Ging überhaupt nicht darum, dass hier im Thread genötigt wird. Es ist aber generell der Fall, dass in verschiedenen Ländern (Deutschland auch) diskutiert wird/wurde, dass jemand automatisch Organspender sein soll, was ich als Nötigung ansehe. Deswegen ist meine Position da auch "aggressiver" geworden.
Die Lösung wäre schon lange der Club, wie ich es hier erklärt habe, statt sich Organe von Leuten erschleichen zu wollen, die niemals einverstanden waren. Dass man annimmt, dass Leute automatisch einverstanden sind ist jedenfalls ein sehr schlechter Witz.
Ist vllt. nicht schlecht auch mal über sich hinauszuschauen - nicht weit hinaus, sondern nur ins nahe Umfeld. Denn dieses nahe Umfeld steht unter Umständen mal vor einem Arzt und muss sich dann für einen Gedanken machen, ist in einer unmöglichen Situation mit einer solchen Frage konfrontiert.
Man kann das nicht so lösen, dass es für absolut alle zufriedenstellend ist.
Dass aber jmd. per se nicht bereit ist sich dazu zu positionieren und das dann im Zweifelsfall auf seine Angehörigen abwältst kann ich zwar akzeptieren, verstehen aber kann ich es nicht.