Loge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Übung IST das Kabbalistische Kreuz!
1:1 übernommen!
Und ob darin die Zentren "ungleich bedient" sind? Beschwer dich bei Mathers und Westcott :)
Da könntest du genauso der Middle Pillar Übung "Ungleichgewicht" unterstellen. Aber Hauptsache man kann meckern was ;)
Die Mittlere Säule intoniert jedes Chakra und das Kabbalistische Kreuz ist nicht 1:1 übernommen. Du wolltest ne Rückmeldung haben, nun komm damit zurecht oder eben nicht. Es sei Dir und anderen unbenommen, mit dieser Neukreierung zu arbeiten und es wird gewisse Effekte haben, langfristig aber deutlich schlechtere als beim Original. Es ist immer ein Fehler, sich auf nur ein Chakra zu fokussieren.
Es hat schon seinen Grund, das man die Energie zum Schluss kreisen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Diese meditative Übung habe ich selber ersonnen und nenne es die "Vorbereitung auf den Calyx".
Die Übung IST das Kabbalistische Kreuz!
1:1 übernommen!
Und ob darin die Zentren "ungleich bedient" sind? Beschwer dich bei Mathers und Westcott :)
Da könntest du genauso der Middle Pillar Übung "Ungleichgewicht" unterstellen. Aber Hauptsache man kann meckern was ;)
Klär mich auf .....
 
Die Mittlere Säule intoniert jedes Chakra und das Kabbalistische Kreuz ist nicht 1:1 übernommen. Du wolltest ne Rückmeldung haben, nun komm damit zurecht oder eben nicht. Es sei Dir und anderen unbenommen, mit dieser Neukreierung zu arbeiten und es wird gewisse Effekte haben, langfristig aber deutlich schlechtere als beim Original. Es ist immer ein Fehler, sich auf nur ein Chakra zu fokussieren.
Es hat schon seinen Grund, das man die Energie zum Schluss kreisen lässt.

So dann erzähl mir mal, was an "meiner" Übung nicht dem kabbalistischen Kreuz entspricht?
Dir ist aber hoffentlich klar, dass das Kabb.Kreuz und das MPR nicht dasselbe sind und das Lichtkreisen nur beim MPR (middle pillar ritual) stattfindet?

Und du willst uns damit sagen, dass alle, die das QC (qabalistic cross) praktizieren, Idioten sind, die sich "nur auf ein Chakra fokussieren", obwohl im Text steht, dass es mindestens DREI sind? (Die Schultern entsprechen Sephirot, aber keinen bekannteren Chakren.)

Entschuldige, aber wenn man meinen Text, der lediglich eine simple "Küchenversiom" des Aurum Solis Calyx präsentiert nicht mag, warum widmet man sich dann nicht gleich dem Original? Siehe Link im Post.

Was gefällt dir denn am Calyx nicht?
 
So dann erzähl mir mal, was an "meiner" Übung nicht dem kabbalistischen Kreuz entspricht?
Dir ist aber hoffentlich klar, dass das Kabb.Kreuz und das MPR nicht dasselbe sind und das Lichtkreisen nur beim MPR (middle pillar ritual) stattfindet?

Und du willst uns damit sagen, dass alle, die das QC (qabalistic cross) praktizieren, Idioten sind, die sich "nur auf ein Chakra fokussieren", obwohl im Text steht, dass es mindestens DREI sind? (Die Schultern entsprechen Sephirot, aber keinen bekannteren Chakren.)

Entschuldige, aber wenn man meinen Text, der lediglich eine simple "Küchenversiom" des Aurum Solis Calyx präsentiert nicht mag, warum widmet man sich dann nicht gleich dem Original? Siehe Link im Post.

Was gefällt dir denn am Calyx nicht?
Ja, warum nicht gleich das Original? In dem Fall würde ich das tatsächlich empfehlen, aber nicht grundsätzlich. Man kann immer etwas optimieren, braucht dabei aber das Verständnis der Funktionsweise. Es sind tatsächlich zwei Übungen, die Du hier gemeinsam prasentierst. Im Original stellt man beim Kreuz noch IAO mit ägyptischen Gottheiten und es heißt nicht Chesed, aber das ist zur Not entbehrlich. Die Problematik liegt wie gesagt in der Uberbetonung von Tipheret. Nun nennt ihr euch halt nach der Sonne. Für ein Sonneneitual allein ist’s evtl zu gebrauchen, aber nicht als Basisübung für Anfänger, um das Energiesystem aufzubauen.
Und sicher ist’s sinnvoll, Rituale immer mal zu überarbeiten, man muss es nur können. Wer meinetwegen es nicht so mit der jüdisch christlichen Kultur hat, darf gern andere Begriffe einsetzen. Aber als Sonnenkult wird das nicht euer Problem sein.
Zum Calyx habe ich gar nichts geschrieben und somit auch nicht bewertet, nur auf Wunsch von Dir über das Ritual diskutiert.

Nun ist auch anhand Deiner Reaktion klar, warum Du keine Logen magst. Tatsächlich reagierst Du auf Kritik am System selbst empfindlich- Dir springt der eigene Schatten ins Gesicht und bist ähnlich unflexibel.
Wie gesagt, Veränderungen sind nicht schlecht, man muss nur wissen, wie.
 
Die Übung IST das Kabbalistische Kreuz!
1:1 übernommen!
Und ob darin die Zentren "ungleich bedient" sind? Beschwer dich bei Mathers und Westcott :)
Da könntest du genauso der Middle Pillar Übung "Ungleichgewicht" unterstellen. Aber Hauptsache man kann meckern was ;)

Die Beschwerdeführung könnte auch in die Richtung laufen, daß du Altherbekanntes neu verpackt anbietest und diesbezüglich erst reagierst, als du darauf dezidiert angesprochen wirst. Das war kein meckern, sondern eine 1A Kritik xD

Soviel Scharfsinn hätte ich dem Saturnmagier garnicht zugetraut :D

Versuch es doch einmal mit einer Übung, mit der du auch praktisch etwas vertrauter bist^^

Erheiterte Grüße,

Tiger
 
Ich beginne den 1. Beitrag hier, dann muss ich keinen Bezug herstellen, wie ich es bei einem neuen Faden müsste.

Das ist auch so ein bisschen ein Test, wie das ankommt und ob und wie das weitergeht, in welche Richtung sich die Diskussion entwickelt.

Diese meditative Übung habe ich selber ersonnen und nenne es die "Vorbereitung auf den Calyx". Der Calyx ist eine der zentralen Grundübungen des AS:. und komplexer als das kleine Ritual den Anschein haben mag, daher hier jetzt die vorbereitende Übung.

Der Calyx kann hier eingesehen werden:
http://adocentyn.net/ogdoadic-praxis/the-calyx/

Die Erklärungen der griechischen Worte sind weiter unten zu finden.

Hier die vorbereitende Übung:

- Stehe oder sitze gerade
- Ziehe mit dem Atem weisses Licht aus der Umgebung zu einer grossen Flamme auf deinem Kopf. Diese Flamme verkörpert deine göttliche, unendliche Natur.
Du kannst beim Einatmen ein Bild deiner von dir verehrten Gottheit verwenden und Dir vorstellen, dass diese Lichtenergie von dieser entspringt.
- Zieh mit dem nächsten Atem wieder Licht aus dem Kosmos, das direkt vom Höchsten entspringt.
Dieses fliesst in die Mitte des "Flammenkammes" auf deinem Kopf und tritt in die Wirbelsäule ein. Diese fliesst es hinab zum Wurzelchakra (im Perineum). Dieses erglüht dadurch in einem weissen Strahlen.
- Visualisiere deutlich die riesige Flamme auf dem Kopf und zwischen den Beinen.
- Ziehe das Licht wieder hoch, in die Mitte des Herzchakras und von dahin zur rechten Schulter. Diese symbolisiert die Sephirah Geburah am Baum des Lebens, also die männliche Seite. Stelle dir vor, dass hier ebenfalls eine Flamme erblüht.
- ziehe das Licht vom Herzen zur linken Schulter, die die Sephirah Chesed und deine weibliche Seite symbolisiert. Dort entsteht eine weitere Flamme.
- Nun ziehe ein letztesmal Licht aus der Unendlichkeit im die Mitte deines Kopfes und die Wirbelsäule herab zum Herzchakra. Dort entsteht eine Flamme, die alle Polaritäten vereint, oben und unten, links und rechts, Göttliches und Weltliches, Tag und Nacht.
- meditiere darüber.

Dies kann nun diskutiert werden.
Unabhängig von der Diskussion um den Ursprung der Übung.

Was mach ich mit der Flamme?
Da muss irgendwas sinnvolles mit passieren oder wieder raus aus dem System.
 
Im Original stellt man beim Kreuz noch IAO mit ägyptischen Gottheiten und es heißt nicht Chesed, aber ....
Wie gesagt, Veränderungen sind nicht schlecht, man muss nur wissen, wie.
Die LVX Symbole mit dem IAO gehören zur analysis of the keyword.
Es heisst Chesed:
http://www.wisdomsdoor.com/tol/chesed.php
Das QC ist eine bekannte Angängerübung.

Sorry dieses Niveau reicht nicht zum Diskutieren. Deine Argumente sind nicht stichhaltig.
 
Die LVX Symbole mit dem IAO gehören zur analysis of the keyword.
Es heisst Chesed:
http://www.wisdomsdoor.com/tol/chesed.php
Das QC ist eine bekannte Angängerübung.

Sorry dieses Niveau reicht nicht zum Diskutieren. Deine Argumente sind nicht stichhaltig.
Anscheinend doch, sonst würdest Du darauf eingehen. Die Kritik lag nicht auf dem Kabbalistischem Kreuz ( wie bereits erwähnt kann man das so machen), sondern der schlussendlicheb Sammlung in Tipheret, es sei denn, man verwendet es nicht zum grundsätzlichen Aufbau des eigenen Energiesystems, sondern speziell für eine goldige Sonnenarbeit.
 
Werbung:
Nur ist’s ein Fehler, ein Chakra übermäßig zu füttern, während man die anderen vernachlässigt.
Erlaubt mir den Einwand, und was ist wenn die Chakren im Ungleichgewicht sind? Wäre vorher nicht ein Chakrenausgleich anzuraten und sie dann gleichmäßig aufzuladen.
Aber vielleicht sehe ich das von einer anderen Warte bzw.einem anderen Konnex.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben