Für die Praktiker: Blog über Magie und Spiritualität

Eher eines die Fundamente betreffend, aber wurscht.

Eher humorvoll gemeint, aber wurscht.

Es geht in deinem Blog weder um Ifa, noch um Voodoo, weder afrikanischen noch haitianischen, sondern eigentlich rein um Sympathiemagie, die du mit Hoodoo in Verbindung bringst.

Wie du das nennst, ist deine Sache. Was ich praktiziere, davon weißt du einfach nichts. Du weißt nichts über mein Bhakti Yoga, nichts über mein Hoodoo, und nichts über meine Chaosmagie. Worüber ich schreibe, im Blog, ist nicht "Sympathiemagie", wie du das nennst, sondern astreine Chaosmagie. Aber egal, alles nur Namen.

Ein babalawo hat mal das mal sehr treffend formuliert
"Jeder der in der Lage ist, die Rituale ohne mit anderen zu mischen weiter durchzuführen, auf den ist Ifa stolz"

Alles gut. Jeder ist vom lieben Gott dahin gestellt worden, wo er steht. Und da denken manche so, und andere anders.

Beliebigkeit ist Kratzen an der Oberfläche und der Tod jeder ernsthaften spirituellen Praxis.

Gut, daß meine Praxis alles andere als oberflächlich ist. Ich habe erst wieder im Oktober letzten Jahres an einer großen hinduistischen Zeremonie in einem Tempel auf einer hawaiianischen Insel teilgenommen. Das gibt mir immer Kraft.

Und meine letzte Anmerkung dazu:
Was für dich Beliebigkeit ist, ist für andere Religionen Reichtum. Bei uns im Bhakti gibt es hunderttausende von Menschen, die beispielsweise Yassu verehren. Das ist der indische Name von Jesus. Und Yassu ist fester Bestandteil vieler hinduistischer Richtungen. Aber trotzdem verehren wir hunderte anderer Götter und Heilige. Es geht um den göttlichen Kern der Dinge -- und der macht für uns nicht vor Namen halt. Damit habe ich alles gesagt, was zu sagen ist.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hättest du einfach direkt schreiben sollen, dass du dir etwas eigenes gebastelt hast, dass du Hoodoo nennst. Problem gelöst.
 
Es ist sinnlos. Ich habe nichts über Hoodoo geschrieben hier. Jetzt kommst du damit an. Anstrengend ist das alles. Du hast keine Ahnung, was ich praktiziere. Trotzdem urteilst du. Oh je. Oh je. Mit Leuten wie dir, die ihre Meinung als die einzig gültige darstellen wollen, ist ein Gespräch sinnlos. Das wird einfach langweilig. Viel Glück.
 
Werbung:
Zurück
Oben