Ich lerne am ehesten aus eigener Erfahrung. Das zweitbeste sind Schilderungen mit denen ich mich identifizieren kann und derart schauen wie sie sich anfühlen. Bei abstrakten Diskussionen finde ich es sehr viel schwieriger, das wesentliche zu entnehmen - weil der konkrete Bezugspunkt da praktisch überall sein kann und kaum auszumachen ist.
Hallo PPMc!
Diese beiden Sätze gefallen mir sehr, denn meisten lese ich:
nur aus unseren eigenen Erfahrungen lernen wir & genau das sehe ich etwas anders.
Ich denke, daß wir auch aus den Erfahrungen anderer lernen können, ohne sie selber machen zu müssen, doch dafür vorweg eine Erklärung.
Spirituelles Wachstum bedeutet für mich die Bemühung, die Dualität zu überwinden, zur Einheit zu gelangen & dies im Alltag zu leben - ohne Zwang.
Es heißt für mich, im Irdischen in einem anderen Bewußtsein & mit einer anderen Sicht zu leben.
Frei von Widerstand, einfach nur Sein, im Einklang mit dem Augenblick.
Das kann ich erst, seitdem ich mich befreit habe von kranken Gefühlen & den alten Mustern, meinen & den Mustern der Gesellschaft.
Ich erlebe jeden Augenblick & jeder Augenblick den ich lebe, ist in Ordnung.
Wenn ich etwas ändern möchte, dann tut ich es, weil ich es möchte & nicht aus dem Gefühl heraus, daß etwas *falsch ist.
Verstehst Du was ich meine?
Dann ist die innere Haltung anders & die äußeren Umstände müssen sich nicht ändern.
Es ist für mich wie der Sprung in ein anderes Nivau & dort geht die Entwicklung weiter.
Seit ich das Einssein erkenne, bin ich unberührt von den Mustern & nicht mehr gefangen in Gefühlen.
Was mich früher ärgerte & verletzte trifft mich nicht mehr...ich kann in jedem Menschen die Seele sehen & die Seele ist Liebe.
Die Welt ist so wie Du sie siehst!
Viele Zen-Meister & Erleuchtete berichten, daß sie im Moment der Befreiung in ein nicht enden wollendes Lachen ausbrachen, als sie erkannten, wie einfach alles war & wieviel Mühe sie sich gegeben hatten.
Dennoch liegt bei den meisten Menschen voher ein Weg der Entfaltung, der Bewußtwerdung, des Wachstums & obwohl jeder seinen eigenen Weg hat, sind die Wachstumsschritte ganz ähnlich.
Wir dehnen unser Bewußtsein in alle Richtungen aus.
Statt des Begriffes *Himmel, könnten wir auch Überbewußtsein oder kosmisches Bewußtsein sagen & anstatt *Erde Unterbewußtsein.
Mehr & mehr erkenne ich die verschiedenen Ebenen, integriere sie ins Wachbewußtsein & dann in mein Leben, bis hinein in den Alltag.
Es fing damit an, daß ich Zusammenhänge zwischen meinem Verhalten & alten Erlebnissen oder Ängst, die ich mal in mir trug erkannte.
Ich begriff, daß ich viele Sätze & Einstellungen, die ich von anderen übernommen hatte, mein Leben gestalteten.
Mein Unbewußtes wurde langsam bewußt & ich begann zu erkennen, was dort verborgen liegt.
Dem Bewußtwerdungsprozeß folgte dem Umsetzungsprozeß & daraus resultiert ein verändertes Verhalten.
Ich hatte das Gefühl, ich komme mit höheren Schwingungsebenen in Berührung & ich schwinge in einer höheren Frequenz.
Das ist schon einige Jahre her & heute fühle ich mich stark verbunden mit meinem höheren Selbst & scheine zu erleben, wie das was ich tue, irgendwie von meinem höheren Selbst kommentiert wird, so daß ich erkenne & verstehe...besser kann ich es nicht ausdrücken.
Ich weiß manchmal Dinge, die ich eigentlich nicht wissen kann, weil sie andere Menschen betreffen oder weil sie an anderen Orten stattfinden oder manchmal auch in der Zukunft liegen...aber ich weiß sie.
Trotzdem fühle ich mich nicht erleuchtet oder so, denn ich möchte mich immer weiter entfalten, was sich allerdings verändert hat, sind die Lernaufgaben & meine Einstellung dazu.
Früher mußte es erst schmerzhaft werden, bis ich endlich damit begann über meine Situation nachzudenken.
Heute durchschaue ich sie ziemlich schnell, kann schnell Zusammenhänge erkennen, höre auf mein inneres Wesen & es muß nicht erst zu Schmerz & Schaden kommen.
Außerdem habe ich gelernt, daß auch die Erfahrungen von anderen Menschen hilfreich für mein eigenes Wachtum sind, denn wir sind ja alle verbunden.
Setze ich mich mit dem auseinander, was andere Menschen erleben, versetze mich in ihre Situation hinein, durchlebe sie geistig, kann ich Lernschritte tun & Erkenntnisse gewinnen, ohne das ich die Situation selbst durchlebe...deshalb bin ich hier...in diesem Forum.
Es geht um Erkenntnis, es geht nicht darum alles selbst zu durchleben oder gar selbst zu durchleiden, daher wird der Leidensdruck geringer, je mehr wir uns entfalten.
Es scheint, daß jeder Mensch individuelle Themen für das Leben mitgenommen hat, die mehr Raum einnehmen & ich bin einfach interessiert daran, diese individuellen Schwerpunkte herauszufinden.
Mit seinen Aufgaben zu hadern lohnt sich ja nicht, denn ich glaube wir selbst haben uns diesen *Rucksack gepackt, sowohl mit den Aufgaben, als auch mit genügend Kraft & Energie, um diese Aufgaben zu erfüllen.
Alles Liebe - ralrene