hm, ich weiß nicht, ich kenne nur eine Art von TCM und das ist die fernöstliche. Weil das so ist, kann man das Thema in diesem Zusammenhang auch herunterbrechen, wie ich es tat. Eine westliche Schmerzakkupunktur am Knie ist keine ganzheitliche Behandlung, wie sie durch die TCM erfolgen kann und in deren Rahmen auch Akkupunktur stattfindet. Daheraus dann abzuleiten, ob die Akkupunktur "wirkt" oder nicht, ist zwar typisch westlich gedacht, aber eben nicht fernöstlich-ganzheitlich verstanden. Da muß man schon die 5-Elemente-Lehre verstehen und berücksichtigen, und das ist aus westlicher Herkunft kommend beliebig schwierig.
Doch, es liegt daran, daß der Begriff Ganzheitlichkeit ein Paradigma ist, daß man hier zu keinem Ergebnis kommt und es eher in Streit ausartet. Deine Art zu diskutieren zum Beispiel zeigt, daß Du ja schon gar nicht die Absicht hast, zu verstehen, was Ganzheitlichkeit eigentlich aus energetischer Sicht bedeuten könnte. (was nicht meint, daß ich es dir erklären könnte, aber in den Antworten steckt es teilweise durchaus drin, aber Du gehst eben nicht drauf ein und wiederholst wie eine Schallplatte Dein einziges Totschlagargument. So macht es eben keinen Sinn und wem dient es? Deinem Ego, das ohne Frage zu Deiner Ganzheit dazugehört.)
lg