Führer für Magie?

Was hört man denn so?

naja, ohne jetzt konkret den finger darauf legen zu können was mir meine skepsis verursacht hat fällt mir eine antwort schwer.
da waren einerseits streitigkeiten über das "wahre erbe crowleys" mit einhergehenden klagen und copyright geschichten, die mir (allein schon als open sourcler) übel aufstoßen. aber das kann auch ein rein us- amerikanisches phänomen sein. jedenfalls werden hier http://www.thelemacoasttocoast.com (podcast) auch ganz strukturelle probleme im aktuellen orden besprochen. das macht mich nicht komplett abgeneigt aber hat mir zumindest die problematik einer "großen" organisation nähergebracht.
wie schon gesagt: ich interessiere mich sehr dafür meine kontakte auf die "okkulte community", wenn ich das so sagen kann, auszudehnen und würde auch eine mitgliedschaft in einem orden oder einer freien gruppe anstreben. aber ich will nicht vereinsmeiern oder meine zeit mit politik vergeuden.
außerdem hab ich noch einen alten "pawlov" und denk bei deutschen orden immer an den eschner ... *duck und renn* ;D

ich laß mich in dieser hinsicht aber gerne eines besseren (und aktuelleren!) belehren!

93 - jan 418

Werbung:
Aber wir achten auch darauf, dass es kein reines Kasperltheater zur Show bleibt und fordern denjenigen entsprechend.

Naja, ok. Bei jeder Ini, auch wenn es ein großes Brimborium gibt, wird genau das Individuum gefordert. Ein reines Kaspeltheater würde ich bis jetzt keiner thelemitischen Org bei ihren Inis attestieren, die ich kenne. Vielleicht kann man einiges "vereinfachen", aber mit einem Theater in dem Sinne, hat es nichts zu tun.
Kennst Du die Initiationsriten der Orden, die Du kritisiertst? Wenn ja, woher? ;)

LG,

543

aber das kann auch ein rein us- amerikanisches phänomen sein. jedenfalls werden hier http://www.thelemacoasttocoast.com

Ist es größtenteils.

(podcast) auch ganz strukturelle probleme im aktuellen orden besprochen. das macht mich nicht komplett abgeneigt aber hat mir zumindest die problematik einer "großen" organisation nähergebracht.

Ist das Problem jeder großen Organisation. Auch solcher, bei denen es augenscheinlich nicht so ist.

außerdem hab ich noch einen alten "pawlov" und denk bei deutschen orden immer an den eschner ... *duck und renn* ;D

*wau wau* Haben viele. Und das Schöne ist, das Thelema kein Monopolbegriff der TS ist!!!

LG;

543

Ist das Problem jeder großen Organisation. Auch solcher, bei denen es augenscheinlich nicht so ist.

Eh. Es war auch nicht rein auf den OTO oder eine bestimmte Organisation bezogen (d.h. in dem Fall natürlich anhand des Beispiels OTO). Ich denk da eher generell an die Gruppendynamik und daß es, wenn mehr als 2 Personen in Rufweite sind, anfängt zu "menscheln".
Vor allem hab ich nicht vor mir eine fertige Meinung anhand von einer (noch so informierten) Einzelmeinung zu bilden. Wie gesagt: ich hab über die Thematik vorher einfach noch nicht wirklich nachgedacht.

*wau wau* Haben viele. Und das Schöne ist, das Thelema kein Monopolbegriff der TS ist!!!

LG;

543

Das unterschreib ich dir gerne!

93 - jan 418

Eh. Es war auch nicht rein auf den OTO oder eine bestimmte Organisation bezogen (d.h. in dem Fall natürlich anhand des Beispiels OTO). Ich denk da eher generell an die Gruppendynamik und daß es, wenn mehr als 2 Personen in Rufweite sind, anfängt zu "menscheln".
Vor allem hab ich nicht vor mir eine fertige Meinung anhand von einer (noch so informierten) Einzelmeinung zu bilden. Wie gesagt: ich hab über die Thematik vorher einfach noch nicht wirklich nachgedacht.

:D Jo, kein Ding. Ich frage nur gerne nach. Bin so wissbegierig. ;) Versteh mich nicht falsch, ich mache auch gerne Kritik an gewissen Strukturen fest, nur leider ist es bis jetzt wenigen thelemischen "Vereinen", und so müssen wie sie leider nenne, gelungen, sich fest zu etablieren. Diese Orden haben einen Ruf, der ihnen vorauseilt, auf aufgrund ihrer Geschichte, und diese Orden haben viel für Thelema getan. Was immer auch die Zukunft bringt...
Und jetzt werde ich mal sentimental: "Als Brüder kämpft!"

LG,

Frater 543

Werbung:
Zurück
Oben