Fürsorge vs. Panikmache

oh je, geht es nicht vielleicht mit einer essensumstellung?
zumindest soweit, dass man weniger medis braucht

Was hat Essen mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu tun? Das betrifft den ganzen Körper, die Haare, die Haut, die Fingernägel, die Körpertemperatur, den Energiehaushalt, den Schlaf, die Psyche, was soll anderes Essen da bewirken? Ich hab eine schwere Unterfunktion, unbehandelt hab ich einen sichtbaren Kropf. o_O
 
Werbung:
Doch, hat es. Dort wird geschildert, worin die Probleme liegen, und dass es z. T. keineswegs mehrere Anbieter gibt.

Z. B. bei Ibuprofen
https://www.bunte.de/fitness/gesund...n-gibt-es-zurzeit-kaum-noch-der-apotheke.html

(und wenn Du der Bunten nicht glaubst, es gibt noch andere Quellen, die dasselbe sagen)
Nein, hat es nicht.

Du willst mir doch wohl jetzt nicht allen ernstes erzählen, dass dieses BASF-Werk in Texas deiner Meinung nach der einzige Ort auf der ganzen Welt ist, wo Ibuprofen hergestellt wird?
Es gibt Hunderte Unternehmen auf der ganzen Welt, die Ibuprofen herstellen. Und genau das scheinst du nicht zu verstehen. Um es mal klarzustellen: "Lieferengpass" heißt nicht "Lieferstopp". Es bedeutet nicht, dass keine Apotheke in ganz Deutschland mehr Ibuprofen kriegen kann. Das wäre der Fall, wenn etwa ein Werk ausfällt, das allein für den Weltbedarf eines Medikaments verantwortlich ist (wie gesagt, bei Orphan Drugs kann das manchmal der Fall sein, bei Ibuprofen sicher nicht, da gibt es hunderte). Es bedeutet auch nicht, dass das Medikament nicht mehr da ist und auch nie wieder kommt.
Ein "Engpass" ist genau das - ein "Engpass". Es kommt weniger als sonst. Das heißt es kann einem gut passieren, dass man sehr lange auf ein Medikament warten muss. Daher auch meine Empfehlung vorhin, es lieber nicht knapp werden zu lassen.
 
Nein, hat es nicht.

Du willst mir doch wohl jetzt nicht allen ernstes erzählen, dass dieses BASF-Werk in Texas deiner Meinung nach der einzige Ort auf der ganzen Welt ist, wo Ibuprofen hergestellt wird?

Doch, offenbar. Eines in Deutschland, dass es dann auch herstellen wird, kann erst 2021 anlaufen.

Es gibt Hunderte Unternehmen auf der ganzen Welt, die Ibuprofen herstellen. Und genau das scheinst du nicht zu verstehen. Um es mal klarzustellen: "Lieferengpass" heißt nicht "Lieferstopp". Es bedeutet nicht, dass keine Apotheke in ganz Deutschland mehr Ibuprofen kriegen kann.

Genau das bedeutet es. Bzw. zeig mir eine Liste der anderen Ibuprofen-Hersteller.

Das wäre der Fall, wenn etwa ein Werk ausfällt, das allein für den Weltbedarf eines Medikaments verantwortlich ist

Die gibt es - hab den Link jetzt nicht mehr.

Es bedeutet auch nicht, dass das Medikament nicht mehr da ist und auch nie wieder kommt.
Ein "Engpass" ist genau das - ein "Engpass". Es kommt weniger als sonst. Das heißt es kann einem gut passieren, dass man sehr lange auf ein Medikament warten muss. Daher auch meine Empfehlung vorhin, es lieber nicht knapp werden zu lassen.

Bitte belege Deine Aussagen - da müsste es ja Quellen im Netz zu geben.

Das Problem ist u. a. auch, welche Verträge die Krankenkassen abschliessen - und welche sie abschliessen dürfen.
Das bedeutet:
eine Firma, die ein Medikament herstellt, und mit der eine Krankenkasse keinen Vertrag hat - die wird nicht liefern. Egal, welche Liefermengen möglich wären, theoretisch.
Und eine Firma, mit der eine Krankenkasse einen Vertrag hat, die nicht mehr liefern kann - dann gibt es das Medikament tatsächlich nicht.
Das Problem ist, dass hier wieder Medikamente zu Minimalpreisen eingekauft werden - und teuer weiter gegeben werden.
Jedenfalls soweit ich es durchschaue......
 
Werbung:
Doch, offenbar. Eines in Deutschland, dass es dann auch herstellen wird, kann erst 2021 anlaufen.
Warum "offensichtlich"?
Es gibt allein (!) in China 60 Hersteller, die Ibuprofen produzieren, siehe hier: https://www.made-in-china.com/company-search/ibuprofen/huntq--BT_1/1.html
Was erzählst du hier also bitte? Glaubst du ein einziges Werk in Texas hat alleine die 20.000 Tonnen Ibuprofen hergestellt, die jährlich verbraucht werden?

Genau das bedeutet es. Bzw. zeig mir eine Liste der anderen Ibuprofen-Hersteller.
Siehe Liste oben. Vermutlich gibt es mehr, ich glaube nicht, dass jeder Hersteller auf dieser einen Seite registriert ist. In Indien gibt es nochmal einen Unzahl weiterer Unternehmen (die chinesischen Unternehmen haben einen Marktanteil von 48% an Ibuprofen, die indischen 30%, Rest verteilt sich auf den Rest der Welt).

Die gibt es - hab den Link jetzt nicht mehr.
Ja, die gibt es etwa bei Orphan Drugs, die global ein paar tausend Patienten haben.
Aber gerade bei günstigen, patentfreien und weit verbreiteten Medikamenten - gerade diese sind von den Engpässen betroffen - ist das quasi nie der Fall.

Bitte belege Deine Aussagen - da müsste es ja Quellen im Netz zu geben.
Der Beleg ergibt sich schon aus der Bedeutung des Wortes Engpass: Definition "Engpass" lt. Gablers Wirtschaftslexikon ist "das Auftreten knapper Kapazitäten". Ein Engpass ist also kein Totalausfall. Wenn von 100 Patienten nur 99 ihre Medikamente kriegen, kann man schon von einem Engpass sprechen. Das ist auch nicht gar nicht zu unterschätzen, wenn die Patienten krebskranke Kinder sind.

Beispiel: dein Artikel über Ibuprofen-Engpässe stammt vom September 2019. Ich hab aber erst vor 2 Wochen ohne Probleme Ibuprofen in der Apo kaufen können. Wie sollte das denn gehen, wenn es seit September 2019 kein Ibuprofen mehr gäbe?

Das Problem ist, dass hier wieder Medikamente zu Minimalpreisen eingekauft werden - und teuer weiter gegeben werden.
Jedenfalls soweit ich es durchschaue......
Da wird gar nix teuer weiterverkauft. Die Krankenkassen schließen Rabattverträge ab weil sie Geld sparen wollen. Und das führt zu einer Abwärtsspirale, sodass die Produktion immer unattraktiver und ins Ausland verlegt wird. Und wenn die chinesische Regierung dann sagt, dass der chinesische Markt zuerst bedient werden muss, dann bleibt halt für die Europäer oder die Amis logischerweise weniger übrig.
 
Zurück
Oben