Fürsorge vs. Panikmache


Gerade gelesen (mit Bezug auf https://www.cdc.gov/flu/weekly/index.htm), dass seit Okt. letzten Jahres in den U s a eine Grippe tobt, die bereits über 8 Tausend Menschen das Leben gekostet hat. Was aber die globalen Medien, um Panik zu verbreiten, nicht als Thema aufgreifen...
Die Medien berichten darüber nicht deshalb nicht, um keine Panik zu verursachen, sondern weil 8000 Grippetote in einer Saison in den Staaten für eine Saison ganz normal sind, sogar eher wenig.
 
Werbung:
Die Medien berichten darüber nicht deshalb nicht, um keine Panik zu verursachen, sondern weil 8000 Grippetote in einer Saison in den Staaten für eine Saison ganz normal sind, sogar eher wenig.
Soweit ich weiss sind vor 2 Jahren 25Tausend Menchen in Deutschland durch Influenza gestorben
 
Zuletzt bearbeitet:
...sondern weil 8000 Grippetote in einer Saison in den Staaten für eine Saison ganz normal sind, sogar eher wenig.

Habe mich nie zuvor explizit dafür interessiert. Kam nur in dem Bericht über die gewisse Hysterie über den aktuellen Fall in China als Vergleich vor. Wer weiß, wozu die Medien es machen, wahrscheinlich um nachher die Vakzine gut zu verkaufen, und den Mundschutz undsoweiter, bis zu ideologischen und volkserzieherischen Gründen...
 
Wenn man bedenkt, dass USA größer ist als Deutschland, dann sind dort 8tausend wenig

Haben die USA eine besseres Gesundheitsvorsorgung?
Jein. Die Impfrate in den USA ist deutlich höher als in Deutschland. Die Versorgung hätten wir also auch, nur nehmen sie die Leute nicht in Anspruch.
Bei uns diskutiert man währenddessen, ob und wie das Aluminium in den Impfungen vielleicht eine 0,000X%ige Chance hat, vielleicht irgendwie Parkinson oder Demenz auszulösen. Verkehrte Welt ;)

Habe mich nie zuvor explizit dafür interessiert. Kam nur in dem Bericht zu der gewissen Hysterie über den aktuellen Fall in China als Vergleich vor. Wer weiß, wozu die Medien es machen, wahrscheinlich um nachher die Vakzine gut zu verkaufen, und den Mundschutz undsoweiter.
Das halte ich für ziemlich weit hergeholt, zumal es gegen den Corona-Virus keine Impfung gibt. Der Coronavirus ist halt sehr ansteckend und hat eine hohe Mortalität - und zwar nicht nur bei Risikogruppen wie Kindern und Senioren, sondern auch für gesunde Erwachsene. Grippe ist für breite Teile der Bevölkerung gut überstehbar, aber in den Risikogruppen halt tödlich. Deswegen wird übrigens auch jedes Jahr über die Grippe berichtet und Grippeimpfkampagnen beworben (erst gestern war dazu ein Artikel im Spiegel), nur weil das halt jedes Jahr passiert ist es nichts besonderes und deswegen gibts hier auch kaum Threads dazu.
 
Doch, Chinesen haben jetzt was entwickelt, muss aber noch getestet werden
habe ich gestern gelesen.​
Das ist so nicht richtig. Man hat das Virus isoliert und im Labor vermehrt und sequenziert. Das ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Impfstoffentwicklung. Aber bis der raus ist wird's noch mindestens einige Wochen, eher einige Monate dauern.
 
Werbung:

Rom,
Paris und München, sind Städte, die von chinesischen Touristen
häufig besucht werden, lese ich gerade. Also, wer sich der Gefahr weniger aussetzen möchte -
dahin Zeit lang nicht reisen!
 
Zurück
Oben