Funktionsweise eines Fluchs...

Die "Hölle" ist ja hier...Hölle bedeutet vom Großen Ganzen entfernt zu sein... also die Welt der Polarität!

Ich meinte damit die Lüge einer strafenden Instanz für "böse" Taten.
Bei den Christen kommst Du als "Schwarzmagier" in die Hölle, bei den Licht-und-Liebe Esos, gibts halt im nächsten Leben auf die Mütze.
Wo ist der unterschied?

Magie hat keine Moral! Das Universum hat keine Moral! Moral ist eine menschliche Erfindung! Wenn ich jemanden angreife, habe ich das vor mir selbst zu verantworten und vor dem Opfer, im spirituellen Sinne ist das sogar nicht unerheblich, aber nicht vor Gott, dem Karma oder dem großen Zampano!

Werbung:
Ich meinte damit die Lüge einer strafenden Instanz für "böse" Taten.
Bei den Christen kommst Du als "Schwarzmagier" in die Hölle, bei den Licht-und-Liebe Esos, gibts halt im nächsten Leben auf die Mütze.
Wo ist der unterschied?

Magie hat keine Moral! Das Universum hat keine Moral! Moral ist eine menschliche Erfindung! Wenn ich jemanden angreife, habe ich das vor mir selbst zu verantworten und vor dem Opfer, im spirituellen Sinne ist das sogar nicht unerheblich, aber nicht vor Gott, dem Karma oder dem großen Zampano!
Ich sehe es so: es geht um die Erfahrung. Wenn du z.B. jemandes Willen beeinflusst, durch Magie oder so, dann machst du irgendwann selber die Erfahrung, dass jemand deinen Willen beeinflusst. Bist du einmal Täter, machst du später die Erfahrung, auf der anderen Seite zu sein, also das Opfer. Dem Kosmos geht es glaub ich darum, dass wir alle Seiten kennen. Der denkt nicht an "Strafe" oder so...das bewerten wir so. Das war die Kirche im Mittelalter...der "strenge, strafende Gott"...

Ich sehe es so: es geht um die Erfahrung. Wenn du z.B. jemandes Willen beeinflusst, durch Magie oder so, dann machst du irgendwann selber die Erfahrung, dass jemand deinen Willen beeinflusst. Bist du einmal Täter, machst du später die Erfahrung, auf der anderen Seite zu sein, also das Opfer. Dem Kosmos geht es glaub ich darum, dass wir alle Seiten kennen. Der denkt nicht an "Strafe" oder so...das bewerten wir so. Das war die Kirche im Mittelalter...der "strenge, strafende Gott"...

Ja, ok! Ich sehe es anders, weil meine Erfahrungen vielleicht andere sind. Täter, Opfer! Muss dann aber nicht auch jemand, der immer "lieb" ist, nach Deiner Theorie nicht zwangsweise "Täter" werden?
:dontknow:

Bin jetzt auch niemand, der rumrennt und Leute "verhext", ich bin vielleicht nur einfach weniger moralisch. :D

Ja, ok! Ich sehe es anders, weil meine Erfahrungen vielleicht andere sind. Täter, Opfer! Muss dann aber nicht auch jemand, der immer "lieb" ist, nach Deiner Theorie nicht zwangsweise "Täter" werden?
:dontknow:

Bin jetzt auch niemand, der rumrennt und Leute "verhext", ich bin vielleicht nur einfach weniger moralisch. :D
Man meinst du, deine Erfahrungen sind anders? Freilich findet der Ausgleich nicht in einem Leben statt...naja, manchmal vielleicht schon...und wer ist schon immer "lieb"? Das kann nach aussen vielleicht so aussehen, denn keiner kann nur lieb und nett sein. Dieses immer "lieb" sein kann auch ganz schön ein Druckmittel sein, also versteckte Manipulation...
a030.gif

Strike ^^

Wieder Karma, das Zauberwort das für Jahrhunderte das indische Kastensystem zusammenhielt.

Was Esos oft vergessen ist, dass wenn man nur "Böse" genug ist, man sein nächstes Leben als Dämon antreten darf - mit allen Vor und Nachteilen... Also, Gott kann man ja nur als zweigeborener, also der ersten Kaste werden. Daher bleibt wohl nicht sehr viel Auswahl :)
Ich persönlich hoffe ja auf einen Bonus wenn ich sämtliche Gebote des Planeten gebrochen hab ^^

So, und jetzt was zu Flüchen:

Das tolle an Flüchen ist ja, dass sie extrem einfachen Regeln folgen, nämlich diejenigen, über die man nichts erfahren muss. Im erweiterten Sinn ist jeder Fluch nichts weiter als ein lustiger Gedanke, der entweder zur manipuliation des eigenen Selbst oder eines anderen Objektes dient.
Machen wir die Geschichte konkreter:

"Ich will verf***** Sch**** das Turnier gewinnen und der ****** von Gegner ist ein Brocken an dem komm ich nicht vorbei."

Ist im eigentlichen Sinne schon ein Fluch - denn, zumindest ich ziehe keinen Unterschied zwischen einer bewussten magischen Handlung und soetwas. In beiden Fällen findet dasselbe Prozedere statt, evt. mit unterschiedlichem Erfolg, doch, es bleibt dasselbe. Problematik wird geschildert, Lösung wird vom Unterbewusstsein ausgearbeitet.

Und auch der größte Licht und Liebe Fan wird zugeben müssen, dass Flüche wohl stark in den Alltag gehören.

(Nebenbei, ich gehöre zur Kyber-Fraktion und halte nix von Äther, ausgenommen Ether im Taschentuch *muahaha*^^)

Wenn du mir etwas sagen willst, dann könntest du es auch auf einem anderen Niveau als dem Zungenzeigen sagen, denn auf diese Art und Weise sehe ich nicht, was du jetzt falsch verstanden hast.

Manchmal sagt eine Zunge mehr, als tausend Worte. Sorry, habe heute meinen Poetischen.
Ist doch alles gesagt. Du bezweifelst, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Du hast Deine Meinung, kannst aber keinen Beleg oder ein Beispiel dafür erbringen. Ich habe meine Meinung, kann aber Deine nicht widerlegen. Ende aus. Wir sprechen uns im nächsten Leben, falls ich nicht als Ameise wiedergeboren werde.

Ist im eigentlichen Sinne schon ein Fluch - denn, zumindest ich ziehe keinen Unterschied zwischen einer bewussten magischen Handlung und soetwas. In beiden Fällen findet dasselbe Prozedere statt, evt. mit unterschiedlichem Erfolg, doch, es bleibt dasselbe. Problematik wird geschildert, Lösung wird vom Unterbewusstsein ausgearbeitet.

Jenau! Man kann es zwar noch durch Brimborium verstärken, aber jede Handlung ist eine magische und je nach Potential hat sie Auswirkungen...

:party02: Kölle Alaaf :party02:

Werbung:
Manchmal sagt eine Zunge mehr, als tausend Worte. Sorry, habe heute meinen Poetischen.
Ist doch alles gesagt. Du bezweifelst, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Du hast Deine Meinung, kannst aber keinen Beleg oder ein Beispiel dafür erbringen. Ich habe meine Meinung, kann aber Deine nicht widerlegen. Ende aus. Wir sprechen uns im nächsten Leben, falls ich nicht als Ameise wiedergeboren werde.
Himmel, nein! Ich wollte nur wissen, was du für andere Erfahrungen meinst...Ich habe mich vertippt, habe ich gesehen, es sollte heissen "was meinst du, deine Erfahrungen sind anders", statt "man..."
Sorry, dass es zu so einem Missverständnis gekommen ist.
Es soll ja ein Austausch von Meinungen sein, und kein Aufdrängen der eigenen Meinung. Ich hoffe, ich habe das klären können.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben