshalb muss es ein geschickter (und vollständiger) Weg sein den man geht.
Sonst hat man nicht mal die Chance gehabt. Und das wär schade.

Werbung:
Geh das mal an. hm?

:lachen: das Ego ist von grund auf gut. Du interpretierst etwas rein, was nicht da ist.

und das ist mit 'indirekt' gemeint. Man muss von Hinten kommen. das Pferd vom Schwanz aufzäumen. Von vorn rennt es immer weg.
Fakt ist, dass man schlechte Angewohnheiten nicht abschaffen kann (sonst hättte man ja schon), und oft gar nicht will(!) Nicht wollen kann. Deshalb muss es ein geschickter (und vollständiger) Weg sein den man geht.
Sonst hat man nicht mal die Chance gehabt. Und das wär schade
.

Ah so meinst du das Indirekte, auf Schleichwegen ändern.

Versuchen nicht das gleiche auch die ZJ ..... ach halt, daher kam mir dieses Ansinnen von Gehirnwäsche so bekannt vor. Tja, hat mal wieder gedauert bei mir :rolleyes: :lachen:

Wer sagt dir, dass das Ego gegenüber falsch ist, wer sagt dir das ? und warum ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben