"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angegriffen, ich? Nö. Das ist Deine Interpretation und daß Du nicht Deine Interpretation von dem unterscheiden kannst, was Du liest könnte Dein Problem auch im Zusammenhang mit dem Begriff Ganzheitlichkeit sein.

Es ist keine TCM, wenn es eine westliche Behandlung ist. Das ist doch wohl klar wie Kloßbrühe. Und eine esoterische Behandlung hat mit TCM schon mal gar nix zu tun.

Auch wenn Du "Ganzheitlichkeit" liest verbirgt sich seltenst dahinter, was Du als Ganzheitlichkeit interpretierst.

Da liegt die Krux und das wird sich auch im weiteren Threadverlauf nicht ändern.

Du meinst also die fernöstliche TCM ist ganzheitlich. Schön und gut. Was ist dann weiter mit "Geistheilern", "Schamanen", "Engelskanälen", etc. Sind die nun ganzheitlich? Wo gehören die hin? Ost-West? Und egal jetzt ob man das nun Ost oder West betrachtet- einen Körper hat man ja nach beiden Paradigmen, also könnte man ja schon mal auf die Idee kommen, dass Wissen über den menschlichen Körper ned sooo unwichtig ist, wenn man sich "Ganzheitlichkeit" auf die Fahnen schreiben will, oder?

Werbung:
Was ist dann weiter mit "Geistheilern", "Schamanen", "Engelskanälen", etc. Sind die nun ganzheitlich?

Darf ich ...... nööö, da ist nichts ganzheitlich

Man hat nur schöne Begriffe geschaffen und publik gemacht um sich abheben zu können.

Nehmen wir den Geistheiler, eigentlich haben wir das, Psychologie & Psychotherapie, ausgebildet mit langen Ausbildungswegen. Der Geistheiler will aber quasi das gleiche machen, darf er aber nicht, da ohne Ausbildung.
Nehmen wir den Energetiker, auch hier haben wir das Pendant in der Schulmedizin, der Bioenergetiker, nur zugelassen für Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, mit einer Fortbildung von bis zu 6 Jahren.
Der Energetiker will das umsonst haben. Darf er aber nicht.

Das Gebiet ist halt unwahrscheinlich eingeschränkt, ohne jegliche Ausbildung ..... und genau daher kommt nun ganzheitlich. Wir betrachten ganzheitlich, was die Schulmedizin nicht macht, obwohl selbst ein Hausarzt schon ganzheitlich betrachtet.

Was will man auch erwarten, ein selbst beweihräucherter :D kann ja auch nicht wissen, nur annehmen und annehmen tut der viel.

Das ist doch wohl klar wie Kloßbrühe. Und eine esoterische Behandlung hat mit TCM schon mal gar nix zu tun.
Google dir mal "Energetiker TCM"... sogar mit "Diplom"...

Das nenn ich halt dann mal esoterische "TCM" - ich bin so frei.

Zuletzt bearbeitet:
Google dir mal "Energetiker TCM"... sogar mit "Diplom"...

Das nenn ich halt dann mal esoterische "TCM" - ich bin so frei.

ich denke grad weiter, jemand der sich als Energetiker gewerblich macht und dann z.B. über Hintertürchen Akupressur und zugleich Akupunktur macht, wird es anwenden, obwohl er nicht darf.

:D ich stelle mir aber grad die redseligen Patienten vor und da gibt es genug von :lachen:, die dann beim Arzt sitzen und dem Arzt von den tollen Akupunktursitzungen bei dem und dem berichten. Ja, dann wird es ganzheitlich rechtlich. :D Daher ganzheitlich, ach so. :thumbup:

Man hat nur schöne Begriffe geschaffen und publik gemacht um sich abheben zu können.

Nehmen wir den Geistheiler, eigentlich haben wir das, Psychologie & Psychotherapie, ausgebildet mit langen Ausbildungswegen. Der Geistheiler will aber quasi das gleiche machen, darf er aber nicht, da ohne Ausbildung.
Nehmen wir den Energetiker, auch hier haben wir das Pendant in der Schulmedizin, der Bioenergetiker, nur zugelassen für Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, mit einer Fortbildung von bis zu 6 Jahren.

Das Gebiet ist halt unwahrscheinlich eingeschränkt, ohne jegliche Ausbildung ..... und genau daher kommt nun ganzheitlich. Wir betrachten ganzheitlich, was die Schulmedizin nicht macht, obwohl selbst ein Hausarzt schon ganzheitlich betrachtet.

Was will man auch erwarten, ein selbst beweihräucherter :D kann ja auch nicht wissen, nur annehmen und annehmen tut der viel.

Was du hier schreibst gilt nicht für deutschland! :D

Dass du das immer noch verbreitest!:confused:

Die "Geistheiler" in DE haben sich den "ganzheitlichen" Heiligenschein aber sowas von genial selbst verbockt, mit der Klage von einem "Geistheiler", dass er für seine Tätigkeit keine Anatomie, Pathologie, Psychologie, etc. braucht. Und die haben das auch noch als Sieg gefeiert. Ich find spannend den Vergleich "Heilpraktiker" (DE) mit den "Energetikern" (Ö). Die "Heilpraktiker" les ich immer wieder sudern, dass die medizinischen Prüfungen so schwer sind..., die sollten eher "an was auch immer sie glauben" auf ewig danken, dass man sie auf Patienten loslässt. Ganz umgekehrt in Ö. wird gesudert, dass ein "Energetiker" nicht am Kranken arbeiten darf, ohne medizinisches Wissen, na sowas aber auch.

Die "Geistheiler" in DE haben sich den "ganzheitlichen" Heiligenschein aber sowas von genial selbst verbockt, mit der Klage von einem "Geistheiler", dass er für seine Tätigkeit keine Anatomie, Pathologie, Psychologie, etc. braucht. Und die haben das auch noch als Sieg gefeiert. Ich find spannend den Vergleich "Heilpraktiker" (DE) mit den "Energetikern" (Ö). Die "Heilpraktiker" les ich immer wieder sudern, dass die medizinischen Prüfungen so schwer sind..., die sollten eher "an was auch immer sie glauben" auf ewig danken, dass man sie auf Patienten loslässt. Ganz umgekehrt in Ö. wird gesudert, dass ein "Energetiker" nicht am Kranken arbeiten darf, ohne medizinisches Wissen, na sowas aber auch.

Ein heiler überträgt ja lediglich energie, dazu benötigt er kein fachwissen. Er stellt auch keine diagnose und muss auch nicht wissen, was der klient für ein zipperlein oder krankheit hat. ;)

Was du hier schreibst gilt nicht für deutschland! :D

Dass du das immer noch verbreitest!:confused:

Jaaaaa, wie du doch wieder Recht hast, was ich verbreite .... wie wäre es mit einem OP-Besteck, ganz alleine für dich, du darfst mit Sicherheit ...... ja ja ja.

Du darfst auch Krankheiten behandeln ....... ja ja ja ...... aber mindestens zehn hintereinander.

Ach, diese Vorstellung, 10 Jahre Ruhe, keine Beiträge ....... hach ...... so schön ganzheitlich. :D

Ein heiler überträgt ja lediglich energie, dazu benötigt er kein fachwissen. Er stellt auch keine diagnose und muss auch nicht wissen, was der klient für ein zipperlein oder krankheit hat. ;)

Da fehlt noch etwas, so mit Behandlung von Krankheiten und da sind die ganz toll und dazu fehlt dann noch die passende Werbung.

Ich bestehe drauf :D

Werbung:
Du hast zuerst geschrieben, dass "wenig Wissen über den Körper notwendig (ein bisschen Grundwissen hat ja sowieso fast jeder Mensch).", dann hast du geschrieben, dass man sich eh Wissen über den Körper aneignet "weil dann eine gezieltere Behandlung möglich ist." Was ja soviel heißen würde wie das dieses Wissen doch zu irgendwas gut ist. Und jetzt ist es wieder nicht notwendig. ? Problem im Verständnis? Ja.

Zugegeben, klingt ein bisschen verwirrend. Zur Klarstellung:
Grundsätzlich bin mit den Feststellungen auf deiner Ebene, d.h. Fachwissen in diesem Kontext spezifiziert rein ärztliches Fachwissen. Unberührt davon ist natürlich Fachwissen z.B. über energetische Körperstrukturen, das natürlich unterschiedlich in den Fachrichtungen benötigt wird.
Der energetische Heiler benötigt in den meisten Fachrichtungen nur geringes bzw. grundsätzlich kein Wissen über den Körper. Trotzdem eignen es sich die meisten energetischen Heiler mit der Zeit an, weil es dazu dient Diagnosen zu verstehen und Behandlungspunkte für komplexere Behandlungen zu finden.
Einzelne Massageformen die in die Esoterik abgedrängt wurden setzten aber sehr wohl auch eine gute Körperkenntnis voraus.
Verständlicher? Leider ist es nicht so klar wer/was/wann brauchen kann.

Versteh auch nicht was du immer meinst wenn du von "in der Energetik" schreibst. Energetiker ist einmal ein freies Gewerbe was sich grob in drei Teile teilt. Da sind die Leute die nach Feng Shui den Leuten die Bude einrichten, dann gibt´s die die mit Tieren sprechen und die Humanenergetiker, die sich dann wiederum aufteilen auf Ayurveda, Bachblüten, etc. Die arbeiten nicht alle an irgendeiner Aura.

Vergleichbar mit der Schulmedizin sind einmal primär nur die Humanenergetiker. Umweltenergetik alleine ist primär Vorsorge, die im akuten Fall vom Humanenergetiker mit betreut wird oder separat als Leistung zugekauft wird. Tierenergetik würde in der Vergleichbarkeit in die Veterinärmedizin fallen.

Energetiker ist immerhin schon ein Fortschritt gegenüber Esoterikern, ein Begriff mit dem hier ja sehr flockig umgegangen wird. Und jeder etwas anderes darunter versteht, eben meistens die Richtungen die er selber kennt. Aber natürlich müsste man die einzelnen Gebiete weitaus differenzierter betrachten. Das geht aber wieder nur mit einem Gegenüber, das zumindest die grundlegenden Richtungen und ihre Arbeitsbereiche kennt.

Wir reden hier über "Ganzheitlichkeit", oder? I´m sorry, aber du kannst nicht einfach hergehen und die "mechanischen" Beschädigungen, wie du es nennst, ausklammern. Und was ist jetzt wieder besser oder schlechter am Bsp. "verstauchter Fuß" zu einem Impingment-Syndrom? Du redest halt einfach von möglichen "energetischen Blockade" als "Ursache", weil du über körperliche Ursachen nix sagen kannst, so seh ich das.

Ganzheitlichkeit ist in jedem Behandlungsfall anzuwenden. Da der Energetiker bei mechanischen Beschädigungen aber nur im Rahmen der Heilung, nicht aber bei den mechanischen Arbeiten beitragen kann, ist das eindeutig der Schulmedizin zuzuordnen.

Der "verstauchte Fuß" war einfach der zarte Hinweis, vielleicht auch aus Höflichkeit den nicht medizinisch gebildeten Mitlesern gegenüber nicht unbedingt Begriffe zu verwenden, die jeder erst einmal nachschlagen muss.

Das Thema des "warum" auch mechanische Verletzungen auf Grund energetischer Vorgänge zumindest entstehen können, habe ich bewusst hier aus der Diskussion herausgehalten, denn die Konzepte hier sind noch schwieriger zu verstehen als jede normale Heiltätigkeit.

Nein, war noch immer das selbe "mechanische Beispiel", ich schrieb vorher von einem Impingment und wenn ich schreibe, dass eine eingeklemmte Sehne die Ursache und gleichzeitig des Rätsels Lösung ist spreche ich noch immer von einem Impingment, das war nicht "Und wieder ein mechanisches Beispiel". Ging mir eigentlich darum darauf einzugehen, dass du behaupten willen, dass die Schulmedizin ja keine Ursachen kennt und nur Symptome behandelt, usw. etc. ...

Ok, war ein Missverständnis durch die beiden getrennten Absätze. Ja, bei mechanischen Schäden ist die Ursache immer ziemlich klar. Was bei anderen Krankheiten leider nicht der Fall ist.

Jo eh, die Psychologie gehört zur Schulmedizin, wir kennen auch psychosomatische Ursachen, usw. weiß nicht was du mir mitteilen willst?

Weil wir hier immer nur von mechanischen Beschädigungen und Krankheiten und Tabletten reden. Kann nicht schaden, das immer wieder ins Bewusstsein zu rufen. Auch in dem Kontext, dass in der Psychotherapie eine Nachweisführung schon wesentlich schwieriger wird.

Und du kannst jetzt was? "Psychische Symptome" so deuten bevor wer überknöchelt oder wie soll ich mir das vorstellen? Und die Geburtsmethoden haben wir also den Esoterikern zu verdanken, hört hört.

Na, wer ist denn mit natürlichen Geburten dahergekommen? Ein Teil der Hebammen (also Nichtmediziner), und vor allem in den USA die Schamanen. Eine natürliche Geburt ist ja nichts Neues ... die gibt's wirklich schon seit Adam und Eva (oder wer auch immer das war).

Genau das Thema der psychischen Ursachen für manche Dinge die einem einfach "passieren" würde ich gerne hier aus der Diskussion heraushalten. Auf Grund seiner Komplexität, und weil es auch nicht im direkten Kontext des Themas Esoterik vs Schulmedizin steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben