Für die Praktiker: Blog über Magie und Spiritualität

Glaubst du im Ernst, daß nur Menschen, die initiiert wurden, Voodoo ausüben? Obendrein: Ich habe nicht mal geschrieben, daß meine Hauptpraxis Voodoo ist. Und ja, ich bin der festen Überzeugung, daß die Voodoogötter Hilfesuchende mit offenen Armen empfangen, egal ob sie sich im Voodoo auskennen oder nicht. Wie übrigens auch die katholischen Voksheiligen in diversen Volksreligionen.

Die Veves sind schon lange nicht mehr geheim, jeder hat Zugang zu ihnen, genau wie beispielsweise zum Jesusgebet, das früher auch im Dunklen weitergegeben wurde. Die Zeiten ändern sich. Ich habe die Veve tatsächlich zu Ehren Damballahs hochgeladen. Zu Ehren! Nicht um irgendwie was Cooles für die Öffentlichkeit zu haben, da bieten mir Hoodoo und Bhakti Yoga viel genug.

Ich halte deine Bemerkung über Haiti im Übrigen für ziemlich unverfroren. Was soll das?
 
Werbung:
Du scheinst ganz offensichtlich nicht begriffen zu haben, was ich geschrieben habe. Schade. Ich hielt dich für etwas weiser. Wenn Du das anders siehst - kauf dir n Ticket nach Port au Prince und schau dich dort selber um.

Ich bin sogar davon überzeugt. Ich glaube das nicht nur. Denn ohne die Geheimnisse, die in Initiationen übertragen werden, wirst Du IMMER ein Außenstehender sein und kein Vertreter der Voodoo-Religion.

Dass Veves nicht mehr (!) geheim sind, haben wir Leuten wie Maja Deren zu verdanken, die in ihrem Forschungseifer die Dinger einfach publiziert haben.

Ob Damballah das so sieht wie Du das möchtest, lassen wir mal offen. Wahrscheinlich ists ihm egal.

Spätestens nach dieser deiner Antwort kann ich dich leider nicht mehr ernstnehmen.

Warum prankt denn kein Symbol der Bhakti auf deiner Website? Das wäre wenigstens indogermanisch. Oder ein nordisches Symbol?

Viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ganz offensichtlich nicht begriffen zu haben, was ich geschrieben habe. Schade. Ich hielt dich für etwas weiser. Wenn Du das anders siehst - kauf dir n Ticket nach Port au Prince und schau dich dort selber um.

Ich sehe das andres. Und bleibe hier. Und dein "weise" ist jemand anderes "töricht". Alles relativ. Alles.

Ich bin sogar davon überzeugt. Ich glaube das nicht nur. Denn ohne die Geheimnisse, die in Initiationen übertragen werden, wirst Du IMMER ein Außenstehender sein und kein Vertreter der Voodoo-Religion.

Das mag alles sein. Aber es gibt ja auch Menschen, denen Voodoo hilft, ohne daß sie Vertreter dieser Religion sind oder sein wollen. Mit Sicherheit gibt es davon mehr als man denkt. Mit Sicherheit. Und mit den Geheimnissen, die übertragen werden, ist das ja immer so ne Sache. Siehe Zen. Siehe die tieferen Weihen im orthodoxen Christentum. Und so weiter.

Dass Veves nicht mehr (!) geheim sind, haben wir Leuten wie Maja Deren zu verdanken, die in ihrem Forschungseifer die Dinger einfach publiziert haben.

Und trotzdem lebt und gedeiht Voodoo prächtig. Hm.

Ob Damballah das so sieht wie Du das möchtest, lassen wir mal offen. Wahrscheinlich ists ihm egal.

Das glaube ich auch.

Spätestens nach dieser deiner Antwort kann ich dich leider nicht mehr ernstnehmen.

Ach je. Wenn ich mir jedes Mal den Kopf zerbrechen würde, wenn mir im Internet(!) jemand, den ich nicht mal kenne, mit Grabesstimme verkündet, daß er mich nicht ernst nehmen könne, weil ich eine andere Meinung habe, dann hätte ich ja kein Spaß mehr. Denke über mich, was du willst. Du bist in deinem Realitätstunnel gefangen, ich in meinem.

Warum prankt denn kein Symbol der Bhakti auf deiner Website? Das wäre wenigstens indogermanisch. Oder ein nordisches Symbol?

Im Bhakti gibt es wenig eigene Symbole außer dem allgemein hinduistischen Om. Weil wir ja Gott in allem sehen. Indogermanische Symbole hatte ich viele drauf im Laufe der Jahre. Die waren schon auf dem Vorläufer der Seite drauf. Aber was soll ich sagen, alles ändert sich.


Gleichfalls zurück.
 
4

isch glaub eher er hat den heiligen gral des vodoo angefasst :::::

darauf hin haben sich die zwei gottheiten palo un lucia erhoben :D

dieser threadverlauf war so vorhersehbar wie noch was ...
Dann verhält sich Voodoo zu Magie wie Hip Hop zu Musik? Eine kraftvolle Schöpfung entrechteter und in ihrer Identität unterdrückter Schwarzer, geklaut von verwöhnten weißen Bengeln, die cool sein wollen? Jetzt verstehe ich all das leere Gedisse. :escape:
 
Voodoo ist längst nicht für alle offen, wie du schreibst. Das ist eher im Lucumi der Fall. Im Mindesten sollte man creolisch beherrschen. Der springende Punkt ist, daß diese Religion Geheimnisse kennt, die nur Initiierten weitergegeben werden. Dazu gehören sehr viele Dinge, wie auch der richtige Umgang mit den lwas.

Es ist ersteinmal zweitrangig, ob alles von derselben Quelle stammt. Erstrangig ist der Respekt vor den Menschen dieses Glaubens und der respektvolle Umgang mit den Details des Glaubens selbst. Dabei sehen die Vertreter dieser Religionen (also nicht nur Voudou, sondern auch Umbanda, Candomble und Lucumi) es nicht gerne, wenn ihr Glaube von Außenstehenden vermarktet wird.

Veves sind beispielsweise eigentlich geheim und werden nur zu bestimmten Anläßen überhaupt auf den Boden gezeichnet. Warum also taucht gleich als erstes ein Veve auf bei Dir, wenn ich auf indogermanisch.com klicke? Veves und Voodoo sind so indogermanisch wie ein Fetisch der Elfenbeinküste.

Nur weil alles denselben Ursprung hat (sehe ich auch so), ist das keine Rechtfertigung, Elemente einer Religion zweckzuentfremden. Ich bin kein Christ, aber ich respektiere deren religiöse Symbole. Du kannst im stillen Kämmerlein alles praktizieren, auch ohne initiiert zu sein - aber wenn Du damit an die Öffentlichkeit gehst, ist das ein dünnes Brett. Du kannst froh sein, daß Haiti so arm ist, daß es dort kaum Internetverbindungen gibt.

Hallo Sobek!

Ich frag mich was es bringt einem Esoteriker der unter 10000 Hindus sitzend Jesus sei bei uns betet, die Schwächen seiner Arbeit aufzuzeigen.
Esoterik ist ja letztendlich die Mischkunst die durch Anwendung von übergreifenden Wissen entstanden ist.

lg Lupo
 
Wenn es was bringt, dann das dieser Eso hier jedenfalls keine besonders wirksame Werbung für sich macht, eher das Gegenteil. Bessre Eigentore kann man ja fast nicht schiessen.
 
Das mag alles sein. Aber es gibt ja auch Menschen, denen Voodoo hilft, ohne daß sie Vertreter dieser Religion sind oder sein wollen. Mit Sicherheit gibt es davon mehr als man denkt. Mit Sicherheit. Und mit den Geheimnissen, die übertragen werden, ist das ja immer so ne Sache. Siehe Zen. Siehe die tieferen Weihen im orthodoxen Christentum. Und so weiter.


Man sieht, Du hast nicht mal den Schimmer einer Ahnung von dieser Religion. Geh einfach bügeln.


Und trotzdem lebt und gedeiht Voodoo prächtig. Hm.


Aha. Und damit meinst Du all die Spacken, die so wie Du von nix nen Plan haben, aber munter damit hausieren gehen. Sower wie dieser unsägliche Bocor Marco zum Beispiel, oder? Der paßt genau zu Dir. Große Klappe, nix dahinter.
 
Glaubst du im Ernst, daß nur Menschen, die initiiert wurden, Voodoo ausüben? Obendrein: Ich habe nicht mal geschrieben, daß meine Hauptpraxis Voodoo ist. Und ja, ich bin der festen Überzeugung, daß die Voodoogötter Hilfesuchende mit offenen Armen empfangen, egal ob sie sich im Voodoo auskennen oder nicht. Wie übrigens auch die katholischen Voksheiligen in diversen Volksreligionen.

Es steht jedem frei die lwa ebenso wie die orisha zu ehren und sich an sie zu wenden. Eine Initiation ist dafür nicht erforderlich.
Aber nur, weil ich den Namen von etwas kenne oder auch vereinzelt Dinge nachstellen kann, ist das noch lange keine Praxis und noch weniger ist das Voodoo.
Das ist der Teil, der leider allzugerne ausgeblendet wird.
 
Werbung:
Magische Techniken anzuwenden ist was komplett anderes als eine Religion zu vertreten oder zu praktizieren. Wir sind hier im Unterforum Magie, und genau deshalb habe ich hier reingepostet und nicht ins Forum Religion.

Spätestens seit Carroll und Hines ist klar, daß der Anwender aus den verschiedensten Bereichen magische Techniken anwenden kann, ohne den philosophischen/religiösen Überbau mitnehmen zu müssen.

Darum ging's mir.

Voodoo als Religion war nicht das Thema. Nochmal: Wäre es Thema gewesen, stünde es im Forum Religion. Das Thema hier ist Magie, und ja, man kann die beiden sehr wohl trennen.

Sich deshalb in persönlichen Angriffen zu ergehen, spricht Bände. Nichts für ungut.
 
Zurück
Oben